kupplung zu schwergängig!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
casi

Beitrag von casi »

hi! bin hier bei euch neu!
habe probleme mit meiner dr350se! die kupplung läßt sich nur mit hoher handkraft bedienen und das kupplungsspiel verändert sich bei heißem motor derart, dass kaum der leerlauf rein geht! :o
habt ihr erfahrungen damit?
casi
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Hallo casi,

schon mal das Kupplungsseilo ausgehängt und Freigängigkeit überprüft? :)
Also bei meiner DR ist die Handkraft aufgrund eines schwergängigen Zuges im Moment auch zu groß.

Gruß
Gerold
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
casi

Beitrag von casi »

hi gerolo!
der kupplungszug ist freigängig! die maschine ist gebraucht gekauft und hat von anfang an diese macke!
casi
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hätte auch mal auf Kupplungszug getippt, aber wenn der OK ist, dann schau mal hier:

Ludwigs DR350 Seite

evtl. trifft das bei Dir zu :unsure:
casi

Beitrag von casi »

hi ingo!
aber das mit der gleithülse und unterlegscheibe habe ich schon getauscht!
kupplungsbelege sind auch neu! ich hatte auch schon mit federn der dr125 experimentiert! die kupplung lässt sich auch deutlich leichter ziehen! und wenn mann die moppete nicht völlig am leistungszenit bewegt, halten die federn erstaunlicherweise auch den 27ps stand! trotzdem wandert der schleifpunkt auch mit den schwächeren federn auch da immer wieder bei heißem motor weg und der neutralgang läßt sich immer schwerer einlegen! :blink: kennt ihr dieses problem nicht ?
casi
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ich hab mal meine Kupplung getauscht, weil die Alte fast runter war. Hab mir eine neue Kupplung (Lamellen + Stahlscheiben) von EBC Brakes eingebaut und hatte danach genau das selbe Problem. Ich hab dann einfach die Alte wieder eingebaut und das Problem war weg. Behoben habe ich es damit bisher aber noch nicht, zumindest noch nicht getestet. Ich hab vor einiger Zeit eine neue Kupplung eingebaut, bin aber bisher nicht gefahren. Ich melde mich mal nach der ersten Fahrt.
casi

Beitrag von casi »

ja! prima! :clap:
casi
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

@casi

was hast'n für'n Öl drin?
casi

Beitrag von casi »

ein mineralisches mit ölbadkupplungszulassung! kam mir auch schon in den sinn... :o
als ob das öl zu dünn wird wenn der motor heiß wird! das getriebe wird bei heißem motor auch deutlich hakliger und verlangt mehr nachdruck beim schalten! kann dickeres öl oder doch syn. öl verbesserung bringen :rolleyes: ?
casi
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

OK, also wenn Du geeignetes Öl drin hast, dann können wir das eigentlich auschließen.
Die Kupplungslamellen könnten natürlich auch das Problem sein. Belagsdicke und Beschaffenheit unterscheiden sich oft. Es gibt da ziemlich schlechte Qualitäten - welche hast Du denn eingebaut?
Mit den Serienfedern müßtest Du eigentlich eine leichtgängige Kupplung hinkriegen. Das kann nicht das Problem sein. Aber ich glaube, wenn Du die Kupplung getauscht hast, dann könnte ich mir folgendes vorstellen:
Wenn Du den Kupplungskorb ausgebaut hast, dann hast Du sicher die Korbmutter gelöst und wieder angezogen. Für diese Mutter gibt's ein Drehmoment: 40-50Nm (kann auch 30-40 oder 50-60 sein, weiß ich leider nicht auswendig) Wenn Du die Mutter anziehst, solltest Du den unteren Drehmomentwert einstellen - also eher so wenig wie möglich. Ich kann's Dir nicht genau erklären, aber da ist die Kupplung halt recht empfindlich, vermutlich verzieht sich der Korb oder wasweißich. Jedenfalls hatte ich da auch schon Schwierigkeiten, als die Mutter zu fest war! Ich hab die Info selber von einem guten DR-Kollegen, der diese Erfahrung gemacht hat. Ein weiterer Kumpel hatte auch schon Kupplungs-Probleme, und auch da war die Mutter zu stark angezogen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste