Vorderrad eiert ab ca. 90 km/h

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
ich hab hier mal ein ganz komisches Problem. Und zwar fängt mein Vorderrad ab ca. 90 km/h an zu eiern wie Sau. Am Schatten des Rades ist sehr gut zu erkennen, dass das Rad läuft wie ein Ei, fast als wäre es oval... Seltsamerweise erst ab ca. 90. Die Gabel springt dabei hoch und runter wie wild. Bin so auch schon 120 gefahren, das war wie ein Ritt auf ner Rasierklinge... :uups:
Jetzt könnte man denken, das Rad hat einfach eine heftigen Höhenschlag, was aber leider nicht wirklich zutrifft. Denn es folgt ein weiteres Mysterium: Wenn ich auf bolzebener, am Besten neuer Straße fahre, kann ich problemlos bis über 100 km/h beschleunigen, ohne dass das Rad anfängt zu eiern und die Gabel quasie fast schon vibriert. Wenn dann jedoch eine kleine Welle oder Unebenheit kommt, geht es wieder los... *eiereiereier* Sehr seltsam.
An was kann es liegen, etwa an der Gabel? Ist evtl. zu wenig Öl drin, sodass die Gabel nicht ordentlich dämpfen kann und somit anfängt zu hüpfen???
Ich weiß nicht weiter, hat mir einer einen Rat!?
Ich will doch nicht immer nur 80 fahren, ist ja fast schon wie mit der DR 125 :(
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Guten Morgen Felix
Also wie Du am Schatten Deines Vorderrades eine Verformung erkennst, ist mir nicht so ganz klar :unsure:

Meinst Du mit:
Ritt auf ner Rasierklinge...

ein Lenkerflattern (Shimmy-Effekt) ?

Ursachen für Unruhe am Vorderrad wären:
Schlechte Reifen
Schlecht ausgewuchtete Reifen
Rahmen verzogen
Spiel im Lenkkopflager
Spiel im Radlager.

Hast Du eigentlich Deine Lenkkopflager bei der Rahmenbeschichtung ausgebaut, oder Scheiben drüber?
Wenn Du neue montiert hast und die lager nicht 100% eingepresst waren, könnten sich diese jetzt gesetzt haben und Du hättest ein Lagerspiel.....nur so 'ne Idee :rolleyes:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hey Ingo,
wenn ich so 80 fahre und mir den Schatten des Vorderrades anschaue, sehe ich wie rund das Rad läuft, wenn ich schneller werde, beginnt es eben zu eiern, weißt du nicht was ich meine!?
Ja, der Lenker fängt ordentlich an zu flattern.
Die Lagerschalen sowie die Lager sind absolut ok gewesen und wurden deshalb nicht ausgetauscht. Die Lager hab ich optimal eingestellt. Radlager sind ok, Luftdruck ist ok, Reifen auch, der Rahmen ist definitiv nicht verzogen, da das Problem vor der Restauration noch nicht bestand und ich seither nicht gestürzt bin.
Ich denk ja es liegt an der Gabel, da:
Wenn ich auf bolzebener, am Besten neuer Straße fahre, kann ich problemlos bis über 100 km/h beschleunigen, ohne dass das Rad anfängt zu eiern und die Gabel quasie fast schon vibriert. Wenn dann jedoch eine kleine Welle oder Unebenheit kommt, geht es wieder los... *eiereiereier* Sehr seltsam.
Hmm!? :(
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Naja, wenn du's sagst, dann glaube ich Dir das - konnte mir nur nicht so recht vorstellen, das es so deutlich ist, daß man es an einem Schatten sieht :unsure:

Aber zur Sache:
Wenn alle Lager i.O. sind, Rahmen i.O. Luftdruck i.O. dann kann es eigentlich nur am Reifen liegen...gewuchtet ist er sicherlich nicht, oder? (Mach ich selber auch nicht :) )
Vielleicht kannst du mal den Reifen ein stück auf der Felge drehen (Unwucht), mit dem Luftdruck etwas variieren.
Daß es an der Federung/Dämpfung der Gabel liegt ... würde mich schon wundern.
Kannst aber mal ausprobieren ob sich was ändert wenn Du die Gabel verstellst.
Ich denke das Du diesen
*eiereiereier*
- Effekt z.B. beim Überfahren einer Unebenheit auslöst und so ein 'schwingfähiges System' zum Schwingen anregst. 90kmh ist dafür eine sehr gut geeignete Geschwindigkeit.
Wenn ein solcher Effekt nicht an offensichtlichen Mängeln (Lagerspiel, Konstruktives Problem, defekter Reifen usw.) liegt, dann müßte er sich durch Änderung einer Randbedingung eigentlich ausschalten lassen.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Xilef,

hast du einen Reifenhalter im Vorderrad?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Haha, alter Schalter und wie man das sieht, da solltest du mal draufsitzen, dass ist pures Rodeo auf dem Stahlross. :D -naja oder eher- :( Sollte man fast nicht glauben aber das sieht man so richtig richtig ordentlich. Und die Gabel fängt dann erst an zu arbeiten, als würde ich über ein Waschbrett fahren. Bin auch kürzlich mit nem Kumpel kurz auf der A8 gefahren und der hat sich das mal angucken können... das ich so 120 km/h überlebt hab wollte er mir garnicht so recht glauben...

Das Rad hab ich persönlich unter Ausschluß jeglicher Fachkräfte eingespeicht :D
Nee, stimmt wirklich das hab ich selbst gemacht. Hab das Rad jedoch, als ich das Problem erkannt hab auch von einem Kollegen in der Werkstatt auswuchten lassen und dachte nun ist es vorbei, dem war nicht so. Also Unwucht i. O. Was nu?
Einen Reifenhalter habe ich nicht montiert, wieso?
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Einen Reifenhalter habe ich nicht montiert, wieso?
...auch wegen Unwucht

Ok, ist das Rad mit oder ohne Reifen gewuchtet? Das hab ich nicht so richtig 'rauslesen' können :(

Äh, hast Du die Rad- und Lenkkopflager JETZT, AKTUELL, SORGFÄLTIGT geprüft?
...sorry, daß ich frage :peep:

Ich kann mir nix anderes vorstellen, als eine Unwucht.
Also nochmal:
Bei einer bestimmten Drehzahl des Vorderrades fängt selbiges an zu eiern und die gabel federt ein. Das ganz schwingt sich sozusagen auf, ausgelöst durch eine Unebenheit.
Nachdem sowas nicht DR-typisch ist muß irgendwo ein Fehler vorliegen.
Entweder das Vorderrad hat eine Unwucht, oder die Gabel kann eine vorhandene, aber unkritische Unwucht nicht dämpfen- Letzteres glaube ich aber nicht so recht, zumal Du sagst, man kann das Rad eiern sehen :mopped: Ich bin mir ziemlich sicher, daß es am Vorderrad liegt. Deshalb solltest Du da mal anfangen...komplettes Rad wuchten (...falls nicht schon geschehen) Luftdruck variieren, Reifen auf der Felge drehen,....
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Wenn das Rad weder einen Seiten- noch einen Höhenschlag hat :huh:, dann kann es nur eine Unwucht sein. Deshalb die Frage nach dem Reifenhalter. Bau doch einfach mal ein anderes Vorderrad ein.
Oder fahr ohne Vorderrad :D :lol: :rolleyes:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Gröhl, das ist doch mal ein Rat, den man sich wünscht:
Oder fahr ohne Vorderrad
:finger:
Also das Rad wurde -natürlich- mit dem Reifen gewuchtet. Wäre sonst ja auch quatsch, irgendwie...
Lager sind ok, brauchst dich aber nicht zu :peep: :D
Warum eigentlich den Reifen auf der Felge drehen, der ist doch überall ziemlich gleich dick, schwer, abgefahren etc...!?
@Matthias,
Ist ein Höhen-, Seitenschlag nicht auch eine Unwucht? Ich dachte immer Schlag = Unwucht, wo ist da der Unterschied!? Vielen Dank nochmal, für deinen Rad, ohne Vorderrad zu fahren, hab ich gleich mal ausprobiert, nach ein paar km ging es leichter (wahrscheinlich weil Gabelöl ausgetreten ist) Lenken ist trotzdem sehr sehr schwer, außerdem wurde ich ein paar mal sehr komisch angeschaut, hast du mich etwa auf den Arm genommen? :teufel: :lol:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Xilef @ Jun 28 2004, 12:10 PM hat geschrieben: Ist ein Höhen-, Seitenschlag nicht auch eine Unwucht? Ich dachte immer Schlag = Unwucht, wo ist da der Unterschied!?
Selbst ein Rad welches einen Höhen- oder Seitenschlag hat kann man auswuchten. Beim auswuchten versucht man eine gleichmäßige Gewichtsverteilung um den Drehpunkt zu erreichen.

Eine Unwucht kann natürlich mehrere Uraschen haben:
Reifen, Felge, Schlauch, Reifenhalter, Pannenhelfer, falsche Montage, falsche Auswuchtung usw. oder die Kombination aus den oben aufgeführten.

Nach deiner Schilderung kann es nur an einer Unwucht liegen. Bau doch einfach mal ein anderes Vorderrad ein. Oder hast du dazu nicht die Möglichkeit.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste