Nockenwelle eingelaufen Kopf und Deckel hin?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
glenn-dandy
Advanced Member
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2014 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von glenn-dandy »

Hallo,
bin neu hier im Forum angemeldet und muss gestehen bin nicht so der Forumnutzer.
Hab auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

Bin letztens auf Strasse gefahren da wurde meine Maschine immer Lauter.

als ich rechts ran gefahren bin sah ich schon über der Zündkerze das Öl raus laufen. Aus gemacht und mit Transporter die DR heim gebracht.

Auf verdacht das nur die Zylinderdeckeldichtung hin ist kaufte ich mir DirkoHT, als ich aber den Deckel runter hatte Traf mich der Schlag.







Die frage ist in wie fern muss ich da jetzt bei der Reparatur vorgehen? Und im diesen Scahden zuvermeiden. Könnte noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurden sein? Gibt es Ersatzteile gebraucht oder neu? Ich kann nichts gescheites finden. :(
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4805
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

:fear: Respekt......

Setz Dich mal mit "toqunare" in Verbindung - wenn er sich nicht eh hier einbringt.
Er ist da Spezialist auf dem Gebiet ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Christian
Advanced Member
Beiträge: 198
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die Lagerung der Welle kann man in einem Fachbetrieb aufschweissen lassen. Die Welle selbst kann auch aufgeschweisst und neu geschliffen werden. Originale Kipphebel kommen bei Bedarf günstig aus den Niederlanden. So bei meiner DR geschehen.
Vorrangig sollte sicher festgestellt werden warum kein Oel an den Lagern ankam.
Alle Filter kontrollieren, vielleicht war aber einfach zu wenig Oel drin.
Wenn der Kopf schon mal runter ist auch den Zylinder abnehmen und auf Laufspuren untersuchen. Bei höherer Laufleistung lohnt sich Schleifen und ein neuer Kolben.
Meine Maschine hat mit einem neuen Zylindersatz richtig gut Dampf den ich gar nicht mehr gewohnt war.
Beim ersten Probelauf mit neuen Teilen Oeldruck messen.
Und von Anfang an bei den Gilets jaunes à Paris.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4805
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die Lagerung der Welle kann man in einem Fachbetrieb aufschweissen lassen

....die Firma mit den drei Buchstaben ist hier NICHT zu empfehlen ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von toqunare »

Also Spazialist wuerde ich mich nennen....eher erfahren und nach 2 erfolglosen reperaturen gescheiter :D

Ich halt von der richterrei aus eigener Erfahrung nichts was eigentlich nicht am Schweissen liegt sonder an der folgenden Bearbeitung der Lagersitze.

Ich habe mir letztendlich nen neuen Kopf geholt... gibts bei www.vdmparts.de einiges billiger als bei Suzuki
Der Kicker Kopf kostet bei suzuki um die 800euros bei VDM- parts hab ich ihn fuer 500euros bekommen

aber als erstes wuerde ich mal nachsehn warum die Nockenwelle so gefressen hat... vieleicht ist ja die Pumpe auch hinueber

Gruss
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
glenn-dandy
Advanced Member
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2014 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von glenn-dandy »

Danke für die promte Hilfe.


Im WHB steht ja 3 min laufen lasen 1 min ruhen dann Öl Checken. Der Letzte öl check lag leider schon gute 500 km zurück.

Wie kann ich jetzt raus finden ohne sie laufen zulassen. ob genug öl drin war?
Kann man irgendwie testen ob die Ölpumpe funktioniert?

Ich merk schon das werden unkosten werden. :(

Und das wo eigentlich meine ETZ 250 restauriert werden sollte.
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von toqunare »

Oelmenge kannst einfach messen indem du das Oel von Motor und Rahmen ablaest sollten um die 1700ml rauskommen mit Filter 1900ml

Gruss
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Christian
Advanced Member
Beiträge: 198
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Zum Thema Lager aufschweissen:
richtig, der mit den 3 Buchstaben fällt aus.
Inzwischen schweisse ich die Lagerungen selber. Die Welle schleifen gebe ich ausser Haus. Die Lagerung aufbohren mache ich auch selber. Alles kein Hexenwerk. Meine beiden DRs laufen jetzt im dritten Jahr mit selbst bearbeiteten Köpfen ohne Probleme. Oeldruck wird so alle halbe Jahre vorsorglich gemessen. Bisher kein Unterschied feststellbar.
Und von Anfang an bei den Gilets jaunes à Paris.
glenn-dandy
Advanced Member
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2014 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von glenn-dandy »

Habe Heute weiter geschraubt. Wie es so erwarten war kam ca. 700ml raus.
davon sind etwa 100-200 durch die Ventildeckeldichtung raus.

Als ich den Motorseitendeckel abnehmen wollte wo die Schwung masse ist war komplett alles verölt und es stand Öl drin. Ist das normal?

beim nährern betrachten kam da Öl raus gelaufen


Das öl im allgemeinen sah garnicht gut aus schmieriger silbernerglanz dabei. definitiv abrieb. Ist wohl etliches von der Nocke und der Lagerschalen.
G_ibt es noch was bei Starken Abrieb hervorruft?
Die Nockenwelle liegt aber noch innerhalb der Verschleißgrenze bis auf dem linken Teil.

Als der Kopf unten war in die Laufbuchse reingeschaut und sieht eigentlich auf dem ersten blick gut aus.


Was mich jedoch stuzig macht ist der verlauf der Steuerkette. Man sieht am Zylinderkopf Abrieb, der gegenüberliegt.


Woher kann dieser Stammen? Steuerkette verschlissen?
Angibangy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2015 17:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Hallo , wollte mal hören ob du noch immer Zylinderköpfe aufschweißt ?

Beitrag von Angibangy »

:glotz:
Christian hat geschrieben: 26.03.2014 20:34 Zum Thema Lager aufschweissen:
richtig, der mit den 3 Buchstaben fällt aus.
Inzwischen schweisse ich die Lagerungen selber. Die Welle schleifen gebe ich ausser Haus. Die Lagerung aufbohren mache ich auch selber. Alles kein Hexenwerk. Meine beiden DRs laufen jetzt im dritten Jahr mit selbst bearbeiteten Köpfen ohne Probleme. Oeldruck wird so alle halbe Jahre vorsorglich gemessen. Bisher kein Unterschied feststellbar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste