Nockenwelle hat hunger

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
da ich gerade beim Steuerkette ersetzen bin musste natürlich auch die Zylinderkopfhaube herunter.
So, nun ist mir aufgefallen, dass sich diese verdammte Nockenwelle schon ziemlich in die Lagerungen gefressen hat.
In den Zylinderkopf habe ich erst ca. 200 EUR investiert. Die Nockenwelle ist gerademal einige tausend Kilometer alt (Wert: 150EUR).
Wie kann es denn sein, dass die sich nun plötzlich so hineinfrisst?
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Öl war immer genug drin.
Einen gebrauchten Zylinderkopf + Haube + Nockenwelle kann ich mir bei weitem nicht leisten.
Weiß jemand, was es ungefähr kostet, die Lagerungen instand zu setzten?
Wahrscheinlich werde ich bald die DR in Teilen bei ebay verhöckern müssen, wegen diesem scheiß Motor und das, nachdem ich einige viele EUR und doppelt soviel Arbeit hineingesteckt hab.
Naja, werd noch so lange fahren, wie die Nockenwelle mit macht. Ich hoffe sie übersteht die nächsten 1000km...
:angry:
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hi Felix
das tut mir echt leid für Dich - ehrlich :(
Das Instandsetzen der Lagerung ist nicht so ganz günstig. Ich denke, da wirst Du mit gebrauchten Teilen günstiger wegkommen...
Wie kann es denn sein, dass die sich nun plötzlich so hineinfrisst?
Wenn die Lagerstellen mal angefangen haben rauh zu werden, dann laufen sie immer mehr ein...ist halt unbeschichtetes Alu.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Kannst Du mal prüfen, ob die Ölbohrungen frei sind?

Öl war immer genug drin.
Hast Du bei der Montage die Lager mit Hochleistungsfett eingeschmiert?
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Auch ich möchte dir mein Beileid übermitteln. :(
Hast du den Motor immer schön warm gefahren? :think:
Wann hast du die Nockenwelle usw. gewechselt - vor ? km.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

:(
vor so etwa 4000 km ist die rein gekommen.
Die Ölbohrungen hab ich so oft mit Druckluft und Teilereiniger durchgepustet, dass es wohl noch am unwahrscheinlichsten ist, dass Eine verstopft ist.
Den Motor habe ich nicht immer ganz sorgfältig warm gefahren (was nicht heißen soll das ich gleich mit Vollgas vom Hof gefegt bin, die ersten 2-3km nie mit Vollgas).
Das habe ich jedoch auch nicht stets gemacht, bevor ich den Motor das erste Mal geöffnet habe und da war die Nockenwelle noch fit. Ich denke auch, dass das der Motor wegstecken müsste.
Naja, jetzt wird es wohl dann ganz fix gehen und irgendwann die Nockenwelle feststecken oder was weiß ich aber das ist mir dann auch schon wurscht. Ein neuer Zylinderkopf müsste sowieso rein, denn das Instandsetzen wäre wohl eher nicht lohnenswert. Schade eigentlich um die für 80EUR vor rund 1500km gerichteten Ventilsitze.
Naja, irgendwann macht es eben plopp und dann ist das Kapitel DR vorerst zugeschlagen.
Mich kotzt es nur wegen der ganzen Mühe und Kohle mächtig an.
Und mit dem Treffen ist auch sense und die RM Gabel (danke Hajo, für dein äußerst feundliches Angebot) brauch ich dann auch nicht mehr.
Scheiß Kohle.
:(
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...nun steck mal nicht gleich den Kopf in den Sand :nono: Es findet sich sicher eine Lösung. So unbezahlbar teuer sind gebrauchte Motorteile doch gar nicht....
Xilef

Beitrag von Xilef »

Was kostet ein Kopf + Nockenwelle + Haube + evtl. Kipphebel, mit wirklich wenig km, höchstens 10.000? bestimmt 400 EUR. Die bekomm ich frühestens über weihnachten zusammen. Reifen brauch ich dann auch bald wieder. Ich hab wirklich jeden cent den ich in die finger bekommen hab in die dr gesteckt um endlich ruhe zu haben und fahren zu können. langsam bin ich es eben auch leid.
ma schauen.
:wallbash:
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Was kostet ein Kopf + Nockenwelle + Haube + evtl. Kipphebel, mit wirklich wenig km, höchstens 10.000?
Bist Du sicher, daß die Nockenwelle selbst auch Schaden genommen hat??? Und Deine Kipphebel sind doch auch neu!? Du mußt nicht unbedingt einen Zyl.-Kopf haben, der nur max. 10Tkm drauf hat. Meiner ist 24tkm gelaufen und die Nockenwellenlagerung ist wie neu!

In letzter Zeit waren ohnehin sehr viele Motorteile der DR in ebay...

Ich mach Dir mal 'nen Vorschlag:
Informiere Dich mal über die Gebrauchtpreise bei den Händlern
(Wenn Du'n paar Links brauchst, dann sag Bescheid, zuhause hab ich bestimmt 15 oder mehr)
Frag mal bei Großewächter an, die können den Lagersitz aufarbeiten.
Weitere Möglichkeit wäre, bei Instandsetzern anzufragen, wegen Lagerschalen, das ist die Alternative zum Aufschweißen und das ist dann auch haltbarer.
Frag auch mal hier an, welche Vorgehensweise dort empfohlen wird und was es kostet:
Gölz
...dann kannst Du Dir ein Bild machen und entscheiden ;)
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Noch was...hab mich mal bei 'nem Kollegen erkundigt. Wenn Du die Nockenwellenlagerung durch Einbau von Lagerschalen reparieren lassen möchtest, dann mußt Du für die komplette Instandsetzung (Bohren, Lagerschalen, Nockenwelle schleifen, usw.) mit ca. 350EUR rechnen.... :(
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ja, die Nockenwelle ist definitiv am Ende, da an den Lagerungen einige Riefen sind. Ich versuch das heute abend mal mit der Kamera einzufangen.

Wenn das haltbarer ist, wäre Ausbuchsen schon eher eine Überlegung wert, aber bei den 350EUR bleibt es pauschal wahrscheinlich eher weniger.
Wie funktioniert das überhaupt? Auf der rechten Seite des Kopfes liegt die Nockenwelle ja nur auf 2 kleinen, ca. 3-4mm breiten, "Streifen" auf, kämen dann quasi 2 schmale Buchsen rein, oder was?

Das allerblödeste an der Sache ist aber folgendes. Wenn ich nun quasi um die 400EUR in die Reparatur stecke und nach 1000km wieder was eingelaufen ist, dann hab steck ich ein halbes Vermögen, das ich eigentlich garnicht besitze in einen blöden Eisenhaufen, mit dem ich nichts anfangen kann, und die Chancen dafür stehen 50/50.

Von ABP, hab ich folgende Antwort auf meine Frage bekommen, ob die NWLagerungen istandsetzen:
Hallo !

Sorry, die Lagerung im Kopf kann nicht vernünftig instandgesetzt werden.

MfG
Firma ABP

Na mal schauen.
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Ja, die Nockenwelle ist definitiv am Ende, da an den Lagerungen einige Riefen sind
...die würde aber sowieso bei der Aktion an den Lagerstellen geschliffen werden!
So genau kenn ich mit ehrlich gesagt dem Zeug auch nicht aus, aber ich bin mir sicher, wenn Du Dir Lagerschalen einsetzen läßt, dann ist das besser wie neu!


Das allerblödeste an der Sache ist aber folgendes. Wenn ich nun quasi um die 400EUR in die Reparatur stecke und nach 1000km wieder was eingelaufen ist, dann hab steck ich ein halbes Vermögen, das ich eigentlich garnicht besitze in einen blöden Eisenhaufen, mit dem ich nichts anfangen kann, und die Chancen dafür stehen 50/50.
Außer der Nockenwellenlagerung gibt es doch bei der Dr doch keine wirkliche Schwachstelle, also spricht auch nix dagegen, daß Deine Mühle dann lange und gut läuft...

Von ABP, hab ich folgende Antwort auf meine Frage bekommen
ABP ist auch eher ein Tuner und kein klassischer Instandsetzer. Ich würde mir da noch weitere Meinungen einholen (GW, Gölz,...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste