Vorderrad eiert ab ca. 90 km/h
Hallo,
ich hab hier mal ein ganz komisches Problem. Und zwar fängt mein Vorderrad ab ca. 90 km/h an zu eiern wie Sau. Am Schatten des Rades ist sehr gut zu erkennen, dass das Rad läuft wie ein Ei, fast als wäre es oval... Seltsamerweise erst ab ca. 90. Die Gabel springt dabei hoch und runter wie wild. Bin so auch schon 120 gefahren, das war wie ein Ritt auf ner Rasierklinge...
Jetzt könnte man denken, das Rad hat einfach eine heftigen Höhenschlag, was aber leider nicht wirklich zutrifft. Denn es folgt ein weiteres Mysterium: Wenn ich auf bolzebener, am Besten neuer Straße fahre, kann ich problemlos bis über 100 km/h beschleunigen, ohne dass das Rad anfängt zu eiern und die Gabel quasie fast schon vibriert. Wenn dann jedoch eine kleine Welle oder Unebenheit kommt, geht es wieder los... *eiereiereier* Sehr seltsam.
An was kann es liegen, etwa an der Gabel? Ist evtl. zu wenig Öl drin, sodass die Gabel nicht ordentlich dämpfen kann und somit anfängt zu hüpfen???
Ich weiß nicht weiter, hat mir einer einen Rat!?
Ich will doch nicht immer nur 80 fahren, ist ja fast schon wie mit der DR 125
ich hab hier mal ein ganz komisches Problem. Und zwar fängt mein Vorderrad ab ca. 90 km/h an zu eiern wie Sau. Am Schatten des Rades ist sehr gut zu erkennen, dass das Rad läuft wie ein Ei, fast als wäre es oval... Seltsamerweise erst ab ca. 90. Die Gabel springt dabei hoch und runter wie wild. Bin so auch schon 120 gefahren, das war wie ein Ritt auf ner Rasierklinge...
Jetzt könnte man denken, das Rad hat einfach eine heftigen Höhenschlag, was aber leider nicht wirklich zutrifft. Denn es folgt ein weiteres Mysterium: Wenn ich auf bolzebener, am Besten neuer Straße fahre, kann ich problemlos bis über 100 km/h beschleunigen, ohne dass das Rad anfängt zu eiern und die Gabel quasie fast schon vibriert. Wenn dann jedoch eine kleine Welle oder Unebenheit kommt, geht es wieder los... *eiereiereier* Sehr seltsam.
An was kann es liegen, etwa an der Gabel? Ist evtl. zu wenig Öl drin, sodass die Gabel nicht ordentlich dämpfen kann und somit anfängt zu hüpfen???
Ich weiß nicht weiter, hat mir einer einen Rat!?
Ich will doch nicht immer nur 80 fahren, ist ja fast schon wie mit der DR 125
- Ingo
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Guten Morgen Felix
Also wie Du am Schatten Deines Vorderrades eine Verformung erkennst, ist mir nicht so ganz klar :unsure:
Meinst Du mit:
ein Lenkerflattern (Shimmy-Effekt) ?
Ursachen für Unruhe am Vorderrad wären:
Schlechte Reifen
Schlecht ausgewuchtete Reifen
Rahmen verzogen
Spiel im Lenkkopflager
Spiel im Radlager.
Hast Du eigentlich Deine Lenkkopflager bei der Rahmenbeschichtung ausgebaut, oder Scheiben drüber?
Wenn Du neue montiert hast und die lager nicht 100% eingepresst waren, könnten sich diese jetzt gesetzt haben und Du hättest ein Lagerspiel.....nur so 'ne Idee
Also wie Du am Schatten Deines Vorderrades eine Verformung erkennst, ist mir nicht so ganz klar :unsure:
Meinst Du mit:
Ritt auf ner Rasierklinge...
ein Lenkerflattern (Shimmy-Effekt) ?
Ursachen für Unruhe am Vorderrad wären:
Schlechte Reifen
Schlecht ausgewuchtete Reifen
Rahmen verzogen
Spiel im Lenkkopflager
Spiel im Radlager.
Hast Du eigentlich Deine Lenkkopflager bei der Rahmenbeschichtung ausgebaut, oder Scheiben drüber?
Wenn Du neue montiert hast und die lager nicht 100% eingepresst waren, könnten sich diese jetzt gesetzt haben und Du hättest ein Lagerspiel.....nur so 'ne Idee
Hey Ingo,
wenn ich so 80 fahre und mir den Schatten des Vorderrades anschaue, sehe ich wie rund das Rad läuft, wenn ich schneller werde, beginnt es eben zu eiern, weißt du nicht was ich meine!?
