kupplung zu schwergängig!
- GEROLO
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Hallo casi,
schon mal das Kupplungsseilo ausgehängt und Freigängigkeit überprüft?
Also bei meiner DR ist die Handkraft aufgrund eines schwergängigen Zuges im Moment auch zu groß.
Gruß
Gerold
schon mal das Kupplungsseilo ausgehängt und Freigängigkeit überprüft?
Also bei meiner DR ist die Handkraft aufgrund eines schwergängigen Zuges im Moment auch zu groß.
Gruß
Gerold
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
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- Ingo
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hi ingo!
aber das mit der gleithülse und unterlegscheibe habe ich schon getauscht!
kupplungsbelege sind auch neu! ich hatte auch schon mit federn der dr125 experimentiert! die kupplung lässt sich auch deutlich leichter ziehen! und wenn mann die moppete nicht völlig am leistungszenit bewegt, halten die federn erstaunlicherweise auch den 27ps stand! trotzdem wandert der schleifpunkt auch mit den schwächeren federn auch da immer wieder bei heißem motor weg und der neutralgang läßt sich immer schwerer einlegen! kennt ihr dieses problem nicht ?
casi
aber das mit der gleithülse und unterlegscheibe habe ich schon getauscht!
kupplungsbelege sind auch neu! ich hatte auch schon mit federn der dr125 experimentiert! die kupplung lässt sich auch deutlich leichter ziehen! und wenn mann die moppete nicht völlig am leistungszenit bewegt, halten die federn erstaunlicherweise auch den 27ps stand! trotzdem wandert der schleifpunkt auch mit den schwächeren federn auch da immer wieder bei heißem motor weg und der neutralgang läßt sich immer schwerer einlegen! kennt ihr dieses problem nicht ?
casi
Ich hab mal meine Kupplung getauscht, weil die Alte fast runter war. Hab mir eine neue Kupplung (Lamellen + Stahlscheiben) von EBC Brakes eingebaut und hatte danach genau das selbe Problem. Ich hab dann einfach die Alte wieder eingebaut und das Problem war weg. Behoben habe ich es damit bisher aber noch nicht, zumindest noch nicht getestet. Ich hab vor einiger Zeit eine neue Kupplung eingebaut, bin aber bisher nicht gefahren. Ich melde mich mal nach der ersten Fahrt.
- Ingo
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ein mineralisches mit ölbadkupplungszulassung! kam mir auch schon in den sinn... :o
als ob das öl zu dünn wird wenn der motor heiß wird! das getriebe wird bei heißem motor auch deutlich hakliger und verlangt mehr nachdruck beim schalten! kann dickeres öl oder doch syn. öl verbesserung bringen ?
casi
als ob das öl zu dünn wird wenn der motor heiß wird! das getriebe wird bei heißem motor auch deutlich hakliger und verlangt mehr nachdruck beim schalten! kann dickeres öl oder doch syn. öl verbesserung bringen ?
casi
- Ingo
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OK, also wenn Du geeignetes Öl drin hast, dann können wir das eigentlich auschließen.
Die Kupplungslamellen könnten natürlich auch das Problem sein. Belagsdicke und Beschaffenheit unterscheiden sich oft. Es gibt da ziemlich schlechte Qualitäten - welche hast Du denn eingebaut?
Mit den Serienfedern müßtest Du eigentlich eine leichtgängige Kupplung hinkriegen. Das kann nicht das Problem sein. Aber ich glaube, wenn Du die Kupplung getauscht hast, dann könnte ich mir folgendes vorstellen:
Wenn Du den Kupplungskorb ausgebaut hast, dann hast Du sicher die Korbmutter gelöst und wieder angezogen. Für diese Mutter gibt's ein Drehmoment: 40-50Nm (kann auch 30-40 oder 50-60 sein, weiß ich leider nicht auswendig) Wenn Du die Mutter anziehst, solltest Du den unteren Drehmomentwert einstellen - also eher so wenig wie möglich. Ich kann's Dir nicht genau erklären, aber da ist die Kupplung halt recht empfindlich, vermutlich verzieht sich der Korb oder wasweißich. Jedenfalls hatte ich da auch schon Schwierigkeiten, als die Mutter zu fest war! Ich hab die Info selber von einem guten DR-Kollegen, der diese Erfahrung gemacht hat. Ein weiterer Kumpel hatte auch schon Kupplungs-Probleme, und auch da war die Mutter zu stark angezogen!
Die Kupplungslamellen könnten natürlich auch das Problem sein. Belagsdicke und Beschaffenheit unterscheiden sich oft. Es gibt da ziemlich schlechte Qualitäten - welche hast Du denn eingebaut?
Mit den Serienfedern müßtest Du eigentlich eine leichtgängige Kupplung hinkriegen. Das kann nicht das Problem sein. Aber ich glaube, wenn Du die Kupplung getauscht hast, dann könnte ich mir folgendes vorstellen:
Wenn Du den Kupplungskorb ausgebaut hast, dann hast Du sicher die Korbmutter gelöst und wieder angezogen. Für diese Mutter gibt's ein Drehmoment: 40-50Nm (kann auch 30-40 oder 50-60 sein, weiß ich leider nicht auswendig) Wenn Du die Mutter anziehst, solltest Du den unteren Drehmomentwert einstellen - also eher so wenig wie möglich. Ich kann's Dir nicht genau erklären, aber da ist die Kupplung halt recht empfindlich, vermutlich verzieht sich der Korb oder wasweißich. Jedenfalls hatte ich da auch schon Schwierigkeiten, als die Mutter zu fest war! Ich hab die Info selber von einem guten DR-Kollegen, der diese Erfahrung gemacht hat. Ein weiterer Kumpel hatte auch schon Kupplungs-Probleme, und auch da war die Mutter zu stark angezogen!
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