Mal Hallo sagen

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
motomatz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2015 19:47
Kontaktdaten:

Mal Hallo sagen

Beitrag von motomatz »

Hi zusammen,

bevor ich euch demnächst bestimmt mit dummen Fragen nerve, wollte ich mich mal vorstellen.

Bin geschlagene 45, hab allerdings erst vor 1,5 Jahren meinen Führerschein gemacht und mir letzten Herbst eine schnuckelige DR zugelegt, mein erstes "richtiges" Motorrad (von 125er Roller und 125er 2T-Sportler jetzt mal abgesehen). Eigentlich ja nur, um mit Kollegen ab und zu durchs seichte Gelände zu crossen, mittlerweile macht mir das Teil aber so viel Spaß, dass ich auch sonst ständig damit unterwegs bin. Letztes Wochenende sogar einen 4-Tages-Urlaub im Bayerischen Wald gemacht und dabei die Uhr noch um 1200km vorgestellt, hat alles wunderbar funktioniert. Bis ich Führerschein gemacht habe, bin ich viel Mountainbike (Fully) gefahren, dabei auch mit ein Bisserl Airtime durchs Gelände, und das Fahrgefühl ist tatsächlich ziemlich ähnlich. Nur dass man die Hügel halt etwas schneller nach oben kommt. Jedenfalls hab ich mich auf der DR sofort zu Hause gefühlt und mittlerweile bin ich auch ein Bisserl verliebt in meine langbeinige Gazelle, ich gebs zu.

Das gute Stück ist eine SEV (Bj.97) hat jetzt knapp 90TKM auf der Uhr, aber für mein Empfinden läuft sie eigentlich noch ganz gut. Evtl. läuft sie aber auch ganz schlecht und ich bin einfach zu unbedarft um das einzuschätzen, wieauchimmer. Falls jemand in der Nähe (südliches Rhein-Main-Gebiet) wohnt und sich gut mit DRs auskennt, wäre ich deswegen sehr glücklich, wenn ich ihm das Teil mal vorzeigen und eine realistische Einschätzung bekommen könnte. Für sowas wie Ventileklappern hab ich z.B. überhaupt kein Ohr, schätze ich mal.

Ich selbst hab zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, d.h. ich bastel immer gerne und hab vor 30 Jahren auch mal selbst einen Satz in mein Mofa eingebaut, aber von Motorentechnik hab ich nicht wirklich viel Ahnung. Trotzdem bin ich gewillt, möglichst viel selbst zu machen. Ganz allgemein stelle ich mir allerdings auch die Frage, wie's mit uns beiden weiter geht, wie lange kann so ein Motor denn wohl halten, bzw. welche Laufleistung ist wahrscheinlich? Weiß leider nicht, wie sie in ihrem Vorleben behandelt und was vom Innenleben über die Zeit schon so erneuert wurde. Sollte ich da überhaupt noch Geld reinstecken (nehmen wir z.B. mal an, ich bräuchte eine neue Nockenwelle), oder fliegt mir das eh bald alles um die Ohren? Und die Ersatzteilversorgung scheint ja auch schwieriger zu werden, hab irgendwo gelesen, dass jemand seine verkauft, weil er keinen Zylinderdeckel mehr bekommt. Schwierige Fragen, vor allem wenn man wenig Ahnung hat. Ich würde die DR ja gerne länger behalten, aber halt auch keine Unsummen versenken (die ich nebenbei garnicht habe). Vielleicht kann mir da ja jemand ein Bisserl Mut zusprechen, das würde mich sehr freuen. :-)

Hier gibts noch ein Bild vom guten Stück (und nein, die 88 da drauf ist kein politisches Statement meinerseits, die hab ich so vom Vorgänger übernommen) und ein Video von einer Tour durch den Odenwald gibts hier:

Bild
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal Hallo sagen

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai, Hallo und :welcome:
Nette Vorstellung :thumbup:
Falls jemand in der Nähe (südliches Rhein-Main-Gebiet) wohnt und sich gut mit DRs auskennt, wäre ich deswegen sehr glücklich, wenn ich ihm das Teil mal vorzeigen und eine realistische Einschätzung bekommen könnte.
Dann kommst Du vermutlich aus der Darmstädter Ecke - oder?
Wenn Dir die Kante Rheingau nicht zu weit ist, darfst Du gerne mal vorbei schauen.
Such mal nach Espenschied oder Rüdesheim....
motomatz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2015 19:47
Kontaktdaten:

Re: Mal Hallo sagen

Beitrag von motomatz »

Genau, aus Darmstadt.

Und nö, Espenschied ist nicht mal zu weit, als dass ich nicht noch einen kleinen, östlichen Schlenker fahren würde, um noch ein paar schöne Strecken im Taunus mitzunehmen. Das sieht auf Google-Maps jedenfalls sehr vielversprechend aus. :-) Da würde ich gerne mal drauf zurück kommen, meistens bin ich Sonntags unterwegs.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal Hallo sagen

Beitrag von Dieter M. »

hat jetzt knapp 90TKM auf der Uhr, aber für mein Empfinden läuft sie eigentlich noch ganz gut. Evtl. läuft sie aber auch ganz schlecht und ich bin einfach zu unbedarft um das einzuschätzen, wieauchimmer
90 TKM? :glotz: Also NEUNZIG-tausend Kilometer? :glotz: :glotz: :glotz: :glotz: :glotz:


Wow...und ich dachte meine hätte was geschafft mit 60.000 tausend :(

Wie dem auch sei: Hat sie Leistung? Dreht sie sauber ohne "Löcher" und stottern hoch? Wenn ja, passt alles, und wenn du Dir und den Moped einen großen gefallen machen möchtest, lass es so wie es ist...nich´anfangen mit "tunen" oder so. Der Motor hat so 90.000 KM geschafft - das spricht für sich.

Wenn´s ein bißchen rasselt und klappert - lass dich davon nicht stören. Das mal ein Kenner ein Ohr an den Krümmer hält kann ja nicht schaden, gute Idee :thumbup:

Ansonsten Wollkimmen.....ich meine Willkommen :bier: :wavey:
motomatz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2015 19:47
Kontaktdaten:

Re: Mal Hallo sagen

Beitrag von motomatz »

Jo, danke! Das steht zumindest auf dem Tacho, aber ich kenn ja die Vorgeschichte nicht, kann natürlich auch sein, dass sie schonmal irgendwann einen Austauschmotor bekommen hat. Und tunen will ich da nix, keine Angst. 'Ner 90-jährigen verpasst man ja auch keine Brust-OP mehr. Obwohl... naja, also zumindest nicht außerhalb Hollywoods.

Die einzige Änderung die mir vorschweben würde wären vielleicht ein paar Handguards, nachdem mir letzt bei einem Umfaller im Stand der Knubbel vom Kupplungshebel abgebrochen ist. Und farblich könnte man evtl. bei Gelegenheit mal alles was violett ist gegen ein maskulines schwarz austauschen.

Laufen tut sie für mein Empfinden ganz gut, ich hatte bis jetzt nur einmal auf der Rückfahrt aus dem Bayerischen Wald den Fall, dass sie 2x unter Volllast am Berg im 5. Gang bei hoher Drehzahl kurz etwas gestottert hat. Ich wollte ihr erstmal ne neue Zündkerze spendieren und dann mal schauen. Ich quäle sie ja eher selten so, im Odenwald sind die Hügel nicht so hoch und die Kurven etwas enger, da reicht auch moderates Tempo zum Spaßhaben.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal Hallo sagen

Beitrag von Dumbo 2004 »

Da würde ich gerne mal drauf zurück kommen, meistens bin ich Sonntags unterwegs.
Das passt doch ganz gut....
In der Regel hab ich Sonntag nachmittags frei, und somit zu Hause (Espenschied)
Ansonsten ausser Montas täglich von 10:00 - 22:00Unr in Rüdesheim anzutreffen.
Das sieht auf Google-Maps jedenfalls sehr vielversprechend aus. :-)
Da kannst Du einen drauf lassen :mopped:
Wenn du kommen willst, schreib mich vorher mal an, damit ich Dir die kleinen Gemeinheiten, die nicht in Google Maps stehen verraten kann ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste