Da ich das Moped nicht bei mir im Hof stehen hab, kann ich nicht beurteilen, was Du unter "das bisschen Abgas" verstehst.Wirkt sich das bisschen Abgas, das vor dem Endtopf entweicht irgendwie besonders schlecht aus? Gibt ja bei anderen Moppeds z.B. Themen, dass der Sog passen muss oder andere Geschichten in Richtung "Staudruck".
Fakt ist: Die Gute läuft nur optimal, wenn das Verhältnis von vorne und hinten - also das, was durch den Vergaser geht, und das, was aus dem Krümmer raus kommt, stimmt. Wenn es wirklich nur ein klein wenig ist, was sie abdrückt, ist das nicht wirklich gravierend. Meine hat auch eine abgerissene Krümmerschraube, wodurch sich ein Hauch von Abgas durchzwängt... Mich persönlich stört das nicht, ausser dass es am Zylinder im Krümmerbereich etwas verrußt ist.
Das macht nicht viel Sinn, da der Zustand der Kupplungsscheiben vermutlich nicht identisch ist.Kannst du mir vielleicht ein Bild von der Umlenkung oben am Kupplungsbereich schicken, so dass ich sehen kann wie die Verzahnung stehen muss?
Wann ich es recht in Erinnerung hab, gibt es da auch nicht viele Möglichkeiten.
Die Zahnstange wird eingesetzt, mit dem Daumen, oder anderen Körperteilen nach vorne gedrückt, bis Wiederstand kommt, und dann der Kupplungszug eingehängt. Den Rest machst Du über die Stellschrauben unten und oben am Bowdenzug.