Es klappert im Motor

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
PivY

Beitrag von PivY »

Hi ihr alle.
Hab eben nochmal ne kleine Runde gedreht. Als ich an einer Ampel wartete ist mir ein klapperndes Geräusch aufgefallen. Bin dann im Kriechtempo in Richtung Heimat gefahren und habe nochmal einen kleinen Stop gemacht, um heraus zufinden, von wo das Geräusch kommt.
Nahc genauerem Hinhören und etwas Nachdenken über die Umstände, bin ihc zu dem Schluss gekommen, dass das Geräusch vermutlich aus dem Kurbelwellengehäuse kommt. Oder evtl. auch von der Nockenwelle oder so. Zu diesem Schluss kam ich, da das Klappern auch im Leerlauf auf tritt. Es hört sich an, als würde ein metallisches Teil in einem Holraum hin un her geworfen ab und an war das Geräusch auch etwas schleifend.
Und nu nach dieser Kurzgeschichte bitte ich um eure Hilfe, denn ich muss Montag weider mit der DR zur Arbeit fahren. Also, habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte und für das mögliche Problem auch noch eine Lösung. Kann leider erst morgen nachschaun was es genau ist, da ich die DR erstmal bei einem Bekannten untergestellt habe, weil ich Schiss hatte, etwas kaputter zu machen als es eh schon ist.
PivY

Beitrag von PivY »

Hab die Karre inzwischen abgeholt. Wir haben das Öl abgelassen und mir is aufgefallen, dass Späne im Öl schwimmen. Mir macht etwas Sorgen, dass diese Späne aussehen, wie solche die beim Einstichdrehen entstehen :blink: .

Wie sieht es eigentlich im Getriebe aus? Gibt es dort Stellen, an denen zwischen Wellen und Wand nur ein kleiner Spalt ist? Wenn nicht geh ich ganz stark davon aus, dass der "Fremdkörper" im Kurbelwellengehäuse rumfliegt.

Übrigens wäre ich für jede Antwort sehr dankbar :D . Aber am Sonntag ist hier net viel los hab ich das Gefühl.
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo PivY
Da gibt's nur eins...Du wirst nicht drumherumkommen, den Motor zu öffnen. Ich würde erstmal die Kupplungsseite öffnen - wenn Du das Öl schon abgelassen hast, kannst Du auch das Moped bissele schütteln und schauen ob etwas im Gehäuse liegt...wenn nötig dann evtl. noch den Ventildeckel abnehmen und einen Blick hinein werfen...
PivY

Beitrag von PivY »

Den Kupplungsdeckel habe ihc bereits abgenommen. War LEIDER nichts zu sehen. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Motor selbst auseinander nehmen sollte, habe ich erstmal wieder alles zusammen gebaut und dann wieder Öl drauf gekippt. Danach nochmal angemacht und siehe da, es war nichts mehr zu hören auch bei einer kurzen Fahrt um die Siedlung kein Murren. Aber da ich bei Öl ablassen und Deckel abnehmen kein größeres Stück Metall rausgefischt habe, weiß ich nicht ob noch was drin ist. Das größte Stück, dass bei Ablassen mit kam, war ca. 1-2mm groß. Denke nicht, dass so ein Teilchen so laut ist, dass ich es bei laufendem Motor höre. Tja, nun bin ihc am überlegen, ob es Sinn machen würde, morgen mit der DR zur Arbeit zu fahren und so eine etwas längere Testfahrt zu unternehmen. Sind hin und zurück ca 30km.
Hatte übrigens auch den Deckel vor der Lichtmashcine entfernt und im Ölfilter nachgeschaut. An beiden Stellen war nichts besonderes zu finden nichteinmal kleine Späne.
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ich hatte mal eine Düse im Zylinder die hatte sich auch super schlimm angehört und sich nach wenigen kilometern im Kolben reingedrückt und der Motor lief wieder leise. Erst als ich mal den zylinderkof runternahm um die Steuerkette zu wechseln habe ich sie entdeckt. Vieleicht liegt bei dir ja auch was drinne und hat sich nun irgendwo reingedrückt.
Übrigens Fleisch war lecker :teufel:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Xilef

Beitrag von Xilef »

Was für eine Düse? Für den Vergaser? :think:
PivY

Beitrag von PivY »

So, ich hab es gewagt und bin heute morgen mit der DR zur Arbiet gefahren. Keinen Ton hat sie von sich gegeben, den ich nicht hören wollte. Klappern ist wech. Vielleicht warns ja doch nur die paar 1mm großen Späne. Oder das große Teil hat sich in diese zerlegt. Wer weiß.
Werde dann wohl erstmal so weiterfahren. Und wenn das Geräusch nochmal auftaucht, dann wird der Motor komplett zerlegt.
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ich hatte mal einen TM33 Vergaser aufgebort auf 35mm und mußte mir daher etwas einfallen lasssen wegen den Düsen und habe da ständig sämtliche Düsen getauscht. Leider hatte ich wohl eine Pilotdüse( diese kleinen Dinger die beim Rüssel zum Luftfilter sitzen ) nicht ganz festgedreht und die hat sich dann schwupsdiwups mal eben so durch den Vergaser, an den Einlaßventilen vorbei in den Zylinder geschlichen und dort mal eben ein wenig Klung Klong gemacht um anschließend auf dem Kolben eingedrückt für schwungmassezu sorgen :teufel: .
Ich dachte halt als meine DR erst nicht so richtig lief das ich vergas die Düse reinzubauen aber ich habe sie ja dann doch noch gefunden. Zwar etwas später und etwas platter aber man konnte sie noch erkennen und im Zylinderkopf war ein schöner Abdruck vom Gewinde genau neben einem Ventil. Irgendwie Glück im Unglück gehabt.

:D
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
PivY

Beitrag von PivY »

Kaum ist das eine Prob behoben (bzw. es hat sich in Luft aufgelöst), so taucht das nächste auf.
Der Motor ist wieder etwas lauter geworden, er klappert mehr als normal (hört sich für mich an, als hätte es mit den Ventilen zu tun). Außerdem jault der Motor, wenn die Drehzahl fällt, das ist unter einer Drehzahl von ca. 4000 rpm der Fall.
War eben bei dem Mechaniker um die Ecke. Hab ihm von der Sache hiervor erzählt, und dass ich zwei verschiedene Öl-Marken draufgekippt habe. Beide waren 10W40. Sein Rat war, dass cih spezielles Motorad-Öl verwenden soll ( am besten eins mit 20W), da das für den höheren Druck besser geeignet ist und für die Kuppölung besser sei.
Außerdem hatte er den Verdacht, dass die DR Fremdluft zieht (könnte wohl dran liegen, dass ich den Gummiürssel aus dem LuFi.Kasten genommen hab :rolleyes: ) Seine Antwort darauf: " Läuft so zu mager und daher zu heiß"
SCHEISSE
So nu ma meine Fragen:
1. Welches Öl verwendet ihr?

2.Hat sonst noch jemand diesen ollen Gummirüssel entfernt? Sind dadurch Probs aufgetreten?

3.Hab ich vergessen nach was zu fragen, was wichtig sein könnte? :think:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ob das Gemisch stimmt kann man ganz einfach und zuverlässig am Zündkerzenbild erkennen. Wenn es schön rehbraun, ist, dann ist es optimal. Zu hell bedeutet zu mager, zu dunkel zu fett!
Ich hab den Schnorchel übrigens auch draußen und einen TwinAir Luftfilter drin. Seit ich die Düsennadel tiefer (oder höher :think: ) gehängt habe funktioniert alles bestens, sonst ist alles wie ab Werk (am Vergaser :whistling:) !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 13 Gäste