DR OFFROAD DAYS

Stefan RB

Beitrag von Stefan RB »

Die (mittlerweile schon dritten) DR Offroad Days sind für alle DR´s gemacht, also auch für die kleinste... ;)
deswegen schreib ich einfach mal hier rein..falls wer lust hat, bitte einfach melden.
gr stefan rb


DR OFFROAD TAGE

Die DR-OFFROAD TAGE sind für alle Enduro-Freunde gedacht, die gern mit großen Enduros Offroad unterwegs sind.
(Wer mit seiner Reise-Enduro - und mehr als 160 kg - bei "üblichen" Endurotreffen auftaucht, muss immer damit rechnen,
dass er von irgend einer leichteren Maschine abgeschossen und dann noch von ihrem Fahrer milde belächelt wird.)
Deswegen machen wir ein DICKES Ding für die DICKEN Dinger.

1. TECHNIK
Zugelassen sind deswegen nur Motorräder, die !! EINE !! der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Zulässiges Leergewicht beträgt laut Kfz-Schein über 150 kg
oder- Datum der Erstzulassung ist älter als 10 Jahre
oder- Motor ist luftgekühlt
oder- Motor hat mehr als einen Zylinder
oder- Motorrad ist ein DR-Modell von Suzuki--BESONDERS WICHTIG!!!

Abgesehen von allen Suzuki-DR-Modellen sind das u. a. alle Yamaha XT/XTZ-Modelle, Hondas XR/XRV, MuZ/MZ und
selbstverständlich auch alle BMW's.
Entscheidend ist, da ihr Euch mit ´ner "Dicken" auch offroad quälen wollt.... ;-)

Natürlich muss das Motorrad
- gültig zugelassen und versichert sein
- in gewartetem, öldichtem und fahrsicherem Zustand sein
- eine vernünftige Ansaug- und Auspuffgeräuschdämpfung haben (nach subjektivem Hörtest ;-) ).
- auf Stollenreifen stehn´(mindestens Karoo, T63 oder TKC 80, wir bieten 1 Satz Karoo für 110,-Euro oder auch Mietreifen)
- mit einer Tankreichweite von mindestens 80km aufwarten können.

2. FAHRER
Da die Fahrer dieser Motorräder einen ganz unterschiedlichen Kenntnisstand mitbringen,
gibt es bei den DR-Offroad-Tagen drei verschiedene Klassen.

Klasse 1 - die Trainingsklasse...
hat an diesem Wochenende die Gelegenheit, geführt von erfahrenen Trainern und Tourguides ersten Kontakt zum losen Untergrund zu
finden und dabei die ersten Grundlagen des Geländefahrens zu erlernen.

Klasse 2 - die Touringklasse...
hat schon Offroad-Erfahrung und möchte sich einfach mal wieder zwei Tage im Gelände fahren (nach Roadbook) und sich hin und wieder einige Tipps
abholen..

Klasse 3 - die Competitionklasse...
ist für all jene gedacht, die einfach nicht genug Enduro bekommen können und ihre Grenzen suchen.
In der Competitionklasse wird das Wochenende als kleiner Roadbookwettbewerb stattfinden.
Achtung! Bei KEINER der Aufgaben geht es um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten!!

Für alle Klassen gilt!
Hier gibt's kein Zwang! Niemand soll überfordert werden, auch in der Klasse 3 wird kein "Enduroschrott" produziert!!
Selbstverständlich steht es jedem frei, während des Wochenendes die Klassen zu wechseln.
So kann man z. B. -als Extemfall ;-) am Samstag in Kl. 1 ein Training absolvieren und am Sonntag in Wertung die Roadbooktour fahren.
Das Nenngeld errechnet sich dann aus den beiden Klassenteilnahmen der Fahrtage. (Nenngebühren unter Nenngeld)

ZEITPLAN FÜR OFFROADTAGE 2004 in SUHL/BREITENBACH
Samstag, 6. November 2004

9.oo Uhr TREFFPUNKT am Eingang Zeltplatz Breitenbach (Sanitärgebäude) zur offiziellen ;-) Begrüßung/ BRIEFING / Roadbookausgabe Etappe 1

10.oo Uhr Start PROLOG Klasse 3 in Minutenabstand
anschließend gleich weiter zur Etappe 1 (Breitenbach - Breitenbach)
(Offroad-Asphalt nach Roadbook mit Durchfahrtskontrollen und WP)

10.30 Uhr Start Klasse 2 in Gruppen min 2 Fahrer zur Etappe 1 (Breitenbach - Breitenbach)
(Offroad-Asphalt nach Roadbook oder freie Streckenwahl)


10.40 Uhr Start der geführten Tour der Klasse 1 zum Trainingsgelände
(nur Asphalt / Alternativ auch Start mit Klasse 2 möglich)


15.3o Uhr Ankunft erster Fahrer Klasse 3 (planmässig) am Gasthof Adlersberg in Breitenbach /weitere Fahrer dann im Minutenabstand

16.3o Uhr Parc Ferme am campingplatz ZK für den ersten Fahrer (nur Klasse3)

17.oo Uhr Briefing zur Nachtetappe für ALLE

18.00 Uhr Start zur Nachtetappe ( als Schnittprüfung 35km/h Durschschnitt nur für Klasse 3)
Anschließend starten alle weiteren Klassen ohne Wertung in die Nachtetappe.

19.oo Uhr Ankunft der letzten Fahrer am ZIEL (Campingplatz Breitenbach)

20.30 Uhr gemütliches Abendessen mit echt Thüringer Küche ...EXTRA RAUM UND TISCH ist bestellt und ALLE dürfen kommen ;-)
Landgasthof ZUM ADLERSBERG
..open END ;-)

Sonntag, 7. November 2004

8.oo Uhr TREFFPUNKT am Eingang Zeltplatz Breitenbach (Sanitärgebäude) zur offiziellen ;-) Begrüßung/ BRIEFING / Roadbookausgabe Etappe 1

8.3o Uhr Start Klasse 3 in Minutenabstand zur Etappe 1
(Offroad-Asphalt nach Roadbook mit Durchfahrtskontrollen und WP)

9.oo Uhr Start Klasse 2 in Gruppen min 2 Fahrer zur Etappe 1
(Offroad-Asphalt nach Roadbook oder freie Streckenwahl)

10.oo Uhr Ankunft erster Fahrer Klasse 3 (planmässig) am Start Navigationsprüfung mit Kompass / GPS VERBOTEN!

10.1o Uhr Start Navigationsprüfung Klasse 3

12.oo Uhr Start erster Fahrer Klasse 3 (planmässig) Etappe 2

14.oo Uhr Ankunft erster Fahrer Klasse 3 (planmässig) in Breitenbach

ab ca. 14.3o Uhr spätes Mittagessen und Siegerehrung Kl. 3 im Landgasthof ZUM ADLERSBERG in Breitenbach

danach individuelle Abreise.

Der Zeitplan kann aus Witterungsgründen noch variieren!!

INFO: Da der Treffpunkt am Samstag bereits für 9.oo Uhr angesetzt ist, empfiehlt sich eine Anreise am Freitag.

4. ÜBERNACHTUNG
Ausgangspunkt aller Aktivitäten ist der Campingplatz in 98553 Breitenbach (Telefon 0171-5078498 oder Festnetz 036841-41153)
Dort können Bungalows gemietet werden.
Man kann natürlich auch Campen / Wohnmobil (Tipp: Nachttemperatur im Thüringer Wald = immer kalt!!)
Eine weitere Möglichkeit ist der Landgasthof "ZUM ADLERSBERG" http://www.ZumAdlersberg.de in Breitenbach (Tel./Fax: 036841-48210 )

Sollte bereits alles ausgebucht sein, bleibt noch der Campingplatz Erlau (ca. 5 km entfernt)
oder diverse Hotels in 98553 Schleusingen (ebenfalls 5 km Entfernung).

5. NENNGEBÜHREN
Die Nenngebühren sind auf das Konto Stefan Heßler BLZ 820 700 24 Kto. 460 623 2, Stichwort "Offroadverrückt" zu entrichten.

Die Nenngebühren betragen

Preise Samstag Sonntag Gesamt
Klasse 1 65 20 85
Klasse 2 19 19 38
Klasse 3 21 21 42

Zusätzlich ist Anmeldung per Fax (03681-421210)oder per E-mail (stefan@hessler-motorsport.de) mit folgenden Daten abzugeben:
Name
Vorname
Straße
PLZ, Wohnort
Telefon
E-mail-Adresse
Motorradtyp
Motorradgewicht lt. Kfz-Schein
unterschriebener Haftungsverzicht (bei Anmeldung per E-mail auch vor Ort noch möglich)
Der Haftungsverzicht ist unter http://www.hessler-motorsport.de bei Punkt Endurotrainings herunterladbar.
Bei Fragen ruft mich gern auch an. Unter 0171-3527963 bin ich fast immer erreichbar.

Die Nenngebühren beinhalten folgende Leistungen
Klasse 1 entsprechend der Ausschreibung für Endurotrainings (siehe http://www.hessler-motorsport.de) /ohne Übernachtung und Essen
Klasse 2 Roadbooks und Streckenbenutzung Samstag / Sonntag, Trainerbetreuung, kein Training!
Klasse 3 Roadbooks und Streckenbenutzung Samstag / Sonntag, Streckenbeteuung bei der Competition-Wertung.

HINWEISE
KLASSE 3 ...Leute, wir betreiben hier keine abgefahrene Reiseenduroverschrottung..;-).
Wir fahren hier nie! auf Höchstgeschwindigkeit, Wettbewerbe sind alle freiwillig und die Roadbooketappen
sind ebenfalls kein Rennen...
Verglüht euch nicht auf den abgesperrrten Geländen und denkt daran, das wir auf der Strasse KEIN Rennen fahren!
!! Ablaufänderungen wegen Wetterbedingungen oder aus anderen wichtigem Grund muss ich mir vorbehalten !!
Die Roadbooks zeigen Euch nur bestem Wissen ausgesuchte "freie" Wege. Befahrt sie auch, meist seid ihr
sonst gleich Illegal! Sollte trotzdem kurzfristig ein Sperrschild auftauchen, (leider ;-) ) nicht! überfahren!

Achja der November hat echt übles Wetter... wer´s schöner mag,
die DR Offroad DAYS wird es 2005 auch noch 3 mal geben...

ICH FREU MICH AUF EUCH
Stefan RB


FRAGEN UND ANTWORTEN:

Reifen:
Ein Mitas E09 darf es sicherlich auch sein?
Ja aber der Mitas ist nicht der Geländereifen, eher ein guter Kompromiss. Sicher ist auf jeden Fall, wenn man mit Metzeler
Karoo (gibts bei uns für 123,- Euro den ganzen Satz! für jedes Motorrad!..oder Mietreifen) TKC 80 oder Michelin T63 nimmt.
MCE2 oder Six Days z.b. von Metzeler sind klar noch besser, weil noch geländeorientierter/Wettkampfprofil.

Navigation und Roadbook:
Ich hab kein Roadbookhalter, werde bis dahin auch keinen haben! Trotzdem Klasse 3 möglich?
Ja! Roadbook wird dann einfach auf den Oberschenkel in eine Prospekthülle mit 2 Gummis gezippt! - entsprechendes Material mibringen!!
Klappt super, ist nur nicht so komfortabel wie ein richtiges Roadbook.
Alternativ kann man sich auch ein selbstgebastelttes Klemmbrett auf den Lenker schrauben
..ist noch immer eine preisgünstige und schon recht komfortable Vorstufe zu so einem s..teurem Roadbook..
Die Roadbookblätter selbst sind in A5 Format erstellt und müssen von Euch noch mit TESA Film zu einer Rolle geklebt werden.
!!Also auf jeden Fall mal Tesa, Tape, eine Schere und ein paar Prospekthüllen mitbringen!!
Ein KULI / wasserfester Stift wird Euch sicher auch dann und wann weiterhelfen ;-)..
Ausserdem benötigst Du eine LANDKARTE (min 1:200 000) mit den Landkreisen Hildburghausen und Schmalkalden-Meiningen.
Einen Kompass für die Navigationsprüfung am Sonntag sollest Du auch mitbringen. Man braucht ganz sicher KEIN extra teures
Gerät,denn die Aufgaben sind nicht zu schwer, aber die Bedienung sollte schon klar sein ;-)

Klamotten:
Gibts bei Euch jetzt schon Permafrostboden und muss ich ´ne Sitzheizung einbauen?
Letztes Jahr hatten wir 13 Grad Celsius und Sonne, aber nach diesem Sommer würde ich nicht darauf wetten ;-)
Ich mach es z.B. immer so, dass ich mindestens noch ein 2.Paar Handschuhe (dick)
für ggf. leichtere / Strassenabschnitte im Rucksack hab. Weil wir ja doch endurofahren werden ;-) kommt ihr sicher auf Temperatur.
Also "Zwiebelschalenprinzip" und Rucksack. Regenklamotten keinesfals vergessen.
Und dass ich IN den Steifeln Mülltüten trage, um bei nassen Wetter trocken zu bleiben, ist auch kein Geheimnis.. ;-)

Nenngebühren:
Wenn ich in der Klasse 3 teilnehme sind 42 Euro fällig, das ist klar!
Wenn ich am Samstag am richtigen! Training für Klasse 1 Wettbewerbe teilnehmen möchte...
Solltest du für den Samstag die 65 Euro einplanen, weil es ein richtiges Fahrtraining ist.
Preise Samstag Sonntag Gesamt
Klasse 1 65 20 85
Klasse 2 19 19 38
Klasse 3 21 21 42
..nimm einfach obenstehende Tabelle Sa.Kl1 + So.Kl3 = Sa.65,- + S0.21 = 76,- Euro ...alles Klar? ;-)
Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert, aber man kann auch alles (gern auch per Telefon 0171-3527963) nochmal nachfragen!

Reglement:
LEST GENAU!!!
EINE der Bedingungen zum Thema Motorrad soll erfüllt sein. Es reicht also wenn das Bike z.b
luftgekühlt ist, egal wie schwer. genauso darf jede DR mitmachen.
2-Zylinder jeder Gewichtsklasse ebenso, wie eine alte LC4, die vor 83 gebaut wurde.
Wir wollen für alle Offroader, die KEIN leichtes Wettbewerbsbike fahren, eine Plattform sein!

Service:
Gibts denn echt keine Rückholservice?
Doch, wir haben auf Nachfrage einen Rückholservice eingerichtet. Dieser bringt Euch entweder bis zum Campingplatz oder bis zur Werkstatt.
Er ist Gebührenpflichtig, d.h. das Benzingeld wollen wir wiederhaben...
Thomas Preuss wird Euch sicher auch am Samstagabend bei kleineren Problemchen weiterhelfen.
Ein vernüftiges Bordwerkzeug (und Verbandspäckchen) für kleinere Notfälle sollte aber jeder Endurofreund selbst im Gepäck haben.
An der Trainingsstrecke selbst wird es diesmal nichts zu essen geben, es ist einfach ein bissel unfreundlich draussen.
Aber kleine Snacks und Getränke haben wir schon dabei.


Grüße Stefan Heßler
http://www.hessler-motorsport.de
Olaf

Beitrag von Olaf »

oooch ist ja wenig Resonanz hier :huh:

Also 3 DR 350´er sind auf jeden Fall dabei....

...eine in jeder Klasse.

Und aus Erfahrung bin ich mir sicher das es wieder ein Super Wochenende wird :zwinker:

Olaf (klasse 3) :mopped:
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Bin auch interessiert, werde mich noch mit meinem Kumpel kurzschließen, ob er sich das mit seiner R80 GS nochmal geben will.....

Ralf
Xilef

Beitrag von Xilef »

sind für alle DR´s gemacht, also auch für die kleinste...
Die kleinste ist die DR 125, nur so am Rande. :P
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

@ Olaf: hi ihr zwei, habt Ihr noch Platz? Ihr seid doch aus Köln, oder?
Stefan RB

Beitrag von Stefan RB »

das wär mal n ding..wenn jemand mit einer dr 125 käme!
komplette dr bandbreite ;-)

gr stefan rb
Olaf

Beitrag von Olaf »

@bonnaqua
Also auf meinem Hänger haben wir es bisher nur mit zwei Moppeds probiert...
Aber aus Köln kommt ja noch ein Transporter (min. 4 Kölner insgesamt!!) und aus dem Ruhrgebiet noch andere!
Denke eine DR 350 und ein Fahrer müsste noch irgendwie unterzubekommen sein!!

Melde Dich ( Enduroolaf(ät)web.de ) einfach mal wenn der Transport Dein Problem ist - Platz ist in der kleinsten Hütte, äääh Hänger


Gruß Olaf ;)
Stefan RB

Beitrag von Stefan RB »

notfalls mich anmailen, ich geb auch mal ne adresse weiter..
gr srb
shiatzo

Beitrag von shiatzo »

Ich hab noch Platz :joman:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

@Stefan Fahrt ihr am Sonntag auch in Walldorf?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste