Motor läßt sich nicht starten durch zu hohen Ölstand
Verfasst: 11.12.2018 12:36
Moin erstmal,
bin neu hier im Forum und wende mich mit einer gezielten Frage an Euch und Hoffe auf Kenner der Materie.
Ich habe meine DR 350 SHC BJ 1992 erst grade gekauft, fahre aber seit über 30 Jahren Moppeds (viele, die meisten mit Kickstarter, fast alle Marken...).
Bitte nicht Tipps geben, wie man eine Enduuro ankickt ;-))
Die DR springt nicht an. das Problem ist ja nich ganz neu und ich habe das Problem meiner Maschine schon fast ganz eingekreist.
Vergaser -ok, Zündspule- ok, Funken vorhanden, Ansaugtrakt frei etc.
Wenn das Öl abgelassen wurde z.B. frischer öLWECHSEL- - ein- zwei Kicks und sie läuft prima.
Steht sie kurz, keine Chance.
Klar hat das 1992 er Modell noch nicht das Ölrückschlagventil. Dem habe ich abgeholfen und von einer Schlachtung den Seitendeckel mit dem Ventil einer 93er verbaut. Folge. Die Maschine springt prima an, auch , wenn sie mal ein paar Stunden aus war. Aber:
Steht sie länger( 2 Tage reichen) ist auch mit dem Kugelventil das Öl in der Wanne, was ja eigentlich garkein Problem sein dürfte bei einem 92er Modell und sie springt nicht an- kein Mucks.
Nach meiner Logik steht zuviel Öl zwischen Rotor und Stator, bzw. verhindert der hohe Ölstand hier eine Zündung.
Ist der Rotor zu schwach (Altersschwäche???) oder die Wicklung des Stators nicht mehr perfekt???, sodaß der hohe Ölstand das Anspringen verhindert?
Ich will ja nicht vor jedem Fahrtantritt Öl Ablassen ;-))
Wer kennt das Problem und weiß Rat- Danke für Hilfe
bin neu hier im Forum und wende mich mit einer gezielten Frage an Euch und Hoffe auf Kenner der Materie.
Ich habe meine DR 350 SHC BJ 1992 erst grade gekauft, fahre aber seit über 30 Jahren Moppeds (viele, die meisten mit Kickstarter, fast alle Marken...).
Bitte nicht Tipps geben, wie man eine Enduuro ankickt ;-))
Die DR springt nicht an. das Problem ist ja nich ganz neu und ich habe das Problem meiner Maschine schon fast ganz eingekreist.
Vergaser -ok, Zündspule- ok, Funken vorhanden, Ansaugtrakt frei etc.
Wenn das Öl abgelassen wurde z.B. frischer öLWECHSEL- - ein- zwei Kicks und sie läuft prima.
Steht sie kurz, keine Chance.
Klar hat das 1992 er Modell noch nicht das Ölrückschlagventil. Dem habe ich abgeholfen und von einer Schlachtung den Seitendeckel mit dem Ventil einer 93er verbaut. Folge. Die Maschine springt prima an, auch , wenn sie mal ein paar Stunden aus war. Aber:
Steht sie länger( 2 Tage reichen) ist auch mit dem Kugelventil das Öl in der Wanne, was ja eigentlich garkein Problem sein dürfte bei einem 92er Modell und sie springt nicht an- kein Mucks.
Nach meiner Logik steht zuviel Öl zwischen Rotor und Stator, bzw. verhindert der hohe Ölstand hier eine Zündung.
Ist der Rotor zu schwach (Altersschwäche???) oder die Wicklung des Stators nicht mehr perfekt???, sodaß der hohe Ölstand das Anspringen verhindert?
Ich will ja nicht vor jedem Fahrtantritt Öl Ablassen ;-))
Wer kennt das Problem und weiß Rat- Danke für Hilfe