Wie lange hält eine Batterie?

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Dieter M. »

Eine klare Frage bedarf einer klaren Antwort - ganz klar:

Solange bis sie kaputt ist.

Ich bevorzuge ja nach wie vor die klassischen Bleiakkus - die neuen High-Tec-Batterien mit Gel oder Lithium-Ionen drin sind nix für mich - letztendlich bringen die mir nix, außer auch nur Strom.
Ist aber wohl eine Ansicht - und Glaubenssache.

Unlängst wollte ich die Innenbeleuchtung der Zeituhr an der 350er reparieren " keine große Sache" - dachte ich mir....wäre es im Prinzip auch nicht gewesen. Als ich damit fertig war startete ich das Mööp um die Beleuchtung zu checken. Kaum lief der Motor "tanzte" der Zeiger vom Drehzahlmesser, und jedes Mal beim Zuschalten vom Abblendlicht schoss es die H 4 Birne durch :crazy:

Das macht mich stutzig. :rolleyes: Nachdem ich so zwei bis dreimal gestutzt hatte :glotz: fiel mir wieder ein das ich das schon mal hatte - damals war es die Batterie. Also am nächsten Tag ne neue geholt - geladen - eingebaut und siehe da:

Alles wieder gut. :thumbup:

Fazit: Wenn sowas auftritt, "tanzender" Drehzahlmesser, Birnen die es durchknallt ect. erstmal die Batterie checken.Zumindest mal drüber nachdenken wie alt die sein könnte. Ich klebe auf meinen immer einen kleinen Datumsaufkleber ( "P-Touch-Gerät" ) darauf.

Meine alte, also die alte Batterie war gut drei Jahre alt.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Mecke »

Guten Morgen liebe Gemeinde,
Dieter, was würdest du denn an klassischer Batterie kaufen, ne ganz billige oder ne etwas teure, Markenbatterie.
Ich hab da immer noch das Problem bei meiner 650er Dr. Die Bat. ist erst 6 Monate alt und schon wieder hin.
War aber ne Billigware.
Für nen Kicker braucht man ja eigentlich nichts Dolles, da sie ja zum Starten nicht benötigt wird.
Aber billig kauft man meist zweimal, hat schon mein Papa gesagt.
Schönen Tag wünsche ich :wavey:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Dieter M. »

Guten Morgen liebe Gemeinde,
Dieter, was würdest du denn an klassischer Batterie kaufen, ne ganz billige oder ne etwas teure, Markenbatterie.
Ich hab da immer noch das Problem bei meiner 650er Dr. Die Bat. ist erst 6 Monate alt und schon wieder hin.
War aber ne Billigware.
Für nen Kicker braucht man ja eigentlich nichts Dolles, da sie ja zum Starten nicht benötigt wird.
Aber billig kauft man meist zweimal, hat schon mein Papa gesagt.
Ich persönlich nehm immer die 20€ Klopper von Tante Louise oder Onkel Polo.

Wie Du schon schreibst - bei den Kicker-Varianten reicht das eigentlich. Zusatzverbraucher hab ich keine dran - ist ja keine Reise-Enduro, da wäre es etwas anderes.
Was die Haltbarkeit betrifft: ich weiß gar nicht aus dem Stehgreif wie lange die Garantie haben - würde sie sich innerhalb der Garantiezeit verabschieden würde ich unter Umständen eine Reklamation im Betracht ziehen.....

Mit Bosch-Batterien hatte ich bei der 350er 2 x schlechteste Erfahrungen gemacht.....die waren nachweislich im Vorfeld schon angeknackst und haben mir - wie weiß ich nicht 2 x die CDI und den Regler kaputt gemacht.

Nach dem Umstieg auf so ne japanische ging dann alles wieder problemlos.

Bei mir ist es auch so das ich für eine High-Tec-Batterie mir extra noch ein Ladegerät kaufen müsste - der Preis dafür stellt 3 einfache Bleiakkus dar, die ich mit dem bereits vorhandenen Ladegerät laden kann.

Alles Punkte die mit zur Entscheidungsfindung beitragen.
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Retzemann »

Also ich hab bei der Husky gestern mal die Batterie getauscht. (anderes Motorrad aber geht ja um die Batterie)
Es war schon ne YTX14-BS drin, also wieder eine rein. Hatte da für ne Varta 37€ gezahlt, mit Säurepaket. Garantie sollten die Batterien schon 2+Jahre haben.
Die Batterie hat übrigens nix zerhauen, und da ist ordentlich was an Elektrik drauf bei der SM.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Dieter M. »

Die Batterie hat übrigens nix zerhauen, und da ist ordentlich was an Elektrik drauf bei der SM.
Na, sei doch froh drum. :good:

Ich kann nur wiedergeben was mir a.) passiert ist - und b.) mir vom Autoteile-Heini, von den ich damals die B.sch-Batterien für die 35er geholt habe, gesagt hat. Die beiden Batterien wurden von denen wieder zu Bosch ( :D ) geschickt und dort angeblich überprüft.

Als Antwort bekam mein Teilehändler das die Batterien im Vorfeld einen Defekt aufwiesen. Welchen, wurde mir nicht mitgeteilt.

Das Zeugs an der DR kaputt gehen kann wenn die Batterie im Popo ist hab ja hier wieder erlebt - zum Glück waren es nur ein paar Scheinwerferbirnen.......die wachsen ja bekanntlich an den mittlerweile selten gewordenen Scheinwerferbirnbäumen...lateinisch:
Pyrus lux iaculari.

Einst auch in Deutschland mit vielen Unterarten weit verbreitet ( z.B. Pyrus lux iaculari Aralica, oder P.lux.iac.Shelloelia ) sind diese Bäume mittlerweile schwer zu finden und nur noch in geringen Populationen auf kleinen Raum, meist in Industriegebieten anzutreffen.
( z.B. Pyrus lux iaculari stahlgruberius, P.lux.iac.Trostifolia oder auch P.lux.iac.OMV- spp-"schluchticus")

Und wehe es behauptet noch mal einer, das Forum hier erfüllt seinen sekundären Bildungsauftrag nicht :post:
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Mecke »

:clap: :rofl:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Dieter M. »

@Mecke

Hmmmmmmmm? :)
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Q-Schrauber »

Meine Gericke Gel Batterie hält mittlerweile seit 5 Jahren, die erste hatte eine Macke und wurde nach 1/2 Jahr anstandslos Umgetauscht,

die nächste wird wohl, aus Gewichtsgründen ( ja Biotuning habe ich schon versucht ) diese hier werden http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... cle/434512

Da ich im Winter sehr selten fahre komme ich mit den Nachteilen einer LiFePo Batterie locker klar, läuft auch schon im Tiger :thumbup:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Mecke »

Guten Morgen nochmal,
also diese Litium Ionen Batterien (ist das so korrekt geschrieben?) sind ja doch recht teuer!
Sind sie denn so viel besser?
Und was Dieter sagte bezüglich des extra Ladegerätes sehe ich da auch noch wieder extra Kosten.
Hab ich gar nicht gewusst das man die nicht mit nem normalen Ladegerät laden kann.
Guter Tip! :good:
Also ich tendiere da zu einem Kompromiss Ne wartungsfrei Gelbatterie von nem einigermaßen
Hersteller/Lieferanten. Das wird es wohl bei mir werden. Bin aber offen für andere/bessere Tips.
Gruß Mecke
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Mecke »

Hab da was gefunden und es heißt Lithium, jetzt weis auch ich es :)
http://www.ebay.de/itm/361435150767?_tr ... EBIDX%3AIT
scheint mir recht günstig zu sein. Wenn sie denn was taugt?
Und man von den Kosten fürs Ladegerät absieht.
Bei Tante Luise gibt es jetzt, hab ich im Katalog gesehen, ein Kombiladegerät, was alle Batterien laden kann.
Macht Sinn, aber eben nur wenn man noch kein Ladegerät hat oder das jetzige im Anus ist. :heul:
Gruß mecke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste