GS500 Hinterrad mit größerer Bremsscheibe

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
JayOHH
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2019 09:43
Kontaktdaten:

GS500 Hinterrad mit größerer Bremsscheibe

Beitrag von JayOHH »

Moin,
ich bin grade dabei GS500 Felgen an meine DR Bj 93 anzupassen. Jetzt stehe ich leider vor dem Problem mit der größeren Bremsscheibe hinten. An der GS Felge ist eine 240er Scheibe, allerdings ist diese nicht geeignet um sie abzudrehen...
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass der DR650 Bremssattel mit Adapter passt. Kurzerhand bestellt musste ich feststellen, dass die Nut im Adapter nicht auf die Schwinge passt. Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den Baujahren bei der 650?. Ich habe auch schon nach einer passenden 220er Bremsscheibe mit Lochkreis von der GS gesucht, auch ohne Erfolg, da es keine mit ABE / KBA Nummer zu geben scheint.

Jetzt habe ich also:
eine 220er Bremsscheibe, die nicht an die neue GS Felge passt,
einen Bremssattel für eine 220er Scheibe der passt (Original),
eine 240er Bremsscheibe, die an die neue Felge passt
und einen 240er Bremssattel mit Adapter (DR650) der nicht an die Schwinge passt.

Ich hab mir auch den Bremssattelhalter von einer XF650 angeschaut, allerdings hat der die Nut auf der Unterseite und bei meiner DR ist sie auf der Oberseite.
Meine nächste Idee wäre die Nut im Bremssattelhalter der Dr650 aufzufräsen, das finde ich aber nicht sonderlich elegant... Ich hab auch eine DR im Forum entdeckt mit GS500 Bremssattel fährt, hier müsste ich irgendeine TÜV-Konforme Aufnahme dieser Streben nach vorne an der Schwinge basteln.

Jemand eine Idee wie ich das Rätsel möglichst preiswert lösen kann?

Gruß Jan Ole
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mats68 und 12 Gäste