Radlager

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

@Dani2091

Nu warte bitte mal noch 2 - 3 Tage...bis dahin hast du dann die Anleitung und eine kleine Überraschung noch mit dazu ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> keine Heizplatte habe und mit "rotglühend" mit dem Alugusskrempel nicht geheuer ist, ziehe ich den Heisslüfter vor ...

Die Kochplatte glühte...so wie eine Herdplatte, die man vergaß auszuschalten - wenn die Nabe glüht ist eh alles zu spät. Die Nabe wird schätze ich mal nur wenige Hundert Grad heiß, das aber dafür sehr gleichmäßig und langsam ( auf der Kochplatte ) - ebenso langsam kühlt sie wieder ab .
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

okay dann werd ich warten -.- xD will endlich schrauben haha... was für ne überraschung?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Wenn ich das sage, ist es ja keine mehr :D
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

okay *ruhig bin* hehe... sagmal brauch ich n spezielles werkzeug um diese wellendichtungen bzw simmeringe anzubringen? hab beim händler nachgefragt dann meinte der es reicht wenn man die ringe mit nem gummihammer ganz leicht einklopft das se halt n halt haben. jetzt hab ich aber gesehen das beim hinterrad in fahrtrichtung rechts, der ring größer ist als der letzte also der eingebaute... und de rhat ne metallfeder am innenring, also denk ich mal das ich sone zange oder so brauche zum zusammendrücken oder? weist du da bescheid?
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Einfach vorsichtig ringsherum reinklopfen. Manchmal kann man die Simmerringe sogar mit den Fingern eindrücken. Da musst du nix zusammendrücken oder sowas.

Was genau ist da größer als was? Klären bevor du anfängst!
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

guten abend, hm der ring bzw die komplette dichtung ist größer als der alte...
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Mach mal Fotos.
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

wie weiß ich eigendlich wie weit ich die lager einbauen muss bzw eintreiben? ist da n rand oder so oder n anschlag damit die beiden lager also rechts und links genau zentrisch von der nabe liegen? weil dazwischen ist ja die distanzhülse... kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Hab nochmal nachgesehen - in der Rep-Anleitung auf S. 71 - Zeichnung Nr. 196 sieht man eindeutig dass die Lager in einem Lagersitz liegen. d.h. du kannst sie gar nicht zu tief einsetzen. Die Distanzhülse dient lediglich dazu ?zu viel Druck auf die Innenringe der Lager beim fest ziehen der Achsmuttern zu vermeiden.
Benutzeravatar
Riddimkilla
Advanced Member
Beiträge: 295
Registriert: 28.03.2005 18:32
Wohnort: Bonn - Schäl Sick
Kontaktdaten:

Beitrag von Riddimkilla »

Zitat (Dieter M. @ Donnerstag, 04.Juli 2013, 02:54 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zeichnung Nr. 196 sieht man eindeutig dass die Lager in einem Lagersitz liegen. d.h. du kannst sie gar nicht zu tief einsetzen. Die Distanzhülse dient lediglich dazu ?zu viel Druck auf die Innenringe der Lager beim fest ziehen der Achsmuttern zu vermeiden.


So isses ... so stehts geschrieben, und so kann man das vor der Arbeit lesen. Und wenn wir grad keine Ahnung haben machen wir uns VORHER schlau und fangen nicht mal irgendwie irgendwas zu schrauben an und loggen uns dann ins Forum ein, wenn wir grad Murks bauen ...

:thumbup:


r
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste