Vorstellung und Fragen über Fragen

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
GSDR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2018 22:40
Kontaktdaten:

Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von GSDR »

Hallo Alle Miteinander !

Bin neu hier im Forum und eigentlich mehr per Zufall darauf gestoßen. Ein sehr alter Freund (wird dieses Jahr 80; hat 6 Mopeds in der Garage stehen, darunter eine DR800; fährt 3 davon noch regelmäßig, im Sommer so ziemlich täglich !) hat mich auf die DR350 aufmerksam gemacht und mir dann natürlich gleich die US Ausführung empfohlen. Eine entsprechende Suchanzeige gibt's bereits hier im Forum (unter SUCHE) und auch hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-2512

Nachdem ich in so ziemlich allen Foren-Bereichen umhergewandert bin, ist die Plauderecke vielleicht der richtige Ort um (1) mich mal kurz vorzustellen und (2) meine Frage(n) loszuwerden.

Also, Vorstellung:
bin schon Mitte 60, fahre aber ziemlich regelmäßig, auch im Winter (solange kein Salz auf der Straße ist). Mache auch jedes Jahr längere Touren, z.B. Nordkapp (2015, 2016, 2017), Island (2017) und in 2018 geht's auf eine 9500 km-Tour über Balkan - Türkei - Georgien - Russland - Finnland - nach Hause. Das alles natürlich nicht mit der DR, sondern mit 2018er R1200GS Rallye. Die DR soll nur für heimischen Wald und Wiesen und gemeinsame Ausfahrten mit meinem alten Freund genutzt werden.

Außer der neuen GS hab' ich auch noch eine alte R100GS (USA Modell aus 1991; drüben gekauft; hab dort bis 2014 gelebt), mit der ich zuletzt 2015 die Nordkapp-Tour gemacht habe. Vor "sehr" langer Zeit habe ich mal eine DR500 gehabt. Damals war das eine der ersten "richtigen" Enduros. Auch damals (Anfang der 80er Jahre) ging die erste längere Tour zum Nordkapp.

Danach gab's noch alle möglichen Enduros bzw. Offroad Mopeds, einschliesslich Massenware wie XT600, Honda XRV750 und Honda XR600R, aber auch den einen oder anderen Exoten (z.B. Italjet; 350 ccm Trial; kennt heute kaum noch jemand). Ein reines Straßenmoped war nur ein mal dabei (1982er Suzuki GSX1100 mit Vollverkleidung), und das auch nur für ein paar Wochen --- ist einfach nicht mein Ding.

Jetzt also wieder eine Ur-Enduro. Wie oben schon "begründet", soll es also eine DR350 in USA Ausführung werden. Bin mal in gespannt, ob ich mit der DR350 auch so viel Spaß haben werde.

So, und jetzt die Fragen:
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das dann der Typ DK41A. --> Ist das richtig?
  • Gibt es irgendwo eine Übersicht der Typennummern?
  • Wurde die Sportausführung einfach nur als "DR350" bezeichnet, oder war das die "DR350R"?
  • Hatten alle Baujahre der Sportausführung dieselbe Typennummer?
  • Irgendwo hab' ich mal eine Anzeige für eine DR350P gesehen. War das ein Tippfehler, oder ist das wieder ganz was anderes?
Wäre schön, wenn ich Antworten auf die Fragen finden könnte.

Liebe Grüße
Henry
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely
in a well preserved body, but rather to skid in sideways on a bike,
body thoroughly used up, totally worn out and screaming
WHO HOO, What a Ride
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von toqunare »

........
Zuletzt geändert von toqunare am 28.02.2019 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von ThomasS. »

Mit etwas Geduld sollte sich eine US- Version finden lassen.
Vorzüge dieser Bauart waren gute Eigenschaften im Gelände. Dem entsprechend wurde das Motorrad in dem Umfeld oftmals eingesetzt.
Hier sind entsprechende Abnutzungserscheinungen zu erwarten, nicht nur optisch. Hat man sich die DR dann erstmal wieder aufgebaut, kann sie eine treue Begleiterin für viele Jahre sein und unter dem Strich eine lohnende Investition, da sehr wertstabil.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3938
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von Dieter M. »

Ahoi und herzlich willkommen :wavey: :wavey:

Wie die Kollegen schon sagen - mit " etwas" Geduld wird sich schon eine US-Version finden..bleibt die Frage nach deren Zustand offen und was es noch zu investieren gibt ( Geld und Zeit )

Im Gegensatz dazu würde ich mir die Frage stellen ob´s die 5 Mehr-PS wirklich sein müssen, sprich ich würde mich fragen was will ich eigentlich GENAU mit dem Moped?

Wie ich lesen konnte sind auch ab und zu mal Straßenausfahrten geplant.

Warum also nicht eine "normale" in guten bis sehr guten Zustand suchen - wo man nichts mehr dran machen muß außer sich drauf setzen und losfahren?

Ab und zu werden auch welche angeboten mit anderen Vergasern /Auspuffanlagen, die sind dann wohl auch etwas "spritziger" als die Original-Versionen. :good:
GSDR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2018 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von GSDR »

Hallo an Alle und vielen Dank für die Antworten.

Dieter:
auf die 5 PS kommt es tatsächlich nicht an .... aber haben die USA Ausführungen nicht auch ein (etwas) anderes Fahrwerk?

Und gleich noch ' ne Frage an Alle:
Der Finne, der in Schweden lebt, hat auf seiner Webseite http://www.suzukicycles.org/DR-series/DR350.shtml DRs, die wie US Ausführungen aussehen, bis einschließlich Baujahr 1999 aufgeführt.
Wie lange gab's die denn tatsächlich?

Und nochmal die Frage aus meinem ersten Post:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über Baujahr, Modellbezeichnung, Ausführungsunterschiede, usw?

Gruss
Henry
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely
in a well preserved body, but rather to skid in sideways on a bike,
body thoroughly used up, totally worn out and screaming
WHO HOO, What a Ride
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3938
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von Dieter M. »

aber haben die USA Ausführungen nicht auch ein (etwas) anderes Fahrwerk?
Ka Ahn - möglich. aber kommts da drauf für den Hobbybereich wirklich an?
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von dicker »

Hallo und Willkommen bei den immer älter werdenden Säcken :rolleyes:
Dieter M. hat geschrieben: 20.01.2018 13:57
aber haben die USA Ausführungen nicht auch ein (etwas) anderes Fahrwerk?
Ka Ahn - möglich. aber kommts da drauf für den Hobbybereich wirklich an?
Genau Dieter!
Die Gedanken hatte ich mir auch gemacht welches DR Modell es jetzt werden soll, ich wusste nur das ich keine Table mit meinen Ü 40 mehr versuchen werde :nono:
Ich hatte mir vor 3 Jahren extra eine S zum kicken gesucht weil die problemlos beim Tüv. ist und Sohnemann auch mit darf.

Mein Bekannter hatte damals (vor 25 Jahren) ein US Modell und ich kann mich nur an eine etwas härtere Gabel erinnern.
Leistungsmäßig war die auch nicht merklich besser aber etwas handlicher weil leichter, ich muss dazu sagen das meine damalige DR etwas Leistungsgesteigert war :)
Ärger gab es aber bei Zubehörteile alla (Götz-Louis u Co) und mit dem Tüv-
- keine Blinker
- Auspuff ohne Zulassung
- kein Zündschloss
- kein Diebstahlschutz
- ich glaube die hatte auch kein Abblendlicht also Licht nur an oder aus

Oder eine suchen bei der alles umgebaut und eingetragen ist, aber dann....!
Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner DR- egal- welche- du machst das schon :thumbup:

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Henry,

willkommen bei uns!
Die DR350 wurde tatsächlich erst im Jahr 2000 durch die DRZ400 abgelöst. Nicht jeder Absatzmarkt wurde allerdings auch noch bis dahin mit DR's versorgt. In der Beta Alp 4.0 lebt der Motor immer noch weiter -> mehr dazu unter betabikes.de. Viel Detailwissen findet sich im US Forum Adventure Rider (advrider.com). Im Unterforum Thumper, gibt es einen langen Faden zu den DR350'ern und einen ziemlich neuen zum Thema "DR350 Diät". Vielleicht hast du Gelegenheit dort mal hinein zu schauen.

Gruß, Andreas
GSDR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2018 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von GSDR »

Andreas,

vielen Dank für den Tip mit advriders.com ... da sind tatsächlich über 2600 Seiten im DR350 Forum ... habe schon einige interessante Infos gefunden.


Holger,

die Anspielungen auf Durchschnittsalter und "älter werdende Säcke" habe ich schon an verschiedenen Stellen hier im Forum gefunden ... da könnte man ja auch mal über die Einführung eines Mindestalters für das Forum nachdenken ... ;)


Gruß,
Henry
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen über Fragen

Beitrag von ThomasS. »

Die "S" Version ist wirklich nur spürbar besser, wenn man viel im Gelände fährt, auf ausgefahrenen Wegen und Cross- Strecken. Im normalen Gelände merkt man den Unterschied kaum. Hatte beide Modelle getestet, über Jahre hinweg.
Mit meiner "S" ging auch recht viel. Bin etliche Touren gefahren, stets in Begleitung der Mattighofener Fraktion. Da war es eher wichtig, Wettkampfbereifung montiert zu haben.
DSC08219.JPG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste