Kupplung trennt nicht

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paed-doc
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Kupplung trennt nicht

Beitrag von paed-doc »

Hallo Freunde ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. :huh:

Die Kupplung trennt wenn der Motor warm wird nicht mehr, d.h. bei angezogener Kupplung fähr er weiter.

Der Kupplungszug hat genügend spiel.

Woran könnte das liegen?

Liebe Grüsse aus der Südpalz
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dicker
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von dicker »

Hallo!
Der Kupplungszug hat genügend spiel.
Das ist vielleicht das Problem!
Den Zug mal ohne Spiel einstellen und schauen was geht.

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Staubteufelchen
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo paed-doc,

gib mal als Stichwort im forum Anlaufscheiben ein -> dort solltest du die Lösung (=Scheiben erneuern und mit geringem Drehmoment fixieren) deines Problems finden...

Gruß, Andreas
paed-doc
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von paed-doc »

Hallo Freunde,

danke für die Tipps.

Hab es genauso gemacht und die Anlaufscheiben gewechselt und mit weniger Drehmoment angezogen.
Jetzt klappt alles, prima. :D
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Dumbo 2004
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dumbo 2004 »

Danke für die Rückmeldung :good:
Auch davon lebt ein Forum wie dieses :wavey:
Sechsundvierzig
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sechsundvierzig »

Mit weniger Drehmoment anziehen ist kontraproduktiv, da dann die Scheiben und die Hülse schneller verschleißen.
Ich weiß nicht, wieso diese Vorgehensweise hier immer noch so verbreitet wird.
Suzuki hat sich bei den angegebenen Drehmomentwerten schon etwas gedacht.

LG
46
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dumbo 2004 »

Mit weniger Drehmoment anziehen ist kontraproduktiv, da dann die Scheiben und die Hülse schneller verschleißen.
Ich weiß nicht, wieso diese Vorgehensweise hier immer noch so verbreitet wird.
Suzuki hat sich bei den angegebenen Drehmomentwerten schon etwas gedacht.
Vielleicht hat sich Staubteufelchen etwas unklar ausgedrückt..
Suzuki hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht..
Im Werkstattbuch steht ein Drehmoment von 40 - 60Nm. (Jetzt könnte hier ein Smiley mit Schraubenschlüssel winken)
Jahrelange Erfahrungswerte vieler Mitglieder hier im Forum haben gezeigt, dass der untere Bereich (+/- 40Nm) optimal ist.
Ich habe bei der DR erst zwei Mal an der Kupplung schrauben müssen, und mich immer daran gehalten - mit Erfolg....
Damals - vor gut 8 Jahren hab ich die Gute die komplette Saison ca. 70Km (hin und zurück) täglich durch das schöne Taunusgebirge zur Arbeit getrieben.
Bis heute noch keine Probleme.
Und bei ihm scheint es ja auch zu funktionieren.
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