Ja, der Lenker fängt ordentlich an zu flattern.
Die Lagerschalen sowie die Lager sind absolut ok gewesen und wurden deshalb nicht ausgetauscht. Die Lager hab ich optimal eingestellt. Radlager sind ok, Luftdruck ist ok, Reifen auch, der Rahmen ist definitiv nicht verzogen, da das Problem vor der Restauration noch nicht bestand und ich seither nicht gestürzt bin.
Ich denk ja es liegt an der Gabel, da:
wenn ich so 80 fahre und mir den Schatten des Vorderrades anschaue, sehe ich wie rund das Rad läuft, wenn ich schneller werde, beginnt es eben zu eiern, weißt du nicht was ich meine!?
Ja, der Lenker fängt ordentlich an zu flattern.
Die Lagerschalen sowie die Lager sind absolut ok gewesen und wurden deshalb nicht ausgetauscht. Die Lager hab ich optimal eingestellt. Radlager sind ok, Luftdruck ist ok, Reifen auch, der Rahmen ist definitiv nicht verzogen, da das Problem vor der Restauration noch nicht bestand und ich seither nicht gestürzt bin.
Ich denk ja es liegt an der Gabel, da:
Hmm!?Wenn ich auf bolzebener, am Besten neuer Straße fahre, kann ich problemlos bis über 100 km/h beschleunigen, ohne dass das Rad anfängt zu eiern und die Gabel quasie fast schon vibriert. Wenn dann jedoch eine kleine Welle oder Unebenheit kommt, geht es wieder los... *eiereiereier* Sehr seltsam.
- Ingo
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Naja, wenn du's sagst, dann glaube ich Dir das - konnte mir nur nicht so recht vorstellen, das es so deutlich ist, daß man es an einem Schatten sieht :unsure:
Aber zur Sache:
Wenn alle Lager i.O. sind, Rahmen i.O. Luftdruck i.O. dann kann es eigentlich nur am Reifen liegen...gewuchtet ist er sicherlich nicht, oder? (Mach ich selber auch nicht )
Vielleicht kannst du mal den Reifen ein stück auf der Felge drehen (Unwucht), mit dem Luftdruck etwas variieren.
Daß es an der Federung/Dämpfung der Gabel liegt ... würde mich schon wundern.
Kannst aber mal ausprobieren ob sich was ändert wenn Du die Gabel verstellst.
Ich denke das Du diesen
Wenn ein solcher Effekt nicht an offensichtlichen Mängeln (Lagerspiel, Konstruktives Problem, defekter Reifen usw.) liegt, dann müßte er sich durch Änderung einer Randbedingung eigentlich ausschalten lassen.
Aber zur Sache:
Wenn alle Lager i.O. sind, Rahmen i.O. Luftdruck i.O. dann kann es eigentlich nur am Reifen liegen...gewuchtet ist er sicherlich nicht, oder? (Mach ich selber auch nicht )
Vielleicht kannst du mal den Reifen ein stück auf der Felge drehen (Unwucht), mit dem Luftdruck etwas variieren.
Daß es an der Federung/Dämpfung der Gabel liegt ... würde mich schon wundern.
Kannst aber mal ausprobieren ob sich was ändert wenn Du die Gabel verstellst.
Ich denke das Du diesen
- Effekt z.B. beim Überfahren einer Unebenheit auslöst und so ein 'schwingfähiges System' zum Schwingen anregst. 90kmh ist dafür eine sehr gut geeignete Geschwindigkeit.*eiereiereier*
Wenn ein solcher Effekt nicht an offensichtlichen Mängeln (Lagerspiel, Konstruktives Problem, defekter Reifen usw.) liegt, dann müßte er sich durch Änderung einer Randbedingung eigentlich ausschalten lassen.
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Haha, alter Schalter und wie man das sieht, da solltest du mal draufsitzen, dass ist pures Rodeo auf dem Stahlross. -naja oder eher- Sollte man fast nicht glauben aber das sieht man so richtig richtig ordentlich. Und die Gabel fängt dann erst an zu arbeiten, als würde ich über ein Waschbrett fahren. Bin auch kürzlich mit nem Kumpel kurz auf der A8 gefahren und der hat sich das mal angucken können... das ich so 120 km/h überlebt hab wollte er mir garnicht so recht glauben...
Das Rad hab ich persönlich unter Ausschluß jeglicher Fachkräfte eingespeicht
Nee, stimmt wirklich das hab ich selbst gemacht. Hab das Rad jedoch, als ich das Problem erkannt hab auch von einem Kollegen in der Werkstatt auswuchten lassen und dachte nun ist es vorbei, dem war nicht so. Also Unwucht i. O. Was nu?
Einen Reifenhalter habe ich nicht montiert, wieso?
Das Rad hab ich persönlich unter Ausschluß jeglicher Fachkräfte eingespeicht
Nee, stimmt wirklich das hab ich selbst gemacht. Hab das Rad jedoch, als ich das Problem erkannt hab auch von einem Kollegen in der Werkstatt auswuchten lassen und dachte nun ist es vorbei, dem war nicht so. Also Unwucht i. O. Was nu?
Einen Reifenhalter habe ich nicht montiert, wieso?
- Ingo
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...auch wegen UnwuchtEinen Reifenhalter habe ich nicht montiert, wieso?
Ok, ist das Rad mit oder ohne Reifen gewuchtet? Das hab ich nicht so richtig 'rauslesen' können
Äh, hast Du die Rad- und Lenkkopflager JETZT, AKTUELL, SORGFÄLTIGT geprüft?
...sorry, daß ich frage
Ich kann mir nix anderes vorstellen, als eine Unwucht.
Also nochmal:
Bei einer bestimmten Drehzahl des Vorderrades fängt selbiges an zu eiern und die gabel federt ein. Das ganz schwingt sich sozusagen auf, ausgelöst durch eine Unebenheit.
Nachdem sowas nicht DR-typisch ist muß irgendwo ein Fehler vorliegen.
Entweder das Vorderrad hat eine Unwucht, oder die Gabel kann eine vorhandene, aber unkritische Unwucht nicht dämpfen- Letzteres glaube ich aber nicht so recht, zumal Du sagst, man kann das Rad eiern sehen Ich bin mir ziemlich sicher, daß es am Vorderrad liegt. Deshalb solltest Du da mal anfangen...komplettes Rad wuchten (...falls nicht schon geschehen) Luftdruck variieren, Reifen auf der Felge drehen,....
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Gröhl, das ist doch mal ein Rat, den man sich wünscht:
Also das Rad wurde -natürlich- mit dem Reifen gewuchtet. Wäre sonst ja auch quatsch, irgendwie...
Lager sind ok, brauchst dich aber nicht zu
Warum eigentlich den Reifen auf der Felge drehen, der ist doch überall ziemlich gleich dick, schwer, abgefahren etc...!?
@Matthias,
Ist ein Höhen-, Seitenschlag nicht auch eine Unwucht? Ich dachte immer Schlag = Unwucht, wo ist da der Unterschied!? Vielen Dank nochmal, für deinen Rad, ohne Vorderrad zu fahren, hab ich gleich mal ausprobiert, nach ein paar km ging es leichter (wahrscheinlich weil Gabelöl ausgetreten ist) Lenken ist trotzdem sehr sehr schwer, außerdem wurde ich ein paar mal sehr komisch angeschaut, hast du mich etwa auf den Arm genommen?
Oder fahr ohne Vorderrad
Also das Rad wurde -natürlich- mit dem Reifen gewuchtet. Wäre sonst ja auch quatsch, irgendwie...
Lager sind ok, brauchst dich aber nicht zu
Warum eigentlich den Reifen auf der Felge drehen, der ist doch überall ziemlich gleich dick, schwer, abgefahren etc...!?
@Matthias,
Ist ein Höhen-, Seitenschlag nicht auch eine Unwucht? Ich dachte immer Schlag = Unwucht, wo ist da der Unterschied!? Vielen Dank nochmal, für deinen Rad, ohne Vorderrad zu fahren, hab ich gleich mal ausprobiert, nach ein paar km ging es leichter (wahrscheinlich weil Gabelöl ausgetreten ist) Lenken ist trotzdem sehr sehr schwer, außerdem wurde ich ein paar mal sehr komisch angeschaut, hast du mich etwa auf den Arm genommen?
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Selbst ein Rad welches einen Höhen- oder Seitenschlag hat kann man auswuchten. Beim auswuchten versucht man eine gleichmäßige Gewichtsverteilung um den Drehpunkt zu erreichen.Xilef @ Jun 28 2004, 12:10 PM hat geschrieben: Ist ein Höhen-, Seitenschlag nicht auch eine Unwucht? Ich dachte immer Schlag = Unwucht, wo ist da der Unterschied!?
Eine Unwucht kann natürlich mehrere Uraschen haben:
Reifen, Felge, Schlauch, Reifenhalter, Pannenhelfer, falsche Montage, falsche Auswuchtung usw. oder die Kombination aus den oben aufgeführten.
Nach deiner Schilderung kann es nur an einer Unwucht liegen. Bau doch einfach mal ein anderes Vorderrad ein. Oder hast du dazu nicht die Möglichkeit.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
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