Wie lange hält eine Batterie?

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Mecke »

Moinsen an alle,
und wieder was gelernt.
Was Silke schreibt, hab ich nicht gewusst!
Da ist man alt wien Maulesel und man lernt dann doch noch immer was, man gut das es das DR 350 Forum gibt :clap: :clap: .
Eine Frage hab ich noch: wenn der ELKO so gut und günstig ist, wieso wird er so wenig verbaut?
Gibt's auch Nachteile? Wenn die Dinger nie kaputt gehen und alles erfüllen was ne Batterie auch kann( zumindest für die Kicker),
dann würde ich sofort son Ding bestellen bzw. 2, einen für die 650 und einen für die 350.
Gruß Mecke
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Dieter M. »

Eine Frage hab ich noch: wenn der ELKO so gut und günstig ist, wieso wird er so wenig verbaut?
Gibt's auch Nachteile? Wenn die Dinger nie kaputt gehen und alles erfüllen was ne Batterie auch kann( zumindest für die Kicker),
dann würde ich sofort son Ding bestellen bzw. 2, einen für die 650 und einen für die 350.
Gruß Mecke
Soviel ich weiß steht "Elko" für Elektrokondensator. So´n Dingens hab ich an meiner Trial verbaut - und es funktioniert auch. Wenn das Mööp allerdings mal lange steht baut sich die Spannung darin wohl ab - und anfangs geht erstmal gar nichts an meiner Trial.
Erst wenn ich ne Zeitlang gefahren bin, und der Elko geladen wurde gehen Blinker und Licht, Hupe usw.

Ich weiß jetzt nicht ob das nun an meinem Geraffel liegt, das es so ist wie es ist - oder ob es allgemein so ist das sich Kondesatoren bei längeren "nicht geladen werden" von selbst "entladen".

Bei den echten GS-Motorrädern wurden die Dinger ganz gerne verbaut, das weiß ich von den Veteranen, aber das waren Wettbewerbs-Motorräder.

Hier wäre wohl ein Elektrik/Elektronik-Experte gefragt.
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 151
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Ensomhet »

Richtig, Kondensatoren entladen sich mit der Zeit wieder recht schnell (im Vergleich zu richtigen Batterien). Ich konnte leider keine technischen Angaben zum Kondensator von Kedo finden, sonst hätte ich versucht vorzurechnen, wie lange das Laden in etwa dauern müsste. :D
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Dieter M. »

Richtig, Kondensatoren entladen sich mit der Zeit wieder recht schnell
Ich weiß ja nicht ob es stimmt - aber mir hat man mal gesagt das einem so ein Kondensator auch wesentlich kräftiger "eine wischen" kann als ne normale Moped-Batterie.....ka Ahn. :rolleyes:
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 151
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Ensomhet »

Elektrotechnik ist bei mir mehr Hobby, daher kann ich keine Antwort geben bei der ich mir vollkommen sicher bin. Aber ich könnte mir jetzt gerade nicht erklären, wieso ein 12 V Kondensator einem einen gefährlicheren Schlag verpassen sollte als eine 12 V Batterie, die sogar mehr Ah in sich hat (im Fall der Motorradbatterie).
Hier sind doch bestimmt Leute unterwegs, die wirklich Ahnung davon haben und eine begründete Antwort liefern können. ;)
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Mecke »

Was haltet ihr denn von diesem Teil?
http://www.batterie-industrie-germany.d ... 14/a-1074/
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Retzemann »

Wir hatten viele Batterien von dem Hersteller (Panther) auf der Arbeit.
Nach und nach gingen die aber immer schneller kaputt, mehr Reklamationen usw.
Also ham wir se aus dem Sortiment geschmissen.
Aber kann auch sein, dass die Motorradbatterien von denen ganz anders sind. ;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Batterie?

Beitrag von Dieter M. »

Was haltet ihr denn von diesem Teil?
http://www.batterie-industrie-germany.d ... 14/a-1074/
Liegt preislich nahe an der günstigsten von Loupo und Polis.....bleibt die Frage offen was bei dir näher am Wohnort ist. Wenn ich es nicht all zu weit zu Louis oder Polo hätte, würde ich dort holen, weil dort eventuell auch dann eine Reklamation schneller von statten geht ( Hinfahren und mit der defekten Batterie solange auf den Tresen hauen bis sie dir 10 neue SCHENKEN!)

So hat man eben doch immer das *piiiiieeep* um nicht zu sagen Geschiss mit dem Versand.. :rolleyes:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste