SHC OHNE FUNKTION

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Diese Verschraubung kann und soll man also nicht lösen weil Spezialnuss/schlüssel und geschlossenes System? Ist das richtig?
Richtig. Die VERSCHRAUBUNGEN AM ZYLINDER und die SCHRAUBEN AN DEN GABELENDEN OBEN bleiben unberührt - werden NICHT geöffnet.

Geöffnet wird mittig der Druckzylinder unter dem Tank.
Am hinteren Ende ist ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter, welche abzuschrauben ist ohne das System zu beschädigen? Ist das auch richtig?
Nein, das ist falsch. Nicht öffnen.
Es werden KEINE Schrauben die die Leitungen am Druckzylinder befestigen geöffnet.

Schau - so ist das System RICHTIG getrennt. Da auf dem Bild siehst du die eine ( vordere ) Hälfte des Zylinders, der unter dem Tank hängt:

Bild

(Hier noch mal ein paar Bilder - mehr Material habe ich nicht mehr )

Bild


Bild


Bild





Bild


Bild



Ich würde den Zylinder erst dann trennen, wenn ich die beiden Druckzylinder aus der Gabel schon ausgebaut habe. Wie oben im Text beschrieben dreht sich ja beim Trennen vom Zylinder der eine Schlauch mit - sind die Zylinder schon lose kann man das besser "entwirren".

Die Feder würde ich übrigens NICHT selbst lackieren - sondern zum Pulverbeschichter geben - dann hält das auch ne ganze Weile länger.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Mecke »

Moin Dieter, ja danke jetzt ist der >Groschen gefallen. Hätte ich natürlich falsch gemacht, wenn ich nicht nochmal nachgefragt hätte.
Ich hätte die Nr 3 gelöst. Das mit der mittigen Trennung am Druckzylinder war mir nicht klar.
Nun wollen wir eigentlich die Gabel unangetastet lassen. Da ja angeblich zur Trennung ein Spezialhaltewerkzeug benötigt wird, müssen wir mal schauen wie das evtl. auch ohne geht.
Ich melde mich wieder. Falls noch jemand eine Idee hat. bitte melden.
Gruß Mecke
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Spezialhaltewerkzeug benötigt wird, müssen wir mal schauen wie das evtl. auch ohne geht.
Ich melde mich wieder. Falls noch jemand eine Idee hat. bitte melden.
Das " Spezialwerkzeug" von denen sieht mir auf den Bildern recht "einfach" aus...und wenn ich diesen Zylinder richtig in Erinnerung habe, müsste ein einfacher Gabelschlüssel mit entsprechender SW auch gehen - alternativ dazu ein verstellbarer Schraubenschlüssel.

Ich habe einen ausgebauten in der Garage - leider ganz hinten im Regal.

Mal sehen wie es mir heute nachmittag geht. Wenn ich Lust und somit Zeit habe, räume ich alles raus - dann komm ich da ran - und versuch den mal selbst aufzumachen - dann gibst auch ne Bilder-Doku mit entsprechender Beschreibung.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

So - hat bestens geklappt - Fazit:

IST EIN KINDERSPIEL!!

Man braucht einen Gabelschlüssel mit SW 17 - und einen mit 36 mm - So in dem Dreh rum.

Ich habe das mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel gemacht - weil ich keinen passenden hatte.

Es ging mit wenig Kraft völlig problemlos - ein kleiner Ruck - dann kann man das Werkzeug weglegen und den Zylinder von Hand auseinander schrauben. ( normales Rechtsgewinde )

Wie die Zylinderhälften innen aussehen sieht man auf den Bildern.

Was jetzt noch sein kann ist das man, wie es in der Wartungsanleitung schon beschrieben ist - in teil- eingebauten Zustand etwas Gefriemel mit den noch montierten Schlauchleitungen hat.

Das Trennen des Druck-Zylinders ist denkbar einfach. :)

Bild


Bild


Bild


Die rechte Zylinderhälfte von Innen :

Bild



Die linke Zylinderhälfte von Innen

Bild


Hier nochmal die Spezialschrauben an den Gabel-Druckzylindern:

Bild


Also wieder etwas dazu gelernt - das SHC-System verliert immer mehr von seinen Schrecken ;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Ergänzung

Hier nochmal die Schraube für den Anschluß an der Gabel:

Bild


Durchmesser Bohrung 1,2 mm
Bild


Durchmesser Bohrung 1,2 mm

Bild


Schraubenkopf von oben - unbekanntes Werkzeug erforderlich:

Bild


Bild

Durchmesser A = 6,84 mm - Länge A = 3,7 mm

Durchmesser B = 7,94 mm Länge B = 3,87 mm

Länge Gewinde = 15 mm

Gewindeart: Nicht definierbar - jedenfalls kein metrisches

Werde versuchen über einen Hydraulik-Fachmann näheres raus zu bekommen. Kann aber dauern.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Mecke »

Mensch Dieter, du bist ne Wucht,

hier kann man ja wirklich was lernen!
Danke erstmal für Deine Mühe.
Gruß Mecke
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Gern geschehen!

Mach was draus...es ist echt ganz einfach.....

Allerdings wie das Federbein hinten fachgerecht zerlegt wird - weiß ich leider nicht. Da du aber nur die Feder ausbauen willst - dürfte es nicht schwer werden....
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

dürfte es nicht schwer werden....
Scheinbar aber doch. Habe mir heut mal das Federbein angesehen. Fakt ist das man den oberen Federteller nicht ohne weiteres raus nehmen kann. Hab mal mit " russischen Federspannern" die Feder so weit es ging zusammen gezogen, aber kein Möglichkeit gefunden den Teller raus zu nehmen.

meiner Meinung nach ein Fall für einen Spezialisten :(
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Mecke »

Hallo Dieter,
hatte heute Vormittag Gelegenheit zum schrauben.
Nachdem ich Gleichrichter und Blackbox sowie Luftfilter und Ansaugstutzen entfernt hatte, habe ich die ominöse
Verschraubung des Druckzylinder nach deiner Angabe gelöst. Ist wirklich ganz easy. Das Ding ist ja sogar als Überwurf ausgeführt, sodass
es gar nicht zum Schlauchgewirr kommt.
Danach hab ich dann die Schwinge und das Federbein ausgebaut. Erst das Federbein mit dem Ausgleichbehälter und Schläuchen ab, dann die Schwinge und
ihre Umlenkungen.
Nun liegt der ganze Krempel da! :finger:
Wie ich jetzt die Feder vom Federbein kriege weiß ich auch nicht. Wie du gesagt hast keine Schlitzscheibe oder so. Kann es sein dass die untere Gabel der Beins
abzuschrauben geht?
Kannst Du bitte nochmal in Deinem Buch gucken, evtl. haben die Schlauen von Suzuki da ja was geschrieben.
Übrigens machen die Lager der Schwinge noch einen guten Eindruck-bleiben drin. Nue kommt der Kettenschleifschutz und die Kettenrollen. Stefan H. kann wieder liefern :) .
Gruß erst mal aus dem stürmischen BHV
Mecke
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC OHNE FUNKTION

Beitrag von Dieter M. »

Nue kommt der Kettenschleifschutz und die Kettenrollen
Um den Kettenschleifschutz zu erneuern muß die Schwinge ausgebaut werden.

Im schlauen Buch steht drin:

Bild

Ich würde aber mal bei Stefan H. nachfragen ob er das nicht machen kann. Ansonsten hab ich i-wo auch noch eine Adresse von einer Fa. die das SHC-System komplett überholen kann. Die wissen sicher auch wie man die Feder ausbaut ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste