Flachschiebevergaser TM36 Probleme Gasannahme

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Audron
Member
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2015 21:16
Kontaktdaten:

Flachschiebevergaser TM36 Probleme Gasannahme

Beitrag von Audron »

Guten Tag Leutz,

Also ich habe hier schon dieses Problem seitdem ich den Flachschiebevergaser drin hab da das Original leider nicht mehr tat.
Seitdem gibt es nur noch Terz und ich versuche noch einmal das Problem zu beseitigen und wenn nicht schau ich was ich mit der DR mache :(
Daher bitte ich nun euch um Rat (ich habe schon im Forum nach ähnlichem Gesucht aber nicht gefunden)

Zum Problem
(Anfangs) Seitdem ich den Vergaser drin habe
z.B. Kalt springt die Maschine mit einem Kick an
Warm muss man ca 15-20x kicken
Choke führt dazu das der Motor sofort abläuft und bei Plötzlichem Gas geben verschluckt sich die Maschine.

Problem nun
Ich habe nun das Ventilspiel eingestellt (was ich seit kauf nicht gemacht hatte)
und zugleich die kleinste Hauptdüse in den Vergaser gemacht (nun 127,5 vorher 130)

Nun sprang er Kalt gut an und warm nach 1-4x treten auch immer
nun habe ich leider immer noch das Problem wie im folgenden Video zu sehen ist (YouTube link)
Bei Plötzlichem Vollgasgeben im Stand verschluckt sie sich aber bei höheren Drehzahlen ist es OK.
Choke führt immernoch dazu das der Motor sofort absäuft.

Problem Video
https://youtu.be/RVfogoD9dqQ

Eventuell würde es helfen eine größere düse zu nehmen ?
Vergaser ist Sauber
Falschluft zieht sie nicht
Und verstellen der Gemisch schraube hilft auch nicht

Ich danke allen für euren Rat.
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flachschiebevergaser TM36 Probleme Gasannahme

Beitrag von dicker »

Hay!
Ich habe zwar kein TM36 sondern FCR 37 aber ist ja ähnlich!
Check doch erst mal deine Düsen, ob die mit der von Topham empfohlenen Bedüsung übereinstimmen!
Deine Hauptdüse hat auf dein Problem was du hast keinen Einfluss, die arbeitet erst ab Teil-Volllastbereich wo sie ja scheinbar funktioniert.
Hast du eine Beschleuniger Pumpe ?
Wenn ja arbeitet diese wie sie soll ( welche Düse?)
Der Vergaser muss im Fahrbetrieb funktionieren nicht im Stand.
Das was du dort im Video zeigst macht meine Dr und wahrscheinlich noch sehr viele Enduros mit Flachschiebervergaser auch, ist aber auch normal
wenn man ab Standgas den vollen Vergaserquerschnitt im zehntel Sekundenbereich freigibt. ;)
Auf jeden Fall passt das Gemisch nicht mehr und der Motor verschluckt sich!
Meine nimmt bei solchen schlagartigen Gasaufreißen ab etwa 3000 U/min in den oberen 3Gängen sauber das Gas an ohne sich zu verschlucken und in den unteren Gängen ab 2200-2400 U/min und damit kann ich leben oder einfach ein Tick langsamer den Hahn spannen.
Das Problem ist entweder die Beschleuniger Pumpe die zu viel-zulange oder zu wenig einspritzt, oder dein Luftfilter ist zu und er bekommt zu wenig Luft dann ist das Gemisch auch zu fett. Schraub doch mal den Deckel vom Lufi ab und teste was passiert!

MfG. Holger
Staubteufelchen
Genau ich vergaß der Einspritzzeitpunkt ist auch wichtig. Bei zu früh macht er nur den Schieber nass bei zu spät reißt der Luftstrom nicht genug Spritt mit.
Zuletzt geändert von dicker am 02.05.2018 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flachschiebevergaser TM36 Probleme Gasannahme

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Audron,

wie Holger schon schrieb, kommt die Beschleunigerpumoe als Fehlerquelle in Betracht.
Bitte mal so einstellen, dass die Pumpe erst bei deutlich weiter geöffnetem Gas einspritzt und dann noch einmal berichten.

Gruß, Andreas
Audron
Member
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2015 21:16
Kontaktdaten:

Re: Flachschiebevergaser TM36 Probleme Gasannahme

Beitrag von Audron »

Vielen Dank erstmal an Holger!
Das mitn Luftfilter hatte ich schon ausprobiert.

Zweite sache
Ich werde wohl den Vorschlag von Andreas versuchen da die DR schon wirklich bei sehr kurzem Gasweg voll geht.

Nur die sache ist ich weiß nicht wie die Beschleunigerpumpe aussieht
Wo diese sitzt
und wie ich das einstelle

Tipps nehme ich dankend an :thumbup:
Audron
Member
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2015 21:16
Kontaktdaten:

Re: Flachschiebevergaser TM36 Probleme Gasannahme

Beitrag von Audron »

Beschleunigerpumpe.jpg
So ich habe diese Schraube da einfach komplett reingedreht ist das richtig ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste