kein zündfunken

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
gog_the_man

Beitrag von gog_the_man »

ich bekomme keinen zündfunken mehr an meiner 1992 dr350. alle stomkreise durchgemessen und in ordnung, ausser cdi einheit. wie kann ich die messen, geht das überhaubt? wie offt kommt es vor das sie kaputt geht? oder kann es an etwas anderem liegen?
bin für jeden vorschlag offen
thanks gog
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo gog

Die CDi kannst Du nur bedingt prüfen: das Problem ist, daß je nach Meßgerät, Temperatur usw. andere Werte herauskommen.
Theoretisch kann man auch den Widerstand der Erregerspule messen.
Aber die im Werkstatthandbuch angegebenen Werte sind nicht sehr hilfreich.
Abweichungen gibt's nämlich immer....und was bedeutet das dann? Meist nix :(
Ich hab mich mit diesem Thema schon intensiv auseinandergesetzt :angry:
Was Du machen kannst:
Neue Zundkerze !!!
Widerstand der Zündspule messen
Alle Kabel prüfen (...hast Du ja schon gemacht)
Widerstände der Erregerspule messen (nur mal so als Hausnummer)

Die Werte findest Du im Werkstatthandbuch (Download: siehe entsrechendes Posting im alten Forum)

Solltest Du gar nicht weiterkommen, dann ruf mal bei www. motek .de an. Die kennen sich auch mit der DR350 ganz gut aus!
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Hallo Ingo,

wenn du die Möglichkeit hast, dann tausch doch mal die CDI Einheit mit einem Kumpel und schau ob es dann funktioniert.
Ich würde erstmal deine CDI an einer DR testen die vorher defenitiv einen Zündfuken produziert hat.
Zweiter Versuch, die Funktionierende CDI des Kumpels in deine DR eingebaut und schauen obs funkt.
So sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

Gruß
Gerold
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo Gerolo

So hab ich das damals, als ich das Problem hatte, gemacht :)
...das hat mir auch definitiv weitergeholfen.

Aber im Moment hat der gog das Problem... :teufel:

Also gog - wenn Du die Chance hast so'n Quervergleich zu machen...

Aber ich glaube nicht, daß Deine CDI defekt ist - sowas ist eher die Ausnahme!
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Sorry Ingo,

da hat wohl die mittagsschwere den Blick etwas getrübt. ;)

Gruß
Gerold
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

@ GEROLO :P :peep:
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
DR-Oldie

Beitrag von DR-Oldie »

Hallo,
Bei mir war mal der Zündschalter korridiert. Einfach mal die schwarz/gelben Kabel vorne bei der Lampe abziehen (eins vom Notaus, eins vom Zündschalter). Ist halt mein Tip.
Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste