Doch Gleitlager an die Nockenwelle?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doch Gleitlager an die Nockenwelle?

Beitrag von derMarkus »

Weil soweit ich weis die sacs alle Ölspritzdücsen für die Kolbenbodenkühlung und noch einen Ölkühler hatten. Die 350er hat beides nicht.
Die hats nicht in der form wie Suzuki dass in den anderen Karren mit sacs reingebaut hat wo es auch immer groß drauf stand. Es war mir auch nicht bewusst, dass die es so da reingeschrieben haben, wahrscheinlich haben die es bei allen Luftgekühlten reingeschrieben, weil ein Teil dem sowieso entspricht. Ich hatte mal eine Zeitschrift wo das schön beschrieben war was Suzuki eigentlich darunter verstand bzw. rein gehört, Wikipedia tippen ja auch nur irgendwelche freiwilligen Helfer.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doch Gleitlager an die Nockenwelle?

Beitrag von el_lobo »

Die Düse gibt's bei der DR650 noch, und bei der 350er ist der Rahmen der Öl-kühler/tank.
Irgendwann stand groß auf den Motoren dass sie 'ne obenliegende Nockenwelle haben, auch nicht mehr erwähnenswert …

Wie auch immer, das Ol ist nicht nur für die Schmierung wichtig, es ist auch wichtig für die Kühlung! :friede:
bei den 4 Nockenwellenschäden die ich repariert habe war immer zu wenig Öl drin! (Einer von mir selbst! :grrr: )

Bild ist aus dem Service Handbuch, das "zur Kühlung" steht da so drin. :glotz:
Dateianhänge
Olkreislauf SUZUKI DR 350
Olkreislauf SUZUKI DR 350
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doch Gleitlager an die Nockenwelle?

Beitrag von derMarkus »

Ja ich weis, dass der Rahmentank für die Kühlung da ist, der hat auch die nötige Fläche.
Öl erfüllt grundsätzlich auch bei Wassergekühlten die Funktion der Wärmeabfuhr an gewissen Stellen.
Bei viel zu geringem Ölstand passiert bei den Karren aber meist tatsächlich dass die Ölpumpe nichts zum saugen mehr hat, bei einer verbauten Öldruckkontrolleuchte merkt man dass dann vor allem wenn die seitlich steht oder im Gelände nach hinten kippt, genauso wie beim starken beschleunigen, weil alles nach hinten gedrückt wird. Bei einem angeschlossenen Manometer sieht man auch schön im Stand wie das Manometer zuckt weil die Pumpe Luft zieht. Durch den auch kurzzeitig fehlenden Öldruck werden die Lagerstellen dann durch zu hohe Reibung schnell thermisch überbeansprucht. Es reicht schon meist, dass die kurz fressen, die Späne bleiben dann meist länger an der Lagerstelle und schädigen die nächste Stelle.
Wegen thermischen problemen aufgrund zu wenig Öl stirbt die meist bei Fahrten bei hoher Aussentemperatur oder langsamen Kriechen mit hoher Drehzahl weil dann die Wärme nicht mehr abgeführt wird. Dies kann aber auch schnell bei normaler Ölmenge der fall sein, bei zugesetzten Rippen und 30+° in der Sandgrube in der Sonne.
Mit dem Sacs seh ich es aber trotzdem weiterhin so, dass bei der das nicht so ist wie ursrünglich bei Suzuki geworben, mal davon abgesehen dass dies eh keine neue Erfindung war sondern dies mehr oder weniger bei den meisten Luftgekühlten so ähnlich verbaut war oder wird, bei nem alten Porsche fuhr man auch mit teilweise über 10 Litern Öl rum. Die XT 350 hatte auch über 1,5 L drin.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste