Motorgeklacker + Zündkerze

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Jonas

Beitrag von Jonas »

Meine Maschine kotz mich echt an.
Hatte ja kürzlich wegen den Öltemperaturen gesprochen und erzählt, dass sie extremst schlecht anspringt. Eben sprang sie echt gut an (1 Woche gestanden, nach 6 Kicks an). Kurz zur Tanke, da direkt angesprungen.

Aber was anderes: Ich bin seit Motorwechsel und Umbau jetzt das erste mal ne längere Strecke (ca. 90km) gefahren.
Die Maschine steht jetzt hier in Darmstadt an meinem Studienstandort. Hier habe ich aber so gut wie kein Werkzeug...
Da ich noch einiges machen wollte würde ich gerne wieder heimfahren, ABER:

1. Ich habe mir mal die Zündkerze angeguckt und habe schon wieder Angst bekommen (ich habe ja leider ein Motorschadentrauma für immer und ewig :lol: ).
Ist die obenrum zu weiß?
Weil untenrum ist sie ja eher schwarz. Oder geht das so durch:


2. Der Motor klackert oder klappert. Im Stand und bei langsamer fahrt deutlich zu hören. Bei schneller Fahrt ist der Auspuff lauter :finger:
Könnten das evtl. die Ventile sein? Bitte nicht schon wieder was mit der Nockenwelle oder dem Kopf...Oder ist es am Ende normal.
Bin mir nicht sicher, ob es lauter wird (glaube aber nicht, dass es sich in letzter Zeit ändert). Der Mechaniker meines Vertrauens sagte dazu (da war das Geräusch aber schon ein wenig leiser), das sei typisch für die DR. Die würde irgendwie stopfen oder so...k.a. was genau er gesagt hat :D

Naja, also würde jetzt halt eigentlich nur wissen:
Kann ich so fahren, oder sollte ich es lassen (also mitm Anhänger holen)?
Falls die Zündkerze auf zu trockene Einstellung hinweist, reicht dann provisorisch bis zu Hause das zukleben des Schweizer-Käse-Lufi-Kastens mit Paket-Band, so dass sie wieder "normal" Luft bekommt (okay, wäre immernoch ein wenig mehr, da ja ein Twin-Air drin sitzt).
Wenn ihr nicht fahren würdet, wie würdet ihr zwecks Fehlerdiagnose vorgehen?

P.S.: Zum Vergaser auseinandernehmen habe ich hier nicht das Werkzeug, das würde ich zuhause machen.

:mopped:
Greetz,
Jonas
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
der Motor der DR ist schon ziemlich laut, das ist soweit richtig. Was nun aber laut und zu laut ist, kann dir wohl keiner genau sagen. Wenn du jedoch festgestellt hast, dass der Motor lauter geworden ist, könnte das unter Anderem folgende Gründe haben:
Ventilspiel zu groß,
Steuerkette verschlissen,
Nockenwelle u. evtl Kipphebel eingelaufen,
Ventile/Ventilsitze/Ventführungen verschlissen...
Um das ganz präzise zu diagnostizieren müsste man schon den Motor öffnen.
Deine Kerze wäre mir etwas zu hell. Wenn sie zu dunkel wäre, wäre es kein großes Problem noch ein Weilchen damit herumzufahren, da der Motor dann nur zu fett laufen würde, was sich eher in den Fahrleistungen (dreht schlecht hoch) als durch erhöten Verschleiß äußern würde. Mach besser mal ne dickere Hauptdüse rein, bzw. stell vorerst mal das Leerlaufgemisch mit der Leerlaufregulierschraube ein. Das machst du einfach mit einem passende Schlitz-Bit.
Vorgehensweise:
LRS eindrehen, bis Motor fast ausgeht, dann wieder herausdrehen, bis der Motor die höchste Drehzahl erreicht. Mitte finden, fertig. Nun ein paar km fahren, Zündkerze prüfen, zu hell? Neue Hauptdüse, in der nächsten Größe besorgen.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Okay, dann werde ich erstmal vorübergehend den Lufi-Kasten wieder auf Standarddurchlass zukleben...und mir dann ne neue Hauptdüse zulegen.
Denn Leerlaufgemisch hat mir mein Mechaniker letztens erst angepasst...
Ich spiel mal dran rum und meld' mich dann wieder...

Jonas

Ahso, in was für einem Schritt sollte ich ungefähr höher gehen bei der HD?
Jonas

Beitrag von Jonas »

Xilef @ Jun 25 2004, 05:56 PM hat geschrieben: LRS eindrehen, bis Motor fast ausgeht, dann wieder herausdrehen, bis der Motor die höchste Drehzahl erreicht. Mitte finden, fertig.
Kann ich nicht auch einfach an der Leerlaufgemischschraube einen Tick fetter stellen? Vorausgesetzt ich weiß die Richtung :lol:

Oder wofür ist das raus und rein-gedrehe?

Hab's noch nie gemacht, deswegen belehrt mich!
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

Allso ich würde Sagen das die Zündkerze gut aussieht (Rehbraun)
ein bischen größer könte die düse aber glaube ich.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Der Zipfel oben sollte aber Rehbraun sein, das ist er nicht ganz.
War der Motor denn schön warm, als dein Mechaniker das Leerlaufgemisch eingestellt hat?
Holger

Beitrag von Holger »

hab mal gelernt um zu testen wie das mi der Hauptdüse ist sollte man eigentlich einen Vollgastest machen, also bei voller Fahrt Kuplung und Notaus (Autobahnparkplatz?) , paar Minuten warten Kerze anschauen - so kann man Vollastgemisch ohne Hi Tech untersuchen -

gekläpper erst mal erkunden (Motor genau abhören, rechts, links, oben unten? kalt warm unterschied? Drehzahlabhängigkeit? erfarenen Mech Fragen der hört das gleich - vieleicht scheppert auch was ganz anderes, hört man mal was steigert man sich da schnell rein...)

Kipphebel und Nocke führen wenns mal ernst wird auch zu Drehunfreudigkeit bzw scheppern in höheren Drehzahlbereichen, so fing das damals zumindest bei mir an...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste