Radlager

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

Hallo Leute,
enldich wieder da, gottseidank und hab auch promt ne Frage:
Sollte bei meinem Baby die Radlager wechseln.
Ist das ein Akt oder kann man des in ner halben Stunde erledigen? Auf was muss ich achten. Will nicht einfach drauf los schaffen, deshalb die Fragen hier, schaut mich nicht schief an, ich denke für euch ist das Routine :respekt: aber ich hab mit Mechanik noch nicht viel am hut, möchts aber lernen.

Wie gesagt die Fragen xD
Wie geh ich vor?, Auf was muss ich achten? . kann was schief gehen? und kann man sowas selber machen?

Danke im Vorraus und fette Grüße,
Dani
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Wenn man weiß was man macht ist das eine Sache von einer Stunde würde ich sagen.
Wichtig sind folgende Sachen:

- Lagersitz ordentlich vorm Ausbauen der alten Lager warm machen bis Spucke drauf zischt
- Neue Lager einige Stunden ins Tiefkühlfach legen
- Lagersitze ordentlich säubern und schauen ob sie in Ordnung sind
- Bei den neuen Lagern niemals auf den Innenring schlagen
- Kaufe die Lager nicht bei Suzuki, zu teuer.
- Erneuere auch die Dichtringe

Schief gehen kann, dass du die neuen Lager beim Einbau kaputt machst, die alten nicht rausbekommst, und die Lagersitze nichts mehr sind.
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

okay, wie meinst du das mit heiß machen, was muss ich mir da drunter vorstellen? die ringe sind ja vor den lagern eingebaut, also die auf jeden fall wechseln?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Ahoi

Wohl wissend das eine Maico keine DR ist dennoch ein Tipp:

Ich habe das ausgebaute Rad immer mit der Nabe auf eine kleine, einzelne Kochplatte gelegt - höchste Stufe, und einfach warten....als die Kochplatte glühte hab ich die das Rad einfach hochgehoben - die Lager sind einfach raus gefallen - neue reinlegen
( Handschuhe! ) abkühlen lassen - fertig.

@Dani2091

Hast du kein Rep-Handbuch?

Gegen Erstattung der Portokosten kann ich dir Kopien der entsprechenden Seiten schicken...näheres bitte über pn
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

Muss ich die nabe warm machen oder gehts au kalt? bzw gibts evt. probleme beim nicht warm machen? Brauche ich dieses spezialwerkzeug zum die lager ein und ausbauen wies in der anleitung steht?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Im Rep-Handbuch steht glaube ich was davon, das es kalt auch geht...ich kann morgen nachlesen, und/oder dir die entsprechenden Seiten zusenden.....dauert eben...näheres per PN -
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Vergiß das mit kalt austreiben. Habe gerade mit meinem Arbeitskollegen telefoniert - der hat im Handbuch nachgesehen - steht extra drin, das man die Naben auf einer Kochplatte warm machen muß - dann die Lager mit einem 10 mm Dorn über Kreuz austreiben.

Als Dorn geht auch ein einfaches Stück Rundstahl 10 mm Durchmesser - ohne Grate an den Schnittstellen. ( oder eine M 10er Schraube, die lang genug ist )
Benutzeravatar
Riddimkilla
Advanced Member
Beiträge: 295
Registriert: 28.03.2005 18:32
Wohnort: Bonn - Schäl Sick
Kontaktdaten:

Beitrag von Riddimkilla »

Zitat (TheBlackOne @ Sonntag, 16.Juni 2013, 13:11 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Schief gehen kann, dass du die neuen Lager beim Einbau kaputt machst, die alten nicht rausbekommst, und die Lagersitze nichts mehr sind.
... und, dass du die Distanzhülse am Ende noch auf dem Tisch liegen hast ... :clap:

Achja, ich nehm dann auch gleich beidseitig gedichtete Lager (2RSR oder wie die dann heissen) und weil ich eh keine Heizplatte habe und mit "rotglühend" mit dem Alugusskrempel nicht geheuer ist, ziehe ich den Heisslüfter vor ...

Viel Spasssssss

r
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

@ dieter: ja ich kann aber grad am hinterrad nirgends richtig ansetzten zum klopfen, weil da ja dieses zwischenstück drin ist weist dies "rohr" zwischen beiden lagern... was kann ich da machenß

@ ridimkilla: heisslüfter??? meinst du n heissluftföhn??
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Man kann die Distanzhuelse etwas zur Seite schieben damit du aufs Lager klopfen kannst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste