Kupplung trennt nicht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dieter M. »

So, gleich noch eine Probefahrt und Daumen drücken! Ich glaube es war eine Aneinanderkettung unglücklicher Umstände: beim ersten Wechsel der Anlaufscheiben zuviel Drehmoment (50NM) und dann kommt der Hammer, ich hab die Stahlscheiben der neuen Kupplung eben durchgemessen und mit zwei hier jetzt liegenden Kupplungen verglichen. Die neuen Scheiben haben jeweils 0,2 mm mehr Material! Macht also ca.1,2 mm mehr Material insgesammt. Da hat der Kupplungsweg nicht mehr gereicht! Hab jetzt die alten Scheiben auf Verzug geprüft und wieder eingebaut und bis jetzt scheint es zu gehen! Also mal fahren gehen und schauen. Danke schonmal an Alle!
Joo, lass mal hören ob´s nu wieder funzt :mopped:
Quino
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.2018 18:08
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Quino »

So, was soll ich sagen: das Feuerzeug zum anzünden liegt schon bereit :grrr: Das Problem tritt etwas später auf, aber es kommt! Der Schleifpunkt wandert immer mehr Richtung Lenker, bis nichts mehr geht und die Karre an der Ampel absäuft oder irgendwann im nächsten Auto vor mir landet. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Öl, auch wenn ich an so ein Voodoozeug eigentlich nicht glaube.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dieter M. »

So, was soll ich sagen: das Feuerzeug zum anzünden liegt schon bereit :grrr: Das Problem tritt etwas später auf, aber es kommt! Der Schleifpunkt wandert immer mehr Richtung Lenker, bis nichts mehr geht und die Karre an der Ampel absäuft oder irgendwann im nächsten Auto vor mir landet. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Öl, auch wenn ich an so ein Voodoozeug eigentlich nicht glaube
Wie hoch war der Anzugswert dieses mal?

Das "billige Louis-Öl" fahr ich bei allen meinen Moped - und hab damit keinerlei Probleme - und soviel ich weiß gehört in die DR 350 mineralisches 10 W 40 rein
Quino
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.2018 18:08
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Quino »

diesmal hab ich mit 20 Nm angezogen!
Quino
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.2018 18:08
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Quino »

Ja, 10W40! Das Motul, was ich jetzt drin habe, ist auch mineralisches 10W40!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dieter M. »

Dann denke ich nicht das es am Öl selbst liegt - Füllmenge wird ja passen..
diesmal hab ich mit 20 Nm angezogen!
Hmmmm…….und immer noch da, das Problem?!...Ist der Kupplungszug i.O. und hat auch die Originallänge?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dieter M. »

In welchen Zustand waren / sind den die "alten" Stahlscheiben, die du ja jetzt wohl wieder eingebaut hast?
Quino
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.2018 18:08
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Quino »

hab zwei Kupplungszüge hier, der eine davon neu und beide Originallänge. die Stahlscheiben waren wie gesagt vom Verzug her in Ordnung und auch nicht verglüht!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dieter M. »

...wieviel "Spiel" ist oben am Hebel eingestellt?

Du hast doch auch den Korb getauscht - wie sehen da die Nuten aus? Sind die glatt? Haben die Reibscheiben darin etwas "Spiel?"
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dieter M. »

Hab grad nochmal nach gelesen - du bist dir nicht sicher ob der Hebel in der richtigen Position ist.

Da ja die alte Kupplung im Sack war - besteht ja rein theoretisch die Möglichkeit das der Vorbesitzer den Hebel versetzt hat.. :rolleyes: und vermeintlich die Kupplung noch nicht tauschen zu müssen.

Ich gugg grad mal in das Rep-Handbuch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste