Vorstellen u. gleich Fragen fragend

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
eduf
Advanced Member
Beiträge: 86
Registriert: 27.09.2011 15:57
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von eduf »

Mecke hat geschrieben:Sorry Silke, Andrea und alle anderen weiblichen Mitfories
Nehm ich nicht krumm....
Schließlich hab ich noch´n anderes Moped....und je nachdem, in welcher Geländelage sie mir ausgeht, muß ich dann doch kicken wie´n Mann ;o)

Grüße
andrea
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Dieter M. »

Hi Dieter, f.Pf., guter Tip :good: ,
wie stark darf der Tank vom Rost befallen sein. Geht das auch für Dieseltanks die Stark
korodiert sind und dann mit verharztem Dieselsprit überzogen sind?
Hast du da Erfahrungswerte? Aus der Oldi-Traktorszene kenne ich nur die von mir beschriebene
Methode.
Gruß
Mecke
Herzallerliebster Mecke...was zum Teufel > :teufel: bedeutet "f.Pf." ??

Zum Thema:

Wie stark der Rostbefall ist spielt keine Rolle. Die Zitronensäure greift nur den Rost, das
" kranke" Metall an - alles was "gesund" ist bleibt auch gesund. :good:
Natürlich ist auch eine Zitronensäurelösung irgendwann mal "gesättigt" - sprich sie wirkt nicht mehr - dann eben auskippen und ne neue, frische Lösung ansetzen und rein geben.

Im Übrigen empfehle ich die Lösung nie IM Tank anzumischen - sondern immer in einen externen Gefäß - so sieht man am besten WANN das Wasser gesättigt ist.
dann mit verharztem Dieselsprit überzogen sind?
Nein. Den verharzten Diesel lässt die Zitronensäure nicht auf. Hier denke ich müsste man mit starken Lösemittel ran, oder das ganze enzymisch auflösen. ( Erinnert mich an den Akt als ich mal das innere einer frischen Kokosnuss auf chemischen Wege auflösen wolle - was für ein Akt! )
Was den verharzten Diesel betrifft würde ich nen Chemiker fragen , ob der was weiß - oder es schlichtweg mal mit Ottokraftstoff probieren.

Bremsenreiniger, Kaltreinger wären auch einen Versuch wert.

Egal was man rein kippt - alles braucht seine Zeit um wirken zu können.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Mecke »

Dieter M. hat geschrieben:
Herzallerliebster Mecke...was zum Teufel > :teufel: bedeutet "f.Pf." ??



Danke Dieter :wub: :wub: du machst mich :kiss: so glücklich.
f. Pf. heißt frohe Pfingsten :rofl: :rofl: :rofl: .
Danke für die Erklärung
Mecke
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Dieter M. »

f. Pf. heißt frohe Pfingsten
Ah - danke...wusste ich nicht :rolleyes:
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von derMarkus »

Ultraschall reinigen kann ich auch in GE.

viewtopic.php?f=15&t=17127

Wenn die Jahre über kein Kraftstoff im Veragser war, ist die Reinigung dann aber höchstwahrscheinlich überflüssig.
Erfahrungsgemäß werden dann die Dichtungen noch gut sein.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Dieter M. »

Erfahrungsgemäß werden dann die Dichtungen noch gut sein.
Noch GUT? :glotz:

Ich werde nie wieder nen Vergaser austrocknen lassen, bzw. " trocken" einlagern...weil alles was an Dichtungen austrocknen konnte dies auch getan hat, rissig wurde und erneuert werden musste.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Mecke »

Kann ich nur bestätigen!
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Dakaristi »

Moin Moin ...

also ich kenn es nur das beide Varianten nicht optimal sind ... austrocknende Dichtungen durch trocken gelagerte Vergaser kenn ich genauso gut wie verdreckte Vergaser die gefüllt gelagert wurden.... also irgendwie beides nicht optimal außer das bei den trocken gelagerten die Reinigung eher entfallen kann ...

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Dieter M. »

kenn ich genauso gut wie verdreckte Vergaser die gefüllt gelagert wurden.... also irgendwie beides nicht optimal außer das bei den trocken gelagerten die Reinigung eher entfallen kann ..
Hi Niko,

Wieso sollte ein verdreckter Vergaser verdreckt eingelagert werden? ich habe z.B. meine BING-Vergaser für die Maico immer gefahren - dann ausgebaut - gesichtet falls nötig gereinigt und dann komplett in Kraftstoff getaucht eingelagert. Im Regelfall geschieht dies für einen Zeitraum von 2 Jahren - und ich hatte NIE! Probleme mit den Vergasern als ich sie wieder eingebaut habe.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von derMarkus »

Noch gut, weil so nunmal die Erfahrung bei den meisten kurz benutzten Vergasern, egal ob 2 oder 4 Rad bisher war.
Ich bin nun mal ehrlich und tausche nichts was unnötig ist.
Die soll ja angeblich 1800 gelaufen sein, kann sein dass die nur ein halbes Jahr lief und dann trocken und lichtgeschützt irgendwo rumstand.
Letztens sogar noch aus Anfang der 80er verpackte Dichtungen für ne Karre in der Hand gehabt, die waren astrein und für ne 650er Dr einen Vergaser der 95 aus ner Unfallkarre ausgebaut wurde, der lief problemlos, keine bröseligen Dichtungen etc.
Nur weil Ihr es nicht kennt oder pech hattet heist es nicht dass es nicht sein kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste