Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von Grabo »

Moin Leute,

ich hab hier nen Kompressor mit 250 Lieter Kessel, leider ist der Kessel jetzt durchgerostet und hat ein Miniloch, also etwa Stecknadelkopf groß!

Hat einer Ahnung wer sowas repariert, oder sollte man da einfach nen Flicken drauf schweißen!

Ein neuer Kessel in der Größe ist mir eigentlich zu Teuer!

Vielleicht hat ja einer von euch schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht, oder einfach ne gute Idee!

Gruß Franky
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von Retzemann »

Vielleicht bekommst du es mit 2K Knetmetall zu?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von Dieter M. »

Solange du den Kompressor rein privat nutzt dürfte den behütenden Behörden egal sein ob du da am Kessel rumschweisst oder nicht.

In wie weit sich durch einen gezielten Schweißpunkt das Metallgefüge und somit die Festigkeit des Druckkessels verändert weiß ich nicht.

Letzt-endlich bleibt es bei einer reinen Privatnutzung das eigene Risiko.

Ich würde mal einen gelernten Schweisser fragen....

Wie sieht den das Material rund um das "nur Stecknadelkopf großen Loch " aus?

Erfahrungsgemäß ist das Metall direkt außenrum dann ja auch schon geschwächt... :rolleyes:
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 106
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von farfalla »

also,

vom Schweissen würde ich die Finger lassen.
Ich habe vor kurzem bei meinem Druckluft-Fritzen einen Kessel gesehen, der geschweist wurde.
Der ist an der Naht, aber ringsum wie eine Fischkonservendose aufgerissen - aber schlagartig.
Die Wechselbelastung durch die Druckschwankungen sind nicht zu vernachlässigen.

Kleben - kann man versuchen, aber wie gesagt, wahrscheinlich ist der Kessel innen auf einer grösseren Fläche
angefressen, und dann kommt bald ein neues Loch.

Kurze Frage, wozu brauchst du privat einen Kessel mit 240L?

Gruß Holger
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von TheBlackOne »

farfalla hat geschrieben:Kurze Frage, wozu brauchst du privat einen Kessel mit 240L?
Brauchen, wollen...
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von Grabo »

Kurze Frage, wozu brauchst du privat einen Kessel mit 240L?
Ich hab ne kleine Hobbywerkstatt mit Hebebühne und Reifenmontiergerät, da kann man schon ein bisschen Luftvolumen gebrauchen!

Ich denke ich werde mir den Kessel mal von innen ansehen, um zu sehen wie Stark er angegriffen ist, und dann mal mit dem Ortsansässigen Metallbauer sprechen, mal sehen was der dazu sagt!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von Dieter M. »

Was wurde den jetzt aus dem Druckkessel?
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von Grabo »

Im Moment hab ich erstmal ein dickes Gummi mit nem Spanngurt auf dem Loch fixiert, ist erstmal dicht!
Später will ich ihn mal aufschrauben und mir die Sache mal von innen ansehen. Ein befreundeter Schweißer (der macht das Hauptberuflich), würde sich der Sache auch annehmen und mir da nen Großflächigen Flicken drauf Schweißen!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von Dieter M. »

Besten Dank für das Feedback. Spanngurt und Gummiflachstück...da muß man erstmal drauf kommen - einfach, aber effektiv. :thumbup:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4828
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor undicht, Kessel reparieren?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Spanngurt und Gummiflachstück...da muß man erstmal drauf kommen
Eigentlich hätte das ja aus Deiner MacGyver-Ideensammlung kommen müssen ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste