SHC OHNE FUNKTION

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von L00py »

Hallo zusammen,

da mir der Thread sehr beim Zerlegen des SHC Federbeins geholfen hat, möchte ich ein kurzes Feedback geben. Und zwar musste ich das Federbein ebenfalls aufgrund eines zerbröseltem Anschlagpuffers zerlegen. Also Feder spannen und versuchen das untere Stoßdämpferauge zu lösen. Da das untere Stoßdämpferauge eingeklebt ist, löste es sich anfangs überhaupt nicht, ohne die Schlüsselfläche zu überdrehen. Erst nach dem Erwärmen mittels Gasbrenner konnte ich das Auge leicht lösen. ;)

Federbein mit bereits neuem Puffer
Bild

Weiter ging es mit der Auswahl eines geeigneten Anschlagpuffers. Zunächst gab es das Problem überhaupt ein passenden Anschlagpuffer zu finden. Hier ist die Auswahl sehr begrenzt. Folgende Anschlagpuffer kommen derzeit in Frage bzw. sind momentan nach meinem Stand verfügbar:

Anschlagpuffer von KYB 43x14x55 - kostet ca. 11€
Anschlagpuffer für KIA von Febi Bilstein 29766 (KIA Nummer 5532607100) - kostet ca. 6€

Aufgrund des Preises und da ich sowieso noch für mein KFZ Teile bestellen musste, entschied ich mich für das Anschlagpuffer von KIA. Dieses ist mit das einzigste Anschlagpuffer aus dem KFZ Bereich, welches für eine 14mm Kolbenstange geeignet ist. Das Anschlagpuffer von KYB sollte ebenfalls bestens geeignet sein. Jedoch war mir der Preis zzgl. Versand doch schon sehr heftig.

Nach der Bearbeitung sah das Puffer so aus. Rechts daneben ist das völlig zerbröselte originale Puffer.

Bild

Bild

Zusätzlich muss das Puffer noch leicht im Außendurchmesser abgeschliffen werden. Und an der Unterseite muss noch eine zylindrische Aussparung von ca. D21x9mm eingearbeitet werden. Hierzu hat sich mein Dremel mit zylindrischem Schleifpapieraufsatz bestens geeignet.

Zuvor wurde geschrieben, dass die Mutter an der Kolbenstangenunterseite ebenfalls eingeklebt ist. Diese wollte ich anfangs lösen. Jedoch hat das mit den Kontermuttern nicht richtig geklappt und das Gewinde wollte ich auch nicht zur Sau machen. Somit habe ich mir gedacht, das Puffer über die Mutter zu schieben. Hierzu nahm ich einfache eine kegelförmige Schraube aus dem Sanitärbereich. Diese steckte auf den Gewindestumpf und trieb das Puffer mit ausreichend Fett über die Mutter. Die Sache ging erstaunlich einfach von statten.

Bild

So, neues Puffer drauf. Alles wieder zusammenbauen und fertig ist die Laube. Die Feder könnte man natürlich auch noch lackieren oder pulvern. Allerdings wäre mir das zu viel Aufwand, da es da unten in dem Bereich sowieso immer recht schmutzig ist. Tut der Funktion auch nichts zur Sache und meine Feder sieht noch recht okay vom Lack her aus.

Gut, ich denke dem ein oder anderen hilft die Sache hier, so wie mir das Forum auch ab und zu hilft :clap:

Gruß, Marcus
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey:

Aus gegebenen Anlass hier noch mal eine aktualisierte Kurz-Version zum Ausbau des SHC-Systems.

Wichtig:

Es werden KEINE Schrauben die die Leitungen am Druckzylinder befestigen geöffnet.

Ansonsten werfe ich hier noch mal alles an Bild-Material ein, was in den Tiefen dieses Threads verloren gegangen ist.

Wenn noch Fragen offen sind...nur zu.
SAM_3087.JPG


SAM_3088.JPG
SAM_3089.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

SAM_3092.JPG
SAM_3091.JPG
SAM_3094.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

SAM_0754.JPG
SAM_0753.JPG
Hier wird die Druckzylindereinheit vom Rest der Gabel getrennt - diese Mutter an der Kolbenstange öffnen
SAM_0752.JPG
SAM_0751.JPG
SAM_0750.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

SAM_0749.JPG
SAM_0748.JPG
SAM_0747.JPG
So, mehr Bilder habe ich nicht mehr - hoffe geholfen zu haben :good:
Benutzeravatar
Hannah
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2023 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Hannah »

Super, vielen Dank!

Grüße Hannah :wavey:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Gern geschehen :bier:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dumbo 2004 »

Gern geschehen :bier:
Spielen die Hormone wieder Golf bei Dir :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Spielen die Hormone wieder Golf bei Dir
Golf? Nee, ich fahre Astra F und Agila A :)
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dumbo 2004 »

und Agila A :)
Den hatte meine Frau auch - Bis ein Reh einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachte :rolleyes:
Jetzt fährt sie ´nen Chevi :crazy:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste