Seite 3 von 9

Re: DR350

Verfasst: 21.07.2018 19:38
von dmc179
CB2534F5-2312-4BB9-9F6B-376ECEEABE5B.jpeg

Re: DR350

Verfasst: 11.08.2018 12:04
von dmc179
Hätte ne Frage zum Thema Ölcheck. Bin wie im Handbuch beschrieben vorgegangen um den Ölstand zu prüfen
Hab die Maschine im Stand 3 Minuten laufen lassen, dann aus gemacht. 1 Minute gewartet und dann den Ölstand gecheckt. Siehe da - angeblich null Öl..

Hab se dann nochmal angeschmissen und bin 100 Meter niedrigtourig rund 3 Minuten gefahren. Maschine abgestellt, eine Minute gewartet. Ölstand gemessen: halb voll.

ca. 20-30 Minuten gewartet, dann eine kleine Runde gefahren (500 Meter) abgestellt, 1 Minute gewartet nun Ölstand gemessen: ganz voll.

Also nach Handbuch brauch ich den Ölstand schon mal nicht messen so wies aussieht. Jemand ne Idee wie mans nun richtig macht?

Würde schon gern zuverlässig rausfinden wie viel Öl die kleine auf eine bestimmte Laufleistung braucht um ggf anbahnende Schäden frühzeitig erkennen und vermeiden zu können.

Gibts einen anderen/besseren Weg oder eine bestimmte Öl-Temperatur bei der man messen sollte?

Re: DR350

Verfasst: 11.08.2018 20:28
von Dieter M.
1 Minute gewartet und dann den Ölstand gecheckt. Siehe da - angeblich null Öl..

Hab se dann nochmal angeschmissen und bin 100 Meter niedrigtourig rund 3 Minuten gefahren. Maschine abgestellt, eine Minute gewartet. Ölstand gemessen: halb voll.

ca. 20-30 Minuten gewartet, dann eine kleine Runde gefahren (500 Meter) abgestellt, 1 Minute gewartet nun Ölstand gemessen: ganz voll.
Klingt für mich eher danach das dass Ölreservoire im Rahmen oben nicht gefüllt war - ein Indiz auf eine fehlende, oder nicht mehr funktionierende Ölsperrkugel. :rolleyes:

Re: DR350

Verfasst: 13.08.2018 11:15
von dmc179
Kannst du mir sagen wie ich die Funktion dieser Ölsperrkugel überprüfen kann bzw. sichten kann ob sie überhaupt da ist?

Re: DR350

Verfasst: 13.08.2018 11:30
von Dieter M.
Im Grunde ganz einfach: Bis zu bestimmten Baujahren hatten sie keine, ab einem bestimmten kam dann die ÖSK.

Leider kann ich dir die Zahlen dazu NICHT liefern, sind aber in den Tiefen des Forums zu finden.

Re: DR350

Verfasst: 13.08.2018 15:44
von Staubteufelchen
Die Ölsperrkugel wurde ab Baujahr (nicht EZ) 1993 im Kupplungsdeckel des Motors unterhalb des Ölfilters verbaut.

Gruß,
Andreas

Re: DR350

Verfasst: 13.08.2018 17:00
von dmc179
Danke euch. Weiß aus dem Stegreif gar nicht was ich für ein Baujahr hab. EZ ist 93, beim Rest bin ich mir nicht sicher..

Re: DR350

Verfasst: 13.08.2018 18:40
von dmc179
Vorhin mal die Kerze raus. Nicht Rehbraun aber m. E. ok, oder sieht ihr da eine zu fette Abstimmug?

Re: DR350

Verfasst: 20.08.2018 13:57
von dmc179
Könnte mir jemand was zum Kerzenbild sagen? :bier:

Re: DR350

Verfasst: 22.08.2018 19:50
von Quino
Hast du sie gefahren (hochtourig oder niedertourig) bevor du die Kerze rausgeschraubt hast oder nur im Standgas Völkern lassen?