Motorueberholen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Ja wie schaut denn die Nockenwelle aus auch an den Lagen oder die Kipphebel. Haben die Spiel?
Da kann man die Ventile einstellen wie man will.

Gunnar
Lupo789
Advanced Member
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2011 17:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo789 »

die laufflächen und auch die nockenwelle siehen noch gut aus. Ganz leichte anzeichen sind zu erkennen aber noch im benutzbarem zustand!

Die kipphebel werde ich mir sicheheitshalber morgen nocheinmal anschauen! Lieber einmal mehr den ventildeckel runter nehmen.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Guxu hier....

Da gab´s ähnliches Problem schon mal ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Motorueberholen

Beitrag von toqunare »

.....
Zuletzt geändert von toqunare am 03.03.2019 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Lupo789
Advanced Member
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2011 17:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo789 »

So da war wohl wirklich was faul! Die kipphebel und nockenwelle sind wohl für den schrottplatz!

Hier die bilder:













Heisst: Neue kipphebel und neue nockenwelle!
Bei den ersten beiden bilder sieht man ja die buchsen im zylinderkopf! Kann man die noch nehmen oder muss ich jetzt extra ein neuen zylinderkopf bestellen?!
Der ventildeckel sieht ja noch top aus.. :huh:


PS.: Der C-Ring für die nockenwelle..wie rum kommt der eig im kopf rein? Da ja eine seite abgerundet ist!?

Ps2.: Was mich wundert ist, das die kipphebel vorher noch in ordnung aussahen und nach 200 km mit einmal so aussehen! Öl war genug drauf! Das einzige was ich vergessen hatte war nach dem zusammenbau die kipphebel bzw nockenwelle mit schmierfett einzusetzen!
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Hallo

Kopf kann man reparieren lassen. Mus halt einer was auf schweißen und neu Bohren. Ist aber nicht so einfach. Ich kenne einen der das macht.

Kann aber ja auch durch eine verstopfte Ölleitung in Zylinder gekommen sein. Öl kommt zwar auch über die Steuerkette hoch aber eben nicht an die wichtigen Lagerstellen.

Gruß Gunnar
Lupo789
Advanced Member
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2011 17:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo789 »

Kann man am zylidnerkopf nichts selber bisschen wegpolieren? Ist ja nur minimal! jedenfalls kaum zu spüren mit einem fingernagel. Vielleicht mit einem dremel vorsichtig glätten?

Dann entweder zylidnerkopf im austausch oder fachwerkstatt. hmm. An ölleitung verstopft hab ich noch garnicht gedacht. Wie soll ich das prüfen? Druckluft`?

Wäre ich doch beim 2 takter geblieben :(

Ps.: Sagt mal auf dem bild zwei, kommt da zufällig eine besondere schraube rein weil da eine ölbohrung ist?
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Das mir dem weg schleifen ist nicht gut. Das Ding ist eine Passung da schlackert sonst die Nockenwelle Rum. Sehr beanspruchte stelle. Daher auch schnell kaputt wenn Öl fehlt.

Bei der Öl Bohrung ist nur oben am Zylinderkopfdeckel eine Dichtung.

Neuer gebrauchter Kopf aber bitte Kopf und Deckel gemeinsam wegen dem Nockenwellen Lager wird individuell gebohrt. Oder instandsetzten.

Gunnar
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Motorueberholen

Beitrag von toqunare »

....
Zuletzt geändert von toqunare am 03.03.2019 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Lupo789
Advanced Member
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2011 17:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo789 »

Neue gebrauchter kopf geht ja nur EGU bei ebay.. Aber da hört man ja nicht viel gutes von denen. Und ausserdem sind bei mir neue Ventile mit führungen drin :(

Eine dichtung für die ölbohrung ist am deckel nix zu sehen?! Sieht eher so aus als wenn da eine hohlschraube oder sowas reinkommt?
Der C-Ring? Wie rum kommt der in bild 1 rein? Abgerundete seite nach innen oder nach aussen zum motor?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste