Rahmen schweissen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
turbodiesel85

Beitrag von turbodiesel85 »

Die genannten Gase verdrängen alle die normale Luft= Kein Sauerstoff im Tank = Keine Brand oder explosionsgefahr

Gruß Turbodiesel85
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Außer du schweiß in Hollywood :D
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Booarh, Ingo, ist das echt dein Ernst mit Wasser füllen!
Ich bin ja leider immer noch nicht dazugekommen, den US-Tank zu montieren, da ich bislang keine Zeit hatte um einen Schweißer aufzusuchen. Ist übrigens ein Schweißer, der ausbildet. Soll bei uns in der Gegend recht gut sein.

Ps.: Hajo, ich glaub ich muss mal in deiner Gegen Urlaub machen und meine DR nciht fahren, sondern zum Schweißen vorbeibringen!

Ich glaube das wird bei mir ein Projekt, dass nie fertig wird.... :( :( :( :(
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Muecke @ Montag, 02.Februar 2009, 22:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich bin ja leider immer noch nicht dazugekommen, den US-Tank zu montieren, da ich bislang keine Zeit hatte um einen Schweißer aufzusuchen.
Warum willst du denn überhaupt was an dem Rahmen schweißen?
Der Kunststofftank der Sportversion hat doch an der entsprechenden Stelle eingelassene Metallstücke mit Innengewinde. Also musst du dir nur zwei Bleche bauen, so wie beim Stahltank. Diese Bleche umschließen die vorderen Gummis und werden an den Tank angeschraubt.

Alles verstanden?

Bei dieser Variante kannst du dann auch jederzeit ganz schnell von Blech- zum Kunststofftank wechseln.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Zitat (Matthias 4 Dienstag, 03.Februar 2009, 00:18 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (Muecke 4 Montag, 02.Februar 2009, 22:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich bin ja leider immer noch nicht dazugekommen, den US-Tank zu montieren, da ich bislang keine Zeit hatte um einen Schweißer aufzusuchen.
Warum willst du denn überhaupt was an dem Rahmen schweißen?
Der Kunststofftank der Sportversion hat doch an der entsprechenden Stelle eingelassene Metallstücke mit Innengewinde. Also musst du dir nur zwei Bleche bauen, so wie beim Stahltank. Diese Bleche umschließen die vorderen Gummis und werden an den Tank angeschraubt.

Alles verstanden?

Bei dieser Variante kannst du dann auch jederzeit ganz schnell von Blech- zum Kunststofftank wechseln.
Der Tank hat doch vorne am Rahmen noch links und rechts jeweils eine Halterung, die am Rahmen befestigt wird und zwar mit Schrauben. Der Stahltank wird ja nur "aufgeschoben" über die Gummis! ;) Und diese HAlterung müssen erstens weg, sonst geht der US-Tank nicht drüber (siehe hier: http://www.ingo-mayerhoffer.de/DR350_9.htm => Fleible Tankhalterung).

Oder hab ich deinen Vorschlag mißverstanden? :glotz:
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Muecke @ Dienstag, 03.Februar 2009, 16:06 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Der Tank hat doch vorne am Rahmen noch links und rechts jeweils eine Halterung, die am Rahmen befestigt wird und zwar mit Schrauben.

Der Stahltank wird ja nur "aufgeschoben" über die Gummis! ;) Und diese HAlterung müssen erstens weg, sonst geht der US-Tank nicht drüber
Genau ....und diese schraubst du vom Tank ab und ersetz sie durch die selbst gebauten Bleche. Diese sollten die gleichen Bauform haben, wie die, die am Stahltank angebracht sind.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Der Stahltank wird ja nur "aufgeschoben" über die Gummis! ;)
Das ist mir bewusst.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Und diese HAlterung müssen erstens weg, sonst geht der US-Tank nicht drüber
Sicher?? :think:
Dann nehme ich alles zurück.

Aber ich schau mir das noch mal an und berichte dann hier. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Zitat (Matthias @ Mittwoch, 04.Februar 2009, 01:36 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Muecke,Dienstag, 03.Februar 2009, 16:06 Uhr hat geschrieben:
Und diese HAlterung müssen erstens weg, sonst geht der US-Tank nicht drüber
Sicher?? :think:
Dann nehme ich alles zurück.

Aber ich schau mir das noch mal an und berichte dann hier. ;)
Mach das bitte! Ich freue mich wenn ich an dieser BAustelle doch irgendwann weiterkomme, da ich sie persönlich schon zu lange aufschiebe!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Ich glaub der Matthias verwechselt da was...

Steht eigentlich so schon auf meiner HP...aber trotzdem:
Die beiden Bolzen auf denen der Blechtank bzw. die Gummis für den Blechtank sitzen, liegen direkt am US-Plastiktank an. Das geht nicht lange gut,deshalb: abflexen. Die Halterung für den US-Tank sollte wie beim US-Modell nachgebildet werden. Ich hab mir damals auch Alternativlösungen überlegt. Aber das Beste ist die Originalhalterung - sprich das Anschweißen der Befestigungspunkte an den Rahmen. Ich hab das damals einen Kollegen machen lassen - heute würde ich mich sogar selbst ran trauen. Den Öltank hatte ich nur geleert, nicht mit Wasser oder sonstwas geflutet. Ist wie erwartet nix passiert, war ja aber auch mein Risiko. Bei einer Empfehlung an andere bin ich da etwas progressiver...

Der Tipp mit dem Wasser hier im Thread war bezogen auf die Tatsache, daß sich ein Riß im Ölreservoir befindet und so beim Schweißen das Restöl entzündet werden könnte. Außerdem bin ich auf Grund der Ortsangabe davon ausgegangen, daß z.B. kein geeignetes Gas zum befüllen vorhanden sein könnte...
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Danke Ingo, dann bin ich beruhigt.

Vielleicht schaff ich es noch vor der neuen Saison!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
bluemax
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2007 15:59
Wohnort: Eschau
Kontaktdaten:

Beitrag von bluemax »

Ich habe auch schon Erfahrungen im Rahmenschweißen sammeln dürfen.

Es ist schon ratsam, daß der Rahmen mit etwas gefüllt sein sollte - jedenfalls ist es so, daß auch Ölreste die sich z.B. in einem Falz befinden durch die Hitze vergast werden und zu Explosionen bzw. Stichflammen führen.

Ich habe vor längerer Zeit mal einen vollen Ölbehälter an einem Zuckerrüber-Vollernter geschweißt - völlig gefahrlos, abfackelndes Öl konnte mit feuchtem Lappen gelöscht werden.

Letzes Jahr habe ich einen leeren Tank einer KLR hartgelötet, war an der Befestigung eingerissen.
Vorher entleert + mit Druckluft gespült und einige Tage geöffnet stehengelassen + dennoch einige heftige Explosionen + Stichflammen (ca. 6 m hoch - aus der Tanköffnung, war nach oben gerichtet).

Immer einen Eimer Wasser oder besser einen Feuerlöscher bereitstellen (am besten einem Helfer in die Hand drücken). Möglichst im Freien arbeiten.

Ich bevorzuge Autogenschweißen am Rahmen.
XJ900 - XJ650 - SV650S - GS500E - DR350SH - DR350S - TT600R - Aprilia 280R - GSXR1000
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Paddy94k und 12 Gäste