Drehzahlmesser fällt nach Licheinschalten aus

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Koestech

Beitrag von Koestech »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine günstige DR 350 zulegen um ein bisschen auf einem Truppenübungsplatz rumzuheizen.

Bei eBay habe ich jetzt eine bei mir in der Nähe entdeckt. Allerdings hat sie laut dem Verkäufer folgendes Problem:

"Die Blinker funktionieren nicht, dass Bremslicht auf der Fussbremse auch nicht. Wenn das Licht eingeschaltet wird, dann funktioniert der Drehzahlmesser nicht, ohne Licht geht der Drehzahlmesser. Fuer einen Bastler mit etwas Elektrikerfahrung sicherlich keine grosse Sache, vielleicht auch nur ein fetter Massefehler?."

Ist das was ernstes oder kann ich das tatsächlich nach dem Kauf leicht selbst reparieren?

Vielen Dank schonmal.

Über ein paar weitere Tipps auf was ich sonst so achten sollte würde ich mich auch sehr freuen.

Gruß,

Christian
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal. Bei mir ging jedoch der Drehzahlmesser im Takt des Blinkrelais aus und an + ähnliche Spinnereien. Ich hab auch schon von einem Forenkollegen gelesen, der das selbe Problem hatte. Bei mir war es weg, nachdem ich alle Kabel/Stecker überprüft hatte, evtl. mit Sprühöl Kontakte einölen. Ich denke das wird nichts sehr problematisches sein.
Holger

Beitrag von Holger »

kontakt 60 oder 61 ist das beste Spray (das eine ist für alte das eine für neue Kontakre) - alle Kontakte damit reinigen, bei einer unserer DRs war unter der Lampenmaske alles voller Grünspan - Elektrik fast so schlimm wie bei meinem CX :)

ansonsten ne kaputte Batterie verursacht auch seltzsame Effekte -
Koestech

Beitrag von Koestech »

Alles klar. Besten Dank.

Dann werde ich mal zuschlagen. Und dann mal suchen. Eine neue Batterie wird ja auch kein Vermögen kosten.... neue Miniblinker sind wohl auch noch dabei.

Gruß,

Christian
Xilef

Beitrag von Xilef »

Wenn es noch nicht so weit ist, kannst du ja mal einen Link zum Mopped einstellen. Dann könnte man sich das Teil mal anschauen und evtl. abraten.
Wieviel Öl verbraucht sie denn? Etc etc
Koestech

Beitrag von Koestech »

Hi,

hab Dein Angebot jetzt erst gelesen... na ich hoffe die Kiste ist OK.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Hier ist das Angebot. Für 915 Euro gehört das gute Stück mir. Werde die Maschine morgen abend abholen.

Sollte ich noch irgendwas unbedingt checken, zur Not´könnte ich ja wahrscheinlich noch zurücktreten?

Dankeschön.


Gruß,

Christian
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ja, schaut so auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.
Der Auspuff hat aber definitiv keine ABE. Eine ABE gibt es nur für den ARROW "Maximoto", montiert ist aber der ARROW "Paris Dakar Replica"! Also sofern eine ABE dabei sein sollte ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht für diesen Auspuff, sofern dich das interessieren sollte. Typische Mängel an der DR sind mir eigentlich nicht bekannt. Was du prüfen solltest sind eben die Radlager, die Lager der Umlenkung und das Lenkkopflager. Außerdem sollte man sich VOR dem Kauf mal den Motor anhören. Wenn da etwas übermäßig klappert ist das nicht gut... :think: .
Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.
Wenn du irgendwelche Fragen rund um die DR hast, seien sie technischer Natur oder zu sinvollem Zubehör etc. wirst du hier stets nette Antworten zu deinen Beiträgen finden :clap:
Sag ich jetzt mal so, stellvertretend für die Admins :)
Koestech

Beitrag von Koestech »

Dankeschön!! Werde den Motor einmal anwerfen und dann mal hören ob es klappert.

Wie kann ich die Lager denn eigentlich überprüfen? (Ist mein erstes Moped, habe den Führerschein vor ein paar Jahren gemacht, bin aber immer nur im Urlaub gefahren).

Wenn Du ein paar Tipps zu einer günstigen Einsteigerausrüstung hast würde ich mich auch sehr freuen... oder sollte ich danach besser unter /Bekleidung einen extra Thread aufmachen?

Außerdem wollte ich mir gerne Handschützer montieren (welche würden denn da vorraussichtlich passen?) und die komischen Lenkerblinker abmontieren. Sind ja Miniblinker dabei, vielleicht hat sich das Blinkerproblem dann ja auch schon erledigt.

Wenn das Schätzchen taugt, werde ich sie wohl auch mal umlackieren.... gibts dazu Tipss wie man das am Besten macht? Welchen Lack (Sprühdose) und welceh Grundierung?

Gruß,

Christian
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Das wird schon gut gehen! Ist alles reparabel!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit der DR! :)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Koestech

Beitrag von Koestech »

Sooooo....

Habe meine Kiste heute abgeholt.... scheint alles OK zu sein! Bin nur ein paar Meter auf nem Parkplatz gefahren... Hammersound das gute Stück und zieht echt super .... Ist auch sofort angesprungen. Bin echt begeistert!!!

Werde am WE mal ein bisschen Zeit investieren und selbst eine Inspektion machne... d.h. Öl wechseln, neuer Luftfilter, putzen, Schrauben alle mal nachziehen, eventuell die weissen Kunststoffteile etwas anschleifen und mit Klarlack lackieren. Dann wollte ich mir wohl die Decals von Carl bestellen.... dann ist das gute Stück wieder wie neu!! ;)

Ich hoffe ich kriege das Elektronik Problem auch in den Griff. Die komischen Lenkradblinker habe ich abmontiert. Die Miniblinker werde ich dann mal installieren...

Habe mir mal den Schaltplan angeschaut. Ich vermute mal, dass die Diode am Drehzahlmesser kaputt ist. Scheint ja die einzige Verbindung zwischen Licht und Drehzahlmesser zu sein... wisst ihr was das genau für eine ist?

Gruß,

Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste