SHC OHNE FUNKTION

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Kann es sein dass die untere Gabel der Beins
abzuschrauben geht?
Die untere ist ja die auf der Seite der Ölleitungen - die denke ich nicht. Wenn überhaupt dann die obere...
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Mecke »

Ne Dieter,
im eingebauten Zustand ist das Federbein doch so aufgebaut das die Leitungen oben angeschlossen sind.
Am unteren Teil des Federbeins befindet sich eine Gabel mit Loch durch welches sich der Bolzen für die Umlenkung befindet. Hier angeschlagen an die Schwinge
Diese Gabel meine ich. Nur hier könnte man das Federbein von der Feder trennen oder eben die Feder ausbauen. Aber der Teller,
der über der Gabel sitzt, hat keine Nut wo man die Federbeinstange im eingetauchten(oder zusammen gepressten) Zustand raus-oder durchschieben kann.
ich hoffe ich habe mich nicht zu mißverständlich ausgedrückt. Erklärbär lässt grüßen. :harhar:
Ich werde morgen oder übermorgen mal mit ner Schraubzwinge versuchen das Federbein zusammen zudrücken, mal sehen was passiert.
Hoffentlich fliegt mir der Kram nicht ans Fressbrett :teufel:
Gruß Mecke
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Roter Pfeil...wenn überhaupt dann da. Irgendwie müssen die ja die Feder da auch reingebracht haben, ins gefederte Bein.

Bild

Ans andere Ende wage ich mich nicht ran...
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Mecke »

Jepp, das hab ich gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gr Mecke :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Aber wie willst das abkriegen? Um die Kolbenstange fixieren zu können müsste die feder auf Maximum zusammen gezogen werden - und dann hat man auch nicht viel mehr Platz - weil dieses komische Tellerteil einem im Weg ist... :crazy:
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Mecke »

Ich will mal versuchen die Feder etwas zusammen zu drücken und dann evtl. die Gabel zu drehen.
Vielleicht ist die Gabel ja mit Gewinde auf die Kolbenstange draufgeschraubt. Vom Außendurchmesser des Gabelschaftes zum Durchmesser der Kolbenstange
könnte das passen. :lol:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Kannst ja mal berichten wenn du was weißt.

:wavey:
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Mecke »

Also, wir haben heute erst mal alles vom dicken Schmodder und Fett befreit.
Nachdem wir das Federbein mal über Kopf in den Schraubstock eingespannt haben, habe ich versucht den Gummianschlag, der unten
auf der Kolbenstange sitzt, nach oben zu schieben (vorsichtig mit Schraubenzieher) das Gummi ist so porös, dass es eigentlich schon beim angucken zerbröselt. Da geht also nix! :(
Um die Feder zusammen zu drücken brauche ich meine Schraubzwingen, wo ich vor Jahren mal Haken aufgeschweißt habe, aber ich kann die Sch.... dinger einfach so schnell nicht wiederfinden. Bin noch auf der Suche. Wenn ich sie finde und ich die Feder damit zusammendrücken kann sehen wir weiter.
Es kann doch nicht sein , das hier keiner außer Dieter was Konstruktives zum Thema beitragen kann. Los Leute, es muss doch Schlaue geben die son Ding schon mal zerlegt haben. Müssen wir das Thema mal woanders einstellen?
Gruß Mecke
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Ich war eben noch mal in der Werkstatt - habs mir auch nochmal angehen - ich bin nach wie vor der Überzeugung das, wenn es überhaupt zu öffnen geht - nur am auf dem Bild markieren Auge ( Gabel ) geht...
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Mecke »

Hi Dieter und alle Interessierten,
allerdings habe ich das Gefühl, dass wir beide hier nur alleine kommunizieren :( .
Es ist Geschafft. Die Feder ist runter! :clap: :respekt: :bier: :banana:
Ich hab meine Hackenzwingen wiedergefunden.
1. Federbein komplett in den Schraubstock eingespannt.
2. Hackenzwingen an die Feder angelegt.
3. Feder ca. 1.5-2 cm zusammengedrückt.
4. Dann kommt eine Kontermutter mit Schlüsselfläche SW 22 zum Vorschein.
5. Schlüssel angesetzt und in die Gabel einen Rundstahl, ich hab einen Inbusschlüssel mit Rohrverlängerung genommen, und dann links gedreht.
6. Nach mehrmaligem, vorsichtigen Hin u. Her und mit WD 40 einsprühen auch in die Schlitze neben den Schweißnähten, dann die Gabel runtergedreht.
7. Federbein kann so abgenommen werden.
Ich habe Bilder gemacht, allerdings bin ich zu blöd die hier einzustellen, muss mein Junior machen :harhar: .
Gruß Mecke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste