Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von SilkeBig »

Danke!
Wir sitzen im Auto, die Moppeds hinter uns :-) Habens eeeeendlich durch den dauervetdtopften Ruhrpott geschafft. Noch 275km bis HH.
Morgen dann noch Wechsel des Öltemperatursensors bei Louis, die kleine Pet auf die Seite legen und hoffen, der Ersatzsensor funzt!
LG,
Silke
kolja
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2013 23:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von kolja »

Geht und ging immer auch ohne Sensor - hauptsache, die Kiste ist dicht. Drum bun Euch beiden - gute Reise.

(Meine DR ist auch wiederaufgebaut, verkabelt, frisch getüvt. Derzeit wird noch umzylindert, Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, 2 Normdosen und Stulpen verbaut; neuen Hinterreifen bespiken - der alte hat eine Stolle eingebüßt und ich muß 300 Spikes ausschrauben...; dann einfahren und Ende Januar geht's gen Norwegen im Sauseschritt).

Zwei Kumpels sind übrigens heuer auch gen Nordkapp aufgebrochen: http://www.motorradtour-nordkap-2016.de/ueber-mich/
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von BrummBrumm »

Wünsche euch auch alles Gute und vor allem viel Spaß!

Ich freue mich über den Reisebericht (Hoffentlich mit allen Fingern geschrieben) :uups:
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von SilkeBig »

Hey, das ist ja cool! Die fahren genau "anders rum" wie wir" Vielleicht treffen wir die ja! :-)
Silke
kolja
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2013 23:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von kolja »

Treffen ganz oben. Wenn Ihr Euch via Nachricht a weng koordiniert, klappt's bestimmt. Ein gemeinsames Käffchen in ner Tanke und entsprechender Austausch kann nach entsprechend Einsamkeit eine erfreuliche Abwechslung sein... ;)
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von SilkeBig »

Ich hab die sofort heute früh angemailt, aber die kommen wohl gerade in Oslo an. :-)
Es ist noch ein Engländer zeitgleich (mit ner X-Challenge?) unterwegs. wäre cool, im Moppedkonvoi zum Kap zu fahren! :-)
Bin sehr gespannt!
Temperatursensor ist da, aber wegen Dauerregen in Hamburg ist Straßenschrauben heute abgesagt. Mal sehen, wann der dran kommt! :-)
Silke
toddy-HH
Member
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2016 22:44
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von toddy-HH »

Ich hätte euch gerne meine Garage zur Verfügung gestellt, mit dem Auto ca 10 Minuten von Lois entfernt! :good:
Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von SilkeBig »

Och, echt? Wir sind in Bergedorf :-) Auch 10min von Louis entfernt. Aber Du meinst sicher nicht die Zentrale, oder?
Wird schon, den Sensor kriegen wir schon noch rein. Die Temperaturen sind zur Zeit im Norden eh mild, sodass keine Gefahr besteht, dass die Pumpfähigkeit des Öls leidet :-)
Leider, ich hätte es lieber ordentlich eisig kalt. Aber das kann ja noch werden!
Silke
kolja
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2013 23:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von kolja »

Ich vermute, Ihr fahrt 5W-40? Minimum dürfte 0W-40 sein, aber schwer zu bekommen. Bei -20 wird's langsam eng. Bei -30 dürften die meisten Starter nicht mehr genug Wuppich haben. Bei -40 hilft nur noch Vorwärmen oder 2-Takt respektive ne olle Kuh fahren.

Was mir so durch den Kopf ging, aber aufgrund letztjährig milder Temperaturen nicht testen konnte: Üblicherweise hatte meine AfricaTwin den Benzinkocher schick unterm Bauch und joot.

Die DR hat ihr Reservoir aber vorn oben im Rahmenrohr. Im worst case ist das nicht so simpel zu erwärmen wie eine relativ tiefliegende Ölwanne (Kocher drunter, Kaffee trinken gehen und entweder Bude brennt oder man kann losfahren... ;) )
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp

Beitrag von SilkeBig »

Ja, wir haben 5W40. Das bleibt bis -33°C pumpfähig. Wenn man der Wettervorhersage glaubt, wird es noch nichtmal zweistellig Minus :-( Benzinkocher ist aber auch dabei!
Wir haben das Öl von Putoline gesponsored bekommen und die haben uns das empfohlen. Hintergrund war auch die Überlegung, dass die alten Motoren (Jans hat mehrere (!) 100tkm gelaufen) sonst zu viel Ölverbrauch haben.
Falls der Starter nicht genug "Wuppdich" hat, ist noch ne Powerbank dabei, die wuppt's dann. :-)
Wird schon!
Silke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste