Vorstellen u. gleich Fragen fragend

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
kurz.duisburg
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2016 07:27
Kontaktdaten:

Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von kurz.duisburg »

Vorstellen und gleich mal ein paar Fragen fragen.
Bin der Neue und beabsichtige eine gelbe DR Bj93 wiederzubeleben. Sie hat nachweisbar 1800km auf dem Tacho und steht seid 20 Jahren ungenutzt rum. Batterie ist tot und im Tank ist nur noch Rost.
Womit soll ich eurer Meinung nach anfangen. UND WAS SOLLTE ICH AUF KEINEN FALL MACHEN.
Möglicherweise gibt's auch in der Nähe um DU-MEIDERICH den einen oder anderen DR'LER der mir helfen kann.
Hoffe auf vielfältige Antworten.

@ach ja die Kiste will in der letzten Maiwoche zu mir bringen.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Mecke »

Moin, und f.Pf. (frohe Pfingsten)
wirklich erst 1800 km? wenn ja super :thumbup:
Machen: Auf keinen Fall starten!
Tank ab, entrosten! Sprithahn raus saubermachen neue Dichtsatz davor-Entrosten mal fragen wer so was macht, wenn du dir das nicht selber zutraust.
Man kann den Tank im abgebauten Zustand mit alten M5 und M6 Muttern füllen( ne Handvoll reicht) und in ner Wolldecke eingepackt auf ne Mischmaschine
binden/schnallen und ca. 1 Std. Drehen lassen, dann Muttern raus, spülen mit Sprit und mit Pressluft trocken pusten, dann gucken ob der Rost weg ist.
Dann mit Tanksiegel versiegeln. Einige lassen das dann auch so. Auf alle fälle danach mit nem Extra Benzinfilter arbeiten, da immer noch Mikroreste im Sprit sind die den Gaser zusetzen
können.
Vergaser raus, saubermachen- Ultraschallbad- Dicht- und Rep.satz neu!
Motoröl und Filter neu!
Ventil einstellen!
Batterie neu( brauchste aber zum starten nicht, ich geh mal vom Kicker aus)
Bremsleitungen NEU - gleich Stahlex!
Beläge neu da bestimmt verglast!
Bremsscheiben prüfen.
Bremsflüssigkeit neu! UNBEDINGT!!!! evtl. Bremspumpen reinigen muß man sich angucken auf alle Fälle kräftig mit frischer Bremsflüssigkeit spülen.!
Reifen neu! Nach so langer Standzeit sind die bestimmt hin.
Gabel und Federbein prüfen- Gabelöl würde ich auch erneuern.

Ja my dear frend-- :bier: :mopped: --- viel viel Arbeit und nicht ganz billig aber bei so wenig Km lohnt sich das, wenn du sie günstig geschossen hast
gruß
Mecke
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Mecke »

Ach so und natürlich ALLE Bowdenzüge und Gasgriff und Griffe und Hebel Ölen und fetten.
Schwinge fetten!!! Achsen fetten,, machste beim Radwiedereinbau nachdem de dir neue Pellen aufziehen lassen hast. :)
Alle ohne Gewehr :uups: :D :joman: :lol: :rofl:
Gruß Mecke
kurz.duisburg
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2016 07:27
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von kurz.duisburg »

Erst mal habt Dank für eie schnelle Antwort.
Hab mir sowas schon gedacht.
Besorge mir also sofort Dichtsatz vom Tank und
Vergaser.
Was darf Ultraschall kosten.
Mir den Pellen war mir auch schon klar.
Aber warum sollten Bremsbeläge vom stehen verglasen?
Den Tank wollte ich mit der Domestos Nagelmethode an Stromquelle reinigen.
Ist zwar ne arge Sauerei aber hat vor 10Jahren bei ner CBX 650 super geklappt.
Ach ja ist mit E-starter.
Und die 1800km sind tatsächlich echt.

Kenne die Maschine seit 21Jahren.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Mecke »

Bremsbeläge verglasen im Alter--werden hart-- ist so glaub es mir.
Domestos :teufel: :teufel: nagel- irgendwie :uups: , kenn ich nicht! was das fürn sch.... hört sich giftig und Antigrün an. schon abgelehnt :uups:
Ultaschal musste dir nenn Schrauber suchen im Beritt bei dir und fragen
E--Starter? Kenn ich nicht! ist was für Mädchen ;) :rofl: :rofl: sorry of Topic, ne ensthaft da weis ich nix drüber, muss jemand anderes seinen Erguss(ahem sorry)
zu abgeben. Ich ab nur ne Kicker.
Aber den E-Starter würd ich auch ausbauen und begucken evtl fetten/Ölen ob der noch funzt.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Mecke »

Sorry Silke, Andrea und alle anderen weiblichen Mitfories :wavey: :wavey: :wavey: . Das war natürlich ein Scherz! ;) Zwar en saublöder aber
bei der Steilvorlage konnte ich einfach nicht anders. Und obendrein auch so was von :ot: mindestens 2 x :ot: :ot:
Gruß und sich vor euch im Staube wälzend
Mecke
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Dieter M. »

da immer noch Mikroreste im Sprit sind die den Gaser zusetzen
können.
Was bei einer rein chemischen und absolut umwelt-konformen Reinigung entfällt. :rolleyes:
Den Tank wollte ich mit der Domestos Nagelmethode an Stromquelle reinigen.
Wozu den Aufwand?

Ich denk mal du wirst eh länger brauchen als 5 - 7 Tage bis die gute wieder sauber läuft.
ich würde in den nächsten Drogeriemarkt stapfen, mir für Zweifuffzich ( Dreifuffzich hat man ja eh IMMER einstecken ) ein Päckchen Zitronensäure kaufen, eine 10%ige Lösung von ansetzen - ( berechnet am Tankvolumen ) - die leichte Säure reinkippen bis oben hin - Deckel drauf und einfach warten ( Benzinhahn sollte geschlossen und DICHT sein )

Nach 6 - 7 Tagen dürfte der Tank blitzblank sein, ohne jegliche Belastung für die Umwelt, den Stromzähler und die Atemwege. Der Tank sollte jetzt noch mit ner sanften Lauge gespült werden (Seifenwasser - dann nochmal gründlich mit Wasser, und sofort nach dem Trocknen mit Benzin gefüllt, oder eben versiegelt werden. Wer restlos auf Nummer sicher gehen will spült den Tank bei der letzten Spülung mit destilieren ( entionisierten ) Wasser.

Die Rostbrühe kann völlig gefahrlos über den normalen Abwasserweg entsorgt werden.

Billig - ungefährlich - absolut porentief sauber - keinerlei Rückstände bleiben im Tank die den Motor später schädigen könnten.

Zu beachten gilt das diese Methode nur bedingt für verzinkte Teile geeignet ist - die werden durch die Zitronensäure schwarz.

Diese Methode der Entrostung hat sich bei Restauratoren seit zig Jahrzehnten bewährt.

Hier mal ein vid...im Prinzip macht er alles richtig, allerdings erschliesst sich mir nicht warum er die Säure erst im Tank ansetzt....und das mit dem Spiritus...nun gut.
Wenn er schon die verbliebene Restfeuchte mit Alkohol "binden" möchte, dann bitte mit reinem Isopropanol, und nicht mit vergällten Alkohol.

https://www.youtube.com/watch?v=iXxfwc1cz54
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von Mecke »

Hi Dieter, f.Pf., guter Tip :good: ,
wie stark darf der Tank vom Rost befallen sein. Geht das auch für Dieseltanks die Stark
korodiert sind und dann mit verharztem Dieselsprit überzogen sind?
Hast du da Erfahrungswerte? Aus der Oldi-Traktorszene kenne ich nur die von mir beschriebene
Methode.
Gruß
Mecke
kurz.duisburg
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2016 07:27
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von kurz.duisburg »

Das .mit der Zitronensäure leuchtet mir ein. Werde ich machen. Für weitere Tips bin ich dankbar
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen u. gleich Fragen fragend

Beitrag von TheBlackOne »

Wegn Vergaser: Schbreib eine Email an info@321wmd.de.
Rüdi überholt dir den Vergaser inkl. Ultraschallreinigen für einen fairen Kurs.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste