Neuaufbau mit Big Bore ...

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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toqunare
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Beitrag von toqunare »

Zitat (el_lobo 4 Mittwoch, 27.März 2013, 14:44 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> toqunare, warum hast du auf die zusätzlichen Pferdchen verzichtet? Du hast bei
deinem Neuaufbau doch sonst an nichts gespart ... z.B. vernickelte Schrauben!  :crazy:


Ich habe auf das Big Bore zeug verzichtet da ich nicht davon ueberzeugt bin.
Weil wenn man nur ccm erhoet bekommt die DR zwar ein paar PS mehr aber leider verliert sie die Drehfreudigkeit... und auf die will ich nicht verzichten :bier:

Und um halt bei den 450ccm die Drehfreudigkeit bei zu behalten braucht man halt Grosse Ventile die nur im zusammenhang mit haerteren Feder funzen und dadurch ja wieder der schon schwache Ventiltrieb leidet.... und mal davon abgesehn was der ganze spass kostet :crazy:

Ventil Einlass 33,00 mm (ori 30mm) = 63,43 pro Srück
Ventil Auslass 28,00 mm (ori 27mm) = 63,43 pro Stück
Ventilfederkit (4 x Feder, 4 x Titan Retainer, 4 x Unterlegscheibe) = 179,93
Ventil-Schaftabdichtungen = 6,17 Euro pro Stück

Dazu kommen dan noch Messingventilfuehrungen und neue sitze... das ganze muss auch noch verbaut werden und die Kanaele erweitert werden.

Also kommt man alleine beim Kopf ohne Nockenwelle auf ne 4 stellige summe :crazy:

Da vercrom ich lieber noch ein paar schrauben und hol mir mal noch ne 650er... hab da schon was im Visier :D

Gruss
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el_lobo
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Beitrag von el_lobo »

Ok toqunare, die DR650 hab ich schon/noch! (Auch selbst zur Sumo umgebaut!) :mopped:
Die bringt knappe 60 PS auf dem Dyno! 'N echtes Beast! (Mit Kickstart!) :joman:




Aber was du da zur "Drehfreudigkeit" schreibst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich würde meinen dass ein paar extra PS die Fuhre eher beschleunigen als bremsen ... :huh:

Und die Variante mit größeren Ventilen ist wohl nur für Besitzer eines eigenen
Maschinenparks zur Zylinderkopfbearbeiteung interessant ... oder Lottogewinner! :rofl:

Aber ich denke mit 'nem Stufe 1 Nocken, der ca. 1mm mehr hub hat, und eine
etwas größere Überschneidung, geht's auch mit Originalfedern. (Sagen sie ...)
Und ich will ja keinen Renn-Einzylinder ... nur 'n Schippchen mehr, zum nachlegen. :teufel:

Dein DR 350 Neuaufbau ist natürlich sehr Beeindruckend, mal sehen was du aus der
650er machst! Da kannste mich dann gern fragen ... ;)
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toqunare
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Beitrag von toqunare »

Hallo Wolf :D

Also die idee mit dem Honda Kuehler find ich spitze... bin auch gerade dabei mir eunen in der bucht zu holen :good:

Aber koente man die Anschluesse nicht eleganter mit Stahlflexleitungen Loesen??

mit sowas:


Gruss
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Beitrag von el_lobo »

Klar, die Stahlflex-Ölleitungen sehen besser aus, und die Alu-Fittings machen
auch was her. Aber es ist kaum Platz für die Schläuche vorhanden, und da sie
so dick sind (.ca 20mm aussen) neigen sie bei kleineren Bögen zum knicken!
Die Fittings würden die Schläuche nur noch verkürzen ...

Letztendlich sind ja nur Drücke von max. 1,5bar zu erwarten, bei 120°C,
da würde auch 'n Gartenschlauch reichen ... ;)

Ich hab noch 'nen KTM-Ölkühler da, der ist eigentlich noch besser, aber da
die Leitungen dort nur sehr gebogen angeschlossen werden konnten, hab ich
den von der Honda genommen. An dem Honda Kühler sind ja schon die
Leitungen mit 'nem Flansch angeschlossen, extra Fittings braucht man nicht.
(Hätten auch gar nicht hingepasst.) Praktischerweise haben die Rohre am
Honda-Kühler auch 12,5mm Aussendurchmesser, wie die Rohre am T-Stück.
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Beitrag von el_lobo »

Gestern die Elektrik fertig gemacht.
LED-Blinker, Abblend- und Fernlicht mit Relais geschaltet,
CEV-Armatur angeschlossen (alles links zu schalten) ...

Ich bin schon gespannt was der TÜV zu meiner Lampenmaske sagt!
TRAIL TECH X2 mit e11 Kennzeichnung (11=England!) :P



BTW Ich suche immer noch verzweifelt nach 'ner linken Seitenverkleidung! BITTE, KANN AUCH ZERKRATZT SEIN ... :(
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Beitrag von derMarkus »

Solange die Lampenmaske nicht zur falschen Seite die Fahrbandrandbeleuchtung hinprojiziert ist es ok, müsste aber eigentlich eine ohne sein, die nur nach unten und nicht zur Seite abstrahlt.

Aber du hast doch keine illegale blaue Birne drinnen oder doch? Weil auf dem Bild sieht es ziemlich danach aus, damit wirds dann nix...
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Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
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Beitrag von el_lobo »

Im oberen (Ellipsoid) Scheinwerfer ist 'ne Maske für das Abblendlicht.
Ich hab das Ding auseinandergenommen, und aus dem symmetrischen
ein asymmetrisches gemacht (rechts gibt's keilförmig zum Rand mehr Licht).
Das Licht sieht jetzt aus wie von einem deutschen asymmetrischen
Scheinwerfer bei Abblendlicht ... :mopped:

Hä, die Birnen sind ganz normale H3 aus dem Kfz-Zubehör!
Aber zur Not mach ich normale, mit ungefärbtem Kolben rein ... :huh:
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Beitrag von derMarkus »

Ah dann ist ja alles ok, ich meinte die untere Birne, soll das Standlicht oder Fernlicht sein? Sieht aber echt ziemlich blau aus oder hast du die von ATU oder vom Flohmarkt vom Teiledealer deines vertrauens wo auf der Packung nur für Showzwecke draufsteht?
Die zugelassenen Birnen haben übrigens auch ne E nr.
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Beitrag von el_lobo »

Hab eben eine Birne rausgenommen, die haben 'ne e-Kennzeichnung!

Oben ist Abblendlicht, unten Fern. Da wird später (und nur für's Ausland, versteht sich ;) )
die H3 durch 'nen Xenon-Brenner ersetzt. Damit wird's hell in der Pampa! :thumbup:

Standlicht braucht man nicht da die Maschine nicht über 100cm breit ist!
Ausser natürlich, es ist eingebaut, dann muss es funktionieren ...
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Beitrag von derMarkus »

Dann wundert mich das blaue wirklich etwas, aber wenns E draufsteht dann ist ja alles ok, Hätt mich jetzt auch gewundert wenns so nen großes Standlicht gewesen wär, hät wohl etwas häßlich ausgesehen beim fahren, aber Standlicht brauchen die in der tat nicht, die meisten sind ja knapp unter 90cm breit und der Fahrer zählt nicht selbst wenn er ne Kante mit über 1m breite ist...
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