SHC OHNE FUNKTION

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Wildkathy
Member
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2013 09:34
Wohnort: Lkr. Passau
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Wildkathy »

Hallo zusammen,

nachdem vor ca. 5 Jahren mein Federbein schlapp gemacht hatte, kaufte ich ein gebrauchtes SHC-Federbein bei eBay, welches aber letztes Jahr dann auch schlapp gemacht hat - und ich fahre wirklich nicht viel. Meine Kleine hat mit ihren gut 20 Jahren grad mal ca. 18.000 km runter, also das ist so gut wie gar nichts...
Nun hatte ich sie diesen Winter zur Werkstatt (renommierte Mehrmarken-Werkstatt, nicht Suzuki) gestellt mit dem Auftrag beide Federbeine (also das alte ausgebaute und das gebrauchte, welches noch eingebaut war) zum Überholen zu schicken.
Jetzt hat der Meister angerufen und gesagt, die Firma, zu der sie es schickten (Wilbers!) hätte gesagt, es ginge nicht zu reparieren, ohne nähere Angaben... ???
Also ich dachte eigentlich schon, daß man auch das SHC-Federbein überholen lassen könnte (zumindest hat das vor einigen Jahren auch mal der Chef einer Suzuki-Werkstatt zu mir gesagt).
In meiner Werkstatt hieß es für 400-600 € könne man einen neuen Dämpfer einbauen lassen...

Gibt es eine Werkstatt, die es trotzdem schafft, das Federbein zuverlässig zu überholen? Was kostet das? Oder wäre es sinnvoll ein normales Federbein einbauen zulassen? Wenn ja, welches? Ich fahre zudem eh immer in der Low-Position, da ich nicht recht groß bin ;)


Was tun?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Ahoi.

Versuchs mal hier:

http://www.hessler-motorsport.de/

Anrufen und fragen ist der beste und schnellste Weg.
Benutzeravatar
Wildkathy
Member
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2013 09:34
Wohnort: Lkr. Passau
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Wildkathy »

Danke für den Link, hab auch gleich mal hingemailt und bekam schnelle Antwort. Ich müsste das Federbein aber dann auch erst einschicken.

Bevor ich jetzt noch mindestens 2 x in Versandkosten und evtl. Begutachtungskosten investiere, nachdem meine Werkstatt das Federbein ja bereits ergebnislos auch schon direkt bei Wilbers (dem Hersteller dieses SHC-Federbeins) hatte, frag ich jetzt einfach mal in die Runde, was wäre jetzt ein (lt. Wilbers) irreparabler Schaden, welche verschiedenen Arten von Schäden kann es am Dämpfer dabei überhaupt geben (ich dachte bisher eigentlich nur Ölverlust), wer hat welche Erfahrungen mit dem Überholen des SHC-Federbeins gemacht?
Lohnt es sich das originale SHC-Federbein herzurichten oder ist es sinnvoller auf ein einfaches, ganz neues umzubauen? Ich fahre wegen meiner kurzen Beine eh nur "low", pump(t)e lediglich für besseren Stand auf dem Seitenständer hoch.

PS: Hab mit meinem Moped keine wilden Sachen gemacht, fahre nur wenig und ganz normal damit rum.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Lohnt es sich das originale SHC-Federbein herzurichten oder ist es sinnvoller auf ein einfaches, ganz neues umzubauen?
Umbau auf ein ganz einfaches, neues würde den Verlust der SHC-Funktion bedeuten.

Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechnung::

Was kostet ein neues vs: Instandsetzungskosten des SHC-Systems.

All zu teuer kann letzte Möglichkeit nicht sein - im Prinzip geht es nur um neue Dichtungen für das Federbein und die Anschlüsse. Einzig der Aufwand des Ausbau wäre größer:

Man muß eben das komplette hintere System ausbauen...was etwa eine Stunde in Anspruch nehmen dürfte, oder wenn man es gleich richtig machen will, das ganze komplette System - dann sind zwei Stunden.

Ich würde das komplette System für vorne und hinten ausbauen und zur Fa. Hessler schicken. Danach hast du wahrscheinlich für weniger Geld als was ein neues Standard-Federbein kostet ein gerneralüberholtes SHC-System, was letzt-endlich auch dem Werterhalt der DR fördert und länger stabil hält.

Für mich gäbe es da keine Alternative - Original-System machen lassen = für die nächsten Jahre Ruhe.

:thumbup:
(ich dachte bisher eigentlich nur Ölverlust)
Sehr viel mehr wird es wohl auch nicht sein..
Benutzeravatar
Wildkathy
Member
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2013 09:34
Wohnort: Lkr. Passau
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Wildkathy »

Wieso kann dann die Fa. Wilbers behaupten (ohne nähere Erläuterung zum Schaden), daß es nicht zu reparieren sei?
Die hatten dort mein originales Federbein dort (dies war ja schon ausgebaut, da ich es vor wenigen Jahren gegen ein gebrauchtes SHC-Federbein von eBay getauscht hatte). Das momentan verbaute ist ja noch drin, wollte erst mal mein altes herrichten lassen und dann das dazu gekaufte als überholtes Ersatzteil zur Seite legen.
Meine Werkstatt wollte auch noch mal umschauen, ob sie eine Lösung finden, aber ich sollte am besten dort heute noch mal anrufen...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Wieso kann dann die Fa. Wilbers behaupten (ohne nähere Erläuterung zum Schaden), daß es nicht zu reparieren sei?
Darfst mich nicht fragen - frag Fa. Wilbers. :rolleyes:
Benutzeravatar
Wildkathy
Member
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2013 09:34
Wohnort: Lkr. Passau
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Wildkathy »

So, nun bin ich völlig ratlos und etwas am Boden zerstört.... :(

Hab also meiner Werkstatt heute noch mal nahe gelegt, daß die sich mit der Fa. Hessler in Verbindung setzen, was der Meister dann auch gemacht hat und mich vorhin zurück rief...
Angeblich müsste da jetzt aber nicht nur das Federbein, sondern auch noch die USD-Gabel mit eingesandt werden (wegen irgendwelcher Wellen und Dichtungen) und alles wäre sehr aufwändig und teuer (so an die 1000 € und das wäre doch so ein altes Motorrad gar nicht wert...) und angeblich hätte die Fa. Hessler ein SHC-Federbein auch noch nie da gehabt.... ????

Und das nächste war, ich solle am besten mein Moped wieder abholen und zu einer Suzuki-Vertragswerkstatt gehen, die kennen sich mit diesem ganzen SHC-System besser aus....

Na toll...
Erstens ist mein "altes" Moped ansonsten in tiptop Zustand und zweitens werde ich mir kein anderes Motorrad mehr kaufen...
Was nun...??? :(
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

ondern auch noch die USD-Gabel mit eingesandt werden (wegen irgendwelcher Wellen und Dichtungen) und alles wäre sehr aufwändig und teuer (so an die 1000 € und das wäre doch so ein altes Motorrad gar nicht wert...) und angeblich hätte die Fa. Hessler ein SHC-Federbein auch noch nie da gehabt.... ????
Meine Meinung? Wenn es über "dritte" läuft ist es immer schlecht. Ruf doch selbst mal bei Stefan Hessler an - und sag ihn genau was du haben möchtest. Dann erfährst du aus erster Hand was Sache ist. Warum man zur Überholung des FEDERBEINS das komplette System einschicken soll, wo man es wunderbar unter dem Tank trennen kann ( so wie Suzuki es auch vorschreibt ) erschließt sich mir nicht ganz.

Wie war der Fehler bei deinem Moped / Federbein nochmal genau?
Benutzeravatar
Wildkathy
Member
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2013 09:34
Wohnort: Lkr. Passau
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Wildkathy »

Dieter M. hat geschrieben: Wie war der Fehler bei deinem Moped / Federbein nochmal genau?
Nun ja, mit der Zeit ging das Moped nicht mehr richtig hoch, wenn man versucht hat es in "high" zu bringen und blieb irgendwann ganz unten. Sozusagen schleichend...
Der Meister von der Werkstatt sagte ja auch zu mir, daß der Dämpfer eben nicht mehr dämpft und die komplette Federung hinten nur noch die Spiralfeder alleine leistet.
Warum man zur Überholung des FEDERBEINS das komplette System einschicken soll, wo man es wunderbar unter dem Tank trennen kann ( so wie Suzuki es auch vorschreibt ) erschließt sich mir nicht ganz.
Mein ursprüngliches SHC-Federbein wurde ja sowieso solo (und kartongerecht) der Werkstatt übergeben. Das später als Ersatz rein gekaufte von eBay ist noch im Moped verbaut, hat aber seit letztem Jahr den gleichen Fehler.
Wollte ja, falls die Kosten überschaubar bleiben, beide herrichten lassen.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

wenn man versucht hat es in "high" zu bringen und blieb irgendwann ganz unten. Sozusagen schleichend...
Sieht man den austretendes Öl / eine Undichtheit am Federbein?

Wie sehen die Schrauben oben an den Gabelenden aus? Ist da alles sauber, oder so " gelblich" verkrustet?

Was ist mit dem Druckzylinder unter dem Tank - ist der noch dicht?

Wenn das System hinten nicht mehr hoch pumpt muß es nicht zwingend an einem defekten Federbein liegen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste