kupplung zu schwergängig!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
casi

Beitrag von casi »

ich habe die austauschkupplung von lukas drin!
das mit der mutter ist ja interessant! klar! wenn sich der kupplungkorb verzogen hat, bleiben die lammelen hängen und benötigen mehr handkraft! ähnlich wie bei rattermarken im korb! nur dann läst sich die kupplung nicht mehr beim einkuppeln dosieren! stimmts? hmm dann muß ich wohl oder übel nochmal rann! bald brauch ich nen rabatt bei dichtungen undsicherungsplinte!! :D
danke erstmal! ach ja, wo bekomme ich das drehmoment her? B)
casi
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hi Casi,

jetzt sag nicht, der Tech-Support wäre hier schlechter als im Baghira-Forum ;) :D - das Anzugsdrehmoment findest Du im WHB, Link hast Du ja! Moment - mal nachgeschaut: 40 - 60 Nm.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

@Thomas
Wir (das Forum) sind halt Spitze! :teufel:

@casi
Also die Lukas-Lamellen sind eigentlich i.O. Schau Dir die aber die Reibflächen mal an, ob die irgendwie aufgequollen sind, oder so...
Hast Du die Möglichkeit, die Dicke der alten und neuen Lamellen zu vergleichen?
Wäre auch noch 'ne Idee!?
Die Gehäusedichtung kannst du bestimmt nochmal verwenden ;)
casi

Beitrag von casi »

@Ingo
leider habe ich die alten lamellen schon entsorgt! :(
die gehäusedichtung werde ich versuchen noch mal zu verwenden ;)
bin mal gespannt! kann ja mal bericht erstatten, was ich erreicht habe!
@thomas
ja guter tipp das.... :peep:
aber ne baggi hat ja auch so seine tücken, gell!
dagegen scheint mir ne dr doch ganz gut durchkonstruiert zu sein :mopped:
casi
Pascal

Beitrag von Pascal »

kontrollier mal ob dein kupplungskorb gebrochen ist...hatte ich bei meiner RD350 mal. da ging die kupplung dann auch schwer zu ziehn.....xtrem schwer!
casi

Beitrag von casi »

nostalgiemodus ein:
"jaja! die rd.... (schwärm)"
das waren noch zeiten!
jeder hat sie gehabt und alle haben sie geliebt und gleichzeitig auch gehaßt!
zylinderwechseln bei dunkelheit? kein problem!
nostalgiemodus aus!
guter rat pascal! werde ich machen!
casi
casi

Beitrag von casi »

@pascal
war das eben ein schreibfehler, oder hast du wirklich mal ne rd350 gehabt!?
casi
casi

Beitrag von casi »

sooo!
habe die kupplung nochmal auseinandergenommen und alles gecheckt! ohne befund alle schrauben und muttern mit richtigem drehmoment angezogen gehabt B) jetzt habe ich kurzerhand die dr125 federn wieder eingebaut! die mischung zwischen neuen reibscheiben und den schwächeren federn scheint recht gut zu funktionieren! :glotz: die kupplung ist jetzt schön leichtgängig! :rolleyes:
casi
Pascal

Beitrag von Pascal »

@casi

mein erstes motorrad mit 18 war eine rd350lc, die von der erstzulassung her auf den tag genau so alt war wie ich. B)
diese hatte auch das problem mit dem gebrochenem kupplungskorb und ich habe sie deswegen für sehr gutes geld verkauft und mir die rd350lc von meinem großen bruder geholt.
welche dann bei 190 auf der autobahn einen kolbenklemmer hatte, ein glück hab ich immer die hand anner kupplung!!!

wie ich auch heute noch finde ein sehr geiles motorrad. alles andere als einfach zu fahren, geht aber ab wie drecksau. hatte renntröten, offene k&n und noch paar spielereien dran. ging echt ab wie sau.

da ich ja schon 4 jahre motorrad erfahrung durchs tägliche schwarzfahren hatte find ich genau das richtige motorrad zum anfangen. fahrwerk ist glaube ich das schlechteste was jemals in einem motorrad verbaut wurde......aber wer mit den böcken fahren konnte, der kann mit allem fahren :))

in diesem sinne RD350 4 EVER :finger:

was daran so verwunderlich ne rd zu fahren?
ich spiel mit dem gedanken mir wieder eine zu holen....da sie einfach zu geil sind *g*
casi

Beitrag von casi »

hi Pascal
also doch nicht verschrieben :banana:
ich hab meine noch im originalzustand völlig unverbastelt in der garage zu stehen! :D eine 31k in rot/weiß!
aber den kupplungskorb hab ich nie geschafft! beläge und reibscheiben habe ich des öffteren wechseln müssen! echt klasse was die reibscheiben für anlassfarben bekommen können :teufel:
und den kolbenfresser mit 190 hatte ich auch gehabt!!!! zur erinnerrung stehen die kolben als kugelschreiberhalter im büro auf dem tisch :P bei vollgas ist damals der rechte vergaser abgemagert... und das war es! lief aber echt wie die hölle bis zum schluß! seit dem wird sie von mir geschont und kommt nur noch zu ganz besonderen anlässen zum einsatz! :rolleyes:
wenn du dir tatsächlich eine rd wieder zulegen willst kann ich dir die schraubertipps von martin kieltsch jun. empfehlen! und schau mal unter http://www.rd350lc.de rein. bischen unübersichtlich aber echt prima seite.
prima wieder mal auf einen ehemaligen zu treffen! :bier:
casi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste