KRAFTRAD M.LB. und 30PS legal?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

KRAFTRAD M.LB. und 30PS legal?

Beitrag von drfränk »

Hallo Gemeinde,
hier mal meine Version zum Thema Eintrag im Schein bzgl. Leistungsbeschränkung u. Realität? Im Schein u. Brief steht "Kraftrad mit Leistungsbeschränkung" und "20kW. Der Verkäufer (Mechaniker bei Harley) sagte mir, daß die DR SK42B EZ11/92 Norwegen-Import offen wär, also 30PS habe. Bei der Probefahrt ist mir nix Außergewöhnliches aufgefallen. Ich lass das gerade in d. Werkstatt beim Bremsbelagwechsel prüfen. Ergebnis nächste Woche.
1. Sollte sich das bestätigen, müßte ich das ja in den Unterlagen ändern lassen, da sonst illegal, oder?
2. Mit Sicherheit auch der Versicherung melden?
3. Schätze mal, daß ich dann ein Gutachten dafür brauche!? Wer stellt so was aus?
Hab schon bisschen Bammel, wenn ich dran denk, was mir jetzt alles für Amtsgänge bevorstehen wegen 3PS hin oder her! :(
Bin wie immer über Tipps, Erfahrungen u. fachmännische Meinungen dankbar!!!
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: KRAFTRAD M.LB. und 30PS legal?

Beitrag von Leininger Bandit »

Hallo Fränk,

bei den DR mit eingetragenen 30 PS steht auch Krad mit Leistungsbeschränkung in der Zulassungsbescheinigung dabei.
Mach dir deswegen keine Sorgen.
Die Motorräder weichen allgemein sehr oft von den Angaben im Schein etwas ab.
Teilweise Serienstreuung oder auch gänzlich etwas daneben.
Die Abweichungen gibt es nach oben und unten.
Manchmal haben die Hersteller von einem Jahrgang auf den nächsten einfach die Leistungsangabe geändert, z.B. wegen geänderten Versicherungs oder Führerscheinklassen ohne tatsächlich technisch etwas verändert zu haben.

LG
Michael
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

Re: KRAFTRAD M.LB. und 30PS legal?

Beitrag von drfränk »

bei den DR mit eingetragenen 30 PS steht auch Krad mit Leistungsbeschränkung in der Zulassungsbescheinigung dabei.
Mach dir deswegen keine Sorgen.
Die Motorräder weichen allgemein sehr oft von den Angaben im Schein etwas ab.
Teilweise Serienstreuung oder auch gänzlich etwas daneben.
Die Abweichungen gibt es nach oben und unten.

Hallo Michael,
d.h. im Grunde genommen kontrolliert das niemand u. man bekommt beim TÜV u. bei Polizei-Kontrollen durch u. wenn's mal krachen sollte prüft das keiner, um mir nen Strick draus zu drehen!?
Weißt ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: KRAFTRAD M.LB. und 30PS legal?

Beitrag von Leininger Bandit »

Solange an dem Krad keine illegalen Veränderungen durchgeführt wurden bist du auf der sicheren Seite, egal wie gut der Motor läuft.
LG,
Michael L.
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

Re: KRAFTRAD M.LB. und 30PS legal?

Beitrag von drfränk »

Leininger Bandit hat geschrieben: 25.03.2019 07:53 Solange an dem Krad keine illegalen Veränderungen durchgeführt wurden bist du auf der sicheren Seite, egal wie gut der Motor läuft.
LG,
Michael L.
Puh, vielen Dank! Genau das wollte ich hören!!! :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste