Parkscheibe???

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Parkscheibe???

Beitrag von Dumbo 2004 »

Mahlzeit zusammen....
Bei der Durchsicht der täglichen Post, fiel mir ein Brief des Bürgermeisters der Stadt auf, in der mein Sohn und ich arbeiten.
Gespannt öffnete ich den Umschlag, und las, dass man mich freundlich begrüßte, gleichzeitig aber darauf hinwies, dass ich doch 10€ an Verwarnungsgeld an die zuständige Stadtkasse zahlen solle.

Grund:
Sie parkten bei Zeichen 314, ohne die durch Zusatzzeichen vorgeschriebene Parkscheibe (Bild 318) von außen gut lesbar im oder am Fahrzeug angebracht zu haben...........
§13 Abs. 1, 2, §49 StVO; §24 StVG; 63.1 BKat

Nach energischer Recherche fand ich heraus, dass mein Sohn wohl vor seiner Wohnung in besagtem Terrain OHNE Parkscheibe parkte.....
Also muss ich dem Herrn Bürgermeister generell recht geben, und den Knollen bezahlen (Wird meinem Sohn vom Taschengeld abgezogen.....)


Meine Frage nun:
Kennt Ihr zuverlässige Parkscheiben für Mopeds, die
A: Diebstahlsicher angebracht werden können
B: Nicht von "Dritten" verstellt werden kpnnen
und
C: Im Idealfall sich alle 15 Minuten von alleine 15 Minuten weiter vor stellen (Okay - das wäre ein Feature, welches wünschenswert - aber nicht unbedingt erforderlich wäre.....)

Für ernstgemeinte (das gilt besonders für Dieter....) Hinweise bin ich (und auch mein Sohn...) durchaus dankbar ;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe???

Beitrag von Dieter M. »

Für ernstgemeinte (das gilt besonders für Dieter....) Hinweise bin ich (und auch mein Sohn...)
Pfffff....was soll das den heißen?

Aber gut - sowas gibt es - gugg:



http://www.patent-net.de/index.php?cont ... ekt&id=637

oder:

http://www.fehse.org/parkscheibe/

Ich denk das man sich - ne nach Lage des Helmschlosses ( falls überhaupt noch eines vorhanden ist ) man sich unter Umständen bei der "Zweischloss-Variante" zumindest EIN Schloß sparen kann - müsste man testen.

Dazu erinnert mich diese "Zweischloss-Variante" an die 24-Teileeinrichtung am Futter meiner Drehbank. Um die Teilescheibe zu fixieren brauchte ich zwei "feste Punkte". Bei den professionellen Teile-Einrichtungen sind das meist zwei Federstahlstifte - die dann entsprechend einrasten.

ich hatte mir für meine Drehbank selbst etwas gebaut - und kam mit einem Stahlstift aus - der auf einer stabilen, um nicht zu sagen massiven ( Drehbank eben ) Federstahlplatte befestigt war.

Wenn ich mir die eine Rückseite von der einen Moped-Parkscheibe an gugge, bin ich davon überzeugt das mit so einer relativ einfach anzubringenden Federstahlplatte mit "Raststift" auf ein Schloss gänzlich verzichten könnte, und als "zweites" Schloss dann das Helmschloss benutzen kann.

Der Federstahlbügel wäre dann seitlich mittels einer stabilen Metallöse an der Parkscheibe angenietet - beweglich muß er nicht sein - der Fixpunkt zum fixieren der gelochten weißen Zahlenscheibe bleibt ja immer gleich..

Fraglich bleibt - ob solche " Eigenbauten" dann auch anerkannt sind/werden - von den Verkehrs-Hostessen. Schließlich leben wir im Land der Normen und Prüfsiegel :rolleyes:

Zu deinem Punkt C: Gibt es wohl auch - ist aber illegal - und das kann richtig teuer werden. Dagegen ist der Zehner, den dir dein Sohn jetzt von deinem Geld abziehen wird, lächerlich.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe???

Beitrag von Dieter M. »

@Dumbo:

Eben hat´s nochmal geklingelt - in meinem Oberstübchen:

Was sind die Anforderungen an eine Moped-Parkuhr.

Die eingestellte Parkzeit darf nicht " mutwillig" verstellt werden - und sie sollte diebstahlsicher am Moped anzubringen sein.

Jetzt stell dir bitte mal so eine DIN-genormte 0815-Parkscheibe aus Hartkunststoff vor.

Die ist glaub ich 14 cm breit.

Jetzt stell die ein "U-Profil" aus Alu mit langen "Schenkeln" vor - ebenfalls 14 cm breit.

Die Schenkel sind gerade so lange das man das U-Profil gut von oben über die Parkscheibe stülpen kann - grad soweit das man die Zahlenscheibe noch lesen kann.

Jetzt bohrt man an passender Stelle ( soweit außen wie möglich ) links und rechts ein Loch durch das U-Profil, das vor dem Bohren über die Parkscheibe gesteckt wird.
Durch das eine Loch kommt ein Niet/eine Schraube als Gelenk - durch die andere später das Helmschloss / Schloss.

Jetzt fungiert das U-Profil als "Klappe":

Hochklappen - Zeit einstellen - runterklappen - ab/anschließen - fertig.

So ähnlich wie die "Klappe beim Film".

Ich denke das könnte klappen. Natürlich bleibt auch hier wieder der Klapp...ääh Knackpunkt mit der Zulassung laut STVO, ABE, ZDF, und AOK.

So, und nu halt ich erstmal die Klappe- :rofl:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe???

Beitrag von Dieter M. »

@Dumbo:

So, eben mal schnell so zwischen ersten Kaffee im Büro, ersten Telefonat und Getriebeölwechsel am Auto zusammen gebastelt –ist zwar nur aus Pappe, die Klappe, aber man sieht was ich meinte – mach die kleine U-Schiene aus Alu – und gut isses.


Bild


Bild


Bild

Wenn man - und frau natürlich auch - den Alubügel dann noch in RAL5005 = Signalblau lackiert / foliert und als Scharnierschraube eine schön güldene aus Messing nimmt sieht dat Dingens dann auch richtig " verkehrstauglich" aus :good:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe???

Beitrag von Dumbo 2004 »

So, eben mal schnell so zwischen ersten Kaffee im Büro, ersten Telefonat und Getriebeölwechsel am Auto zusammen gebastelt –ist zwar nur aus Pappe, die Klappe, aber man sieht was ich meinte – mach die kleine U-Schiene aus Alu – und gut isses.
Hach Dieterlein... Was täte ich ohne Dich.... :wub:
Generell hatte ich ähnliches auch schon im Kopf.
Letztendlich fehlte es mir an der diebstahlsicheren (und optisch einigermaßen ansprechenden) Anbringung am Bock...
Die Kaufversionen, die ich bis jetzt entdeckt hatte, waren - wie Deine auch, zwar abschließbar, aber Befestigungstechnisch gab´s da nix....
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe???

Beitrag von Dieter M. »

(und optisch einigermaßen ansprechenden) Anbringung am Bock...
Die Kaufversionen, die ich bis jetzt entdeckt hatte, waren - wie Deine auch, zwar abschließbar, aber Befestigungstechnisch gab´s da nix....
Naja, was schwebt dir vor? Die STVO macht ja dafür keine genauen Angaben - " deutlich sichtbar" ist relativ. :rolleyes:

Bei der DR 350 wäre es meiner Meinung nach "schön" wenn man die Parkscheibe vorne auf der Schräge der Original-Lampenverkleidung fest machen könnte - am besten i-wie zum auf und zuklappen..... :rolleyes:

Andererseits ist es so, das man hier wohl Zweckmäßigkeit vor Schönheit gelten lassen kann.

Bei einem entsprechenden Moped mit Koffern hinten druff und großer Scheibe vorne dran lässt sich mit Sicherheit eine "stylische Art" und Weise der Befestigung verwirklichen. Ob DAS bei ner Enduro Sinn macht.....hmmmm :think:

Was fährt den dein Sohnemann für´n Moped?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe???

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ob DAS bei ner Enduro Sinn macht.....hmmmm :think:

Was fährt den dein Sohnemann für´n Moped?
´ne 125er Varadero.....

Ich hab gerade ein Video auf Youtube gesehen, da haben die das Teil an den unmöglichsten Stellen befestigt...
Vermute mal, ich muss da etwas kreativ tätig werden :crazy:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe???

Beitrag von Dieter M. »

(und optisch einigermaßen ansprechenden) Anbringung am Bock...
Hmm,.....Navy-Halter - Handyhalter vom Auto - sowas eventuell umbauen?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe???

Beitrag von Dieter M. »

Ich hab gerade ein Video auf Youtube gesehen, da haben die das Teil an den unmöglichsten Stellen befestigt...
Vermute mal, ich muss da etwas kreativ tätig werden :crazy:

Schmeiss doch mal den Link rüber...

Beim Chopper mit mittig angebrachten Kennzeichen wäre es kein Problem - da könnte man die Parkscheibe an so einem Seiten-Kennzeichenhalter ran tackern....:think:


ALTER VATTER!!!! :uups: :uups: :glotz: :glotz: :glotz: Ich glaub es nicht!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=m59PqS7V8mg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste