Auch ne schöne Maschine...

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Auch ne schöne Maschine...

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey:

Ist zwar keine 35er – aber eine für mich persönlich mindestens genauso "wertvolle“ Maschine.

Bild

Seit Jahren war ich auf der Suche nach einer Sattler/Schuster-Freiarmnähmaschine. Dieses Prachtexemplar - Baujahr 1902 lief mir vor gut zwei Jahren über den Weg – für sagenhafte 50 Doppelmark bekam ich die. Anfangs nähte sie noch perfekt – dann wurde sie „krank“.

Zum Glück konnte ich im Nachbarort einen Spezialisten ausmachen der sie mir letzte Woche komplett gereinigt, eingestellt und repariert zurück gebracht hat. Die Rep. Selbst kostete nochmal 50 Zecken – ebenfalls ein unschlagbarer Preis – an dieser Stelle tiefsten Dank an Herrn W. aus B-dorf Ofr.

Jetzt näht sie wieder perfekt – und ich habe sie gleich mal an zwei Paar alte, verschlissene Handschuhe ausprobiert.

Einen Schönheitspreis wird das „ Flickwerk“ nicht bekommen, aber es hält bombenfest, die Handschuhe sind wieder voll einsetzbar.

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild


Das Nähen selbst erfordert noch einiges an Übung – um wirklich parallel verlaufende Nähe hin zu kriegen – liegt aber daran das ich die „Werkstücke“ nur mit einer Hand führen kann, die andere muss ja am Handrad kurbeln.

Maximale Materialstärke was die Maschine schafft sind insg. 8 mm – vier Schichten Leder a´2 mm hab ich schon vernäht.

Bild

Eine Investition, die sich allemal gelohnt hat :)
Zuletzt geändert von Dieter M. am 09.07.2016 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Auch ne schöne Maschine...

Beitrag von Dakaristi »

Geil son Maschinchen ..könnte ich mir auch so zulegen ..mach ich bestimmt auch mal irgendwann ...
Macht einen ne ganze Ecke autarker was Klamotten oder (Werkzeug) Taschen ausmacht ....

Und 50€ für son historisches Teil find ich mehr als günstig ... schöne Vorstellung von som alten Gerät :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch ne schöne Maschine...

Beitrag von Dieter M. »

Und 50€ für son historisches Teil find ich mehr als günstig ..
Der hatte die übrig - weil er eine Filiale seiner Schnellschusterei aufgelöst hat - und in dem 2.ten "Laden" war definitiv kein Platz mehr für die Gute.

Ich hab mir damit auch schon neue "Laschen samt Schließriemen" an meine "Rangers" genäht - weil bei den Stiefeln von OPEX die Riemen für meinen Knöchel einfach zu kurz waren.

Das Teil ist echt Gold wert - :thumbup:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste