Radlager

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3954
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->So isses ... so stehts geschrieben, und so kann man das vor der Arbeit lesen. Und wenn wir grad keine Ahnung haben machen wir uns VORHER schlau

Das macht er ja...nur hat er NOCH kein Rep-Handbuch...was sich bald ändern wird.

;)
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->So isses ... so stehts geschrieben, und so kann man das vor der Arbeit lesen. Und wenn wir grad keine Ahnung haben machen wir uns VORHER schlau
Du bist auch nicht als Schraubergott vom Himmel gefallen, also lass bitte solche Kommentare.
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

??? mal langsam des war ne normal frage... ich hab eben noch keine richtige erfahrung mit solchen dingen deswegen frag ich hier um rat. wusste ned das des so schlimm is mal ganz "dumm" nachzufragen. aber ich weiß ja an wen ich mich wenden muss der mir gute tipps und anderes gibt. muss da ned erst hier im forum was öffentlich reintippen und mich zum deppen machen... und ausserdem fang ich ned an dumm rumzuschrauben sondern frag erst nach ja... s moped steht nämlich im hänger wenns ganz genau wissen willsch!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4822
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

@Dani2091: TheBlackOne´s Beitrag ging nicht gegen Dich, sondern eher gegen den Schlaumeier weiter oben....
Frag ruhig weiter - Es gibt hier keine dumme Fragen, sondern höchstens unpassende Kommentare ;)
Wir haben alle mal Klein (und mit vielen nervenden Fragen) angefangen. Wirst schon sehen, in 10 Jahren kannst Du die DR auch im Schlaf zerlegen :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

ja mein kommentar war auch gegen den schlaumeier!
Dani2091
Advanced Member
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012 19:45
Wohnort: Schorndorf BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani2091 »

aber danke...
motomatz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2015 19:47
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von motomatz »

Sorry, muss den Faden gerade mal aufwärmen. Bin gerade beim Radlagerwechsel Hinterrad (96er SE, HR-Version ohne Ruckdämpfer) und die Zeichnung im WHB verwirrt mich etwas. Dort (Kapitel 6.22) steht geschrieben, dass man zuerst das Lager auf der rechten Seite einsetzen soll und dabei das alte Lager zum eindrücken verwenden soll. Normalerweise würde ich ja annehmen, dass mit "rechts" die rechte Seite in Fahrtrichtung gemeint ist, also die Bremsscheiben-Seite. Da ist der Lagerssitz allerdings 1,5x so breit wie das Lager selbst, d.h. würde man das so reindrücken, steckte das alte Lager auch im Lagersitz fest, mit einigermaßen schlechten Chancen, das da jemals wieder rauszukriegen, oder? Auch auf der Zeichnung sieht die Nabe eigentlich eher so aus, als ob mit rechts die Kettenblatt-Seite gemeint ist. Dort ist nämlich der Lagersitz für das innere Lager tatsächlich nur so breit wie das Lager selbst, denn da kommt ja auch noch das äußere Lager davor. Kann das jemand bestätigen, dass hier mit rechts die Kettenblatt-Seite gemeint ist?

Was mich nach einiger Überlegung auch noch irritiert, ist dass auf der Zeichnung das Lager auf der (vermuteten, wenn meine obige Theorie richtig ist) Bremsscheiben-Seite nicht ganz am Sitz anliegt, da bleibt ein Spalt (und da war vorher auch einer beim alten Lager, das ich rausgedengelt habe). Wie weit man das eintreibt, scheint tatsächlich von der Breite der Distanzhülse abhängig zu sein (weswegen man wohl auch mit dem alten Lager und dem Radlager-Einbautool gegenhält, damit man das als Anschlag nutzen kann, ohne zu viel Druck auf den Innenring des Lagers auszuüben). Dazu würde mich mal eure werte Meinung interessieren.

Bild
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von TheBlackOne »

motomatz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2015 19:47
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von motomatz »

Danke, das klingt interessant. Aber scheinbar bin ich zu doof, da eine Antwort auf meine Frage rauszulesen. :huh:
motomatz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2015 19:47
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von motomatz »

Hab die Lager jetzt halt einfach mal mit einer Nuß reingedengelt. Die Hülse saß danach allerdings so stramm, dass sich die Innenseite der Lager nicht mehr leicht von Hand drehen ließ, vermutlich suboptimal. Mal sehen, wie lange es hält.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste