Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 23.01.2017 14:35
Warum ich nicht mit der WR übers Eis würde?
Meine WR ist eine 250er, die nur dann Spaß macht, wenn man sie zwirbeln und drehen, fordern und entspannen kann. Das macht auf Eis wenig Sinn. Der 250er Motor mag kein Dauergas geradeaus, da hab ich schon 2x die Ventile meiner ersten beiden WRs mit verschlissen. Nicht anderes sind solche Reisen eigentlich: stundenlang mit gleicher Drehzahl geradeaus.
Die DR macht das in mittlerer Drehzahl ganz gemütlich, ohne Schaden zu nehmen.
Um aufs Eis zu kommen, in dem Fall wäre es der Baikalsee, sind ja ein paar Kilometer Straße zurück zu legen, etwa von Ulan Bator nach Ulan Ude. Richtig gut tut der WR das auch nicht, die dreht ab 80 km/h schon wie am Spieß. Längere Übersetzung macht dann später im Eis wieder weniger Sinn.
Die DR ist ja fast schon eine Reise-Enduro, mit der die Etappe komfortabel zu machen wäre - und noch viel, viel weiter! Ich bin mit ihr die letzten Monate 10.000km gefahren!
Zudem müsste ich an der WR mindestens die Sitzbank so modifizieren, dass sie mehr ist als eine "Popo-Abstellfläche", denn nur dafür ist sie ja konzipiert.
Die DR Sitzbank ist "von Natur aus" mehr als Abstellplatz für den Allerwertesten. An der Sitzbank meinre ersten DR350 hab ich gar nix verändert und bin damit lange Strecken bequem gefahren.
Ich müsste auch das Heck der WR irgendwie gepäcktauglich machen, das ist ja aus Plastik ohne Metallstrebe.
Die DR hat ein stabiles Heck mit Metallrahmen.
Die WR geht zwar zur Not zu zweit, aber ein Motorrad, mit dem ich reise, MUSS soziustauglich sein.
Die DR hat sogar Soziusfußrasten!
Der Alu-Rahmen wäre dann auch für immer hinüber.
Die DR hat nen Stahlrahmen. Der rostet u.U., macht aber nix. Kann man wieder herrichten.
Die WR hat eine Zwergenlichtmaschine und eine Miniaturbatterie. Es war schon eine Kunst, die DR so weit zu modifizieren, dass sie mit dem Elektronikgeraffel klar kommt. Meine WR ist im polnischen Wald nachts mit den zwei LED Zusatzscheinwerfern (2x11W) und dem Rallye-Navigerödel schon so am Ende ihrer LiMa Leistung, dass ich immer kicken muss.
Die DR LiMa hat 190 Watt und mit konsequentem LED Umbau ganz schön viel Leistungsreserve!
Die WR hat zwar ein super Fahrwerk, Lenkungsdämpfer und et cetera pp, aber das habe ich auf den Eis- und Schneestraßen nur selten vermisst. Eigentlich nur ein Mal und das nur 15km lang. :-)
Einziger Vorteil der WR: meine hat noch E- Starter UND Kickstarter! Weil die DR aber jeden Morgen wie ein Engelchen an sprang, wüßte ich nicht, warum ich dann die WR nehmen sollte.
Und daaaaarum: die DR! :-)
Und: weil ich sie lieb habe. Aber das ist ein mädchenhafter Grund. :-)
Silke
Meine WR ist eine 250er, die nur dann Spaß macht, wenn man sie zwirbeln und drehen, fordern und entspannen kann. Das macht auf Eis wenig Sinn. Der 250er Motor mag kein Dauergas geradeaus, da hab ich schon 2x die Ventile meiner ersten beiden WRs mit verschlissen. Nicht anderes sind solche Reisen eigentlich: stundenlang mit gleicher Drehzahl geradeaus.
Die DR macht das in mittlerer Drehzahl ganz gemütlich, ohne Schaden zu nehmen.
Um aufs Eis zu kommen, in dem Fall wäre es der Baikalsee, sind ja ein paar Kilometer Straße zurück zu legen, etwa von Ulan Bator nach Ulan Ude. Richtig gut tut der WR das auch nicht, die dreht ab 80 km/h schon wie am Spieß. Längere Übersetzung macht dann später im Eis wieder weniger Sinn.
Die DR ist ja fast schon eine Reise-Enduro, mit der die Etappe komfortabel zu machen wäre - und noch viel, viel weiter! Ich bin mit ihr die letzten Monate 10.000km gefahren!
Zudem müsste ich an der WR mindestens die Sitzbank so modifizieren, dass sie mehr ist als eine "Popo-Abstellfläche", denn nur dafür ist sie ja konzipiert.
Die DR Sitzbank ist "von Natur aus" mehr als Abstellplatz für den Allerwertesten. An der Sitzbank meinre ersten DR350 hab ich gar nix verändert und bin damit lange Strecken bequem gefahren.
Ich müsste auch das Heck der WR irgendwie gepäcktauglich machen, das ist ja aus Plastik ohne Metallstrebe.
Die DR hat ein stabiles Heck mit Metallrahmen.
Die WR geht zwar zur Not zu zweit, aber ein Motorrad, mit dem ich reise, MUSS soziustauglich sein.
Die DR hat sogar Soziusfußrasten!
Der Alu-Rahmen wäre dann auch für immer hinüber.
Die DR hat nen Stahlrahmen. Der rostet u.U., macht aber nix. Kann man wieder herrichten.
Die WR hat eine Zwergenlichtmaschine und eine Miniaturbatterie. Es war schon eine Kunst, die DR so weit zu modifizieren, dass sie mit dem Elektronikgeraffel klar kommt. Meine WR ist im polnischen Wald nachts mit den zwei LED Zusatzscheinwerfern (2x11W) und dem Rallye-Navigerödel schon so am Ende ihrer LiMa Leistung, dass ich immer kicken muss.
Die DR LiMa hat 190 Watt und mit konsequentem LED Umbau ganz schön viel Leistungsreserve!
Die WR hat zwar ein super Fahrwerk, Lenkungsdämpfer und et cetera pp, aber das habe ich auf den Eis- und Schneestraßen nur selten vermisst. Eigentlich nur ein Mal und das nur 15km lang. :-)
Einziger Vorteil der WR: meine hat noch E- Starter UND Kickstarter! Weil die DR aber jeden Morgen wie ein Engelchen an sprang, wüßte ich nicht, warum ich dann die WR nehmen sollte.
Und daaaaarum: die DR! :-)
Und: weil ich sie lieb habe. Aber das ist ein mädchenhafter Grund. :-)
Silke