Probleme beim Kaltstart

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
AlexM83
Member
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2014 17:21
Kontaktdaten:

Probleme beim Kaltstart

Beitrag von AlexM83 »

Hallo zusammen

Hab mir im November eine Dr gekauft mit weniger als 6000km auf der Uhr. Sie Lief anfangs zu Fett (Kerze schwarz, Benzingeruch ohne Ende, beim Anhalten stieg die Drehzahl bis auf 5000 U/min an), desweiteren hatte die Leerlaufluftschraube am Vergaser keine Funktion.
Am We hab ich den Vergaser gereinigt,sowie den Schwimmerstand eingestellt, alles wieder zusammengebaut und sie sprang wieder nicht an.
Beim Anschieben startete der Motor sofort als ich die Kupplung kommen ließ. Ich fuhr ein Stück, für meine Begriffe lief sie ganz normal, hab dann im Warmen zustand die Leerlaufluftschraube (Standartwert 1,5 Umdrehungen raus) ca eine halbe Umdrehung rein gedreht weil die Drehzahl dann weiter nach oben ging und wie im Handbuch beschrieben das Standgas eingestellt.
Warm startete sie dann mehrfach ohne Probleme, ohne Gas zu geben beim ersten Kick ( Vor der Reinigung musste man in warmem Zustand beim Starten Vollgas geben), aber kalt springt sie einfach nicht an.
Woran kann das noch liegen? Ist es möglich das die Zündung eine Störung hat? Zündfunke ist da, das hab ich probiert.

Vielen Dank Grüße Alex
Zuletzt geändert von AlexM83 am 20.01.2015 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von Dieter M. »

Wie siehts mit dem Choke aus? Benutzt du den nicht bei Kaltstart?
AlexM83
Member
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2014 17:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von AlexM83 »

Chocke bringt keinen Unterschied, hab eben erst 15x mit, dann 15x ohne getreten sie ist beide Male nicht angesprungen.
Am We lief sie aber kalt, so wie es sein soll, mit Chocke besser.
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von dicker »

kontrollier mal das überströhm Röhrchen das rechts außen am Vergaser, wenn da ein Löchlein ist oder geknickt ist funktioniert der Choke nicht richtig!
wenn die Maschine lange stand können auch Durchlässe im Vergaser dicht sein, die man nicht so einfach reinigen kann.
frag dich mal bei deinen Kumpels oder Werkstätten durch, wo du eine Ultraschallbadreinigung machen kannst, dann könnte das Problem vielleicht schon behoben sein :good:

Mfg. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
AlexM83
Member
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2014 17:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von AlexM83 »

Hab den schon mit Ultraschall gereinigt :-(
Denke der Chock funktioniert, da sie wenn kalt im Standgas mit Chocke deutlich besser läuft
AlexM83
Member
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2014 17:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von AlexM83 »

So, Problem gefunden, aber noch nicht behoben :-)
Danke an Holger, hab den Bypass vom Chocke gecheckt und er ist unten an der Schwimmerkammer abgebrochen. Das Röhrchen stand genau vor der öffnung, deshalb hab ich es die ganze Zeit nicht gesehen.
Nun die Frage: Kann man da selbst ein neues Bypass Röhrchen einbauen?
Gibts die Irgendwo?

Grüße Alex
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von Dieter M. »

Ich denke da wird ein neuer / anderer Vergaser fällig werden - gibts ja gebraucht. Alternativ würde ich es ( bis ich nen anderen hab ) versuchen mit 2 K -Kleber zu fixieren / abzudichten.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von Dumbo 2004 »

Im vergangenen Jahr hatte hier jemand schon mal das gleiche Problem.
Ich hatte ihm geraten, erst mal bei http://www.mikuni-topham.de anzuläuten, und zu fragen, was machbar ist.
Vielleicht haben Die ja noch was auf Lager liegen.
Nun die Frage: Kann man da selbst ein neues Bypass Röhrchen einbauen?
Ist es direkt am Schwimmergehäuse kaputt, oder hast Du etwas Luft, um eine "Muffe" drüber zu legen?

Da fällt mir ein, es hat auch schon jemand versucht, ein neues Röhchen einzulöten - allerdings weiß ich nicht mehr, wie die Geschichte ausging :rolleyes:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von Dumbo 2004 »

Kommando zurück....
Hab gerade aus Interess selbst bei Topham angerufen.
Die haben das Röhrchen auf Lager.
Da es eingepresst wird, weiß ich nicht, ob man es ohne geeignetem Werkzeug selbst machen kann / sollte.
Topham wäre aber dazu in der Lage, und es ist mit Sicherheit günstiger als ein gebrauchter Vergaser ;)
AlexM83
Member
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2014 17:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von AlexM83 »

Servus zusammen!

Jopp, die Idee mit Topham hatte ich heute auch schon. Habs erst bei motorradbay versucht, da hab ich gestern wirklich eine TOP beratung bekommen nachdem ich bei Topham eher keine Informationen zu entlocken waren was wohl die Ursache sein könnte, aber die haben das Röhrchen leider nicht.
Bei Topham kostet das Röhrchen 19,80€, das einbauen 15€ + 2x den Versand.
Denk bevor ich da viel kaputt mache schick ich das Teil morgen da hin.

Wenn der Vergaser wieder da ist poste ich natürlich ob die Probleme nun behoben sind.


Danke an alle

Alex
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste