Motorenteil schleift im Polrad

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Frank
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 11:55
Kontaktdaten:

Motorenteil schleift im Polrad

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich brauche Hilfe. Vielleicht hat jemand eine Idee. Bei meinem Motor war ein Rasseln im Bereich des Lichtmaschinendeckels zu hören. Ich habe den Deckel mal abgenommen und im Poolrad ein halbkreisförmiges Metallteil gefunden, welches das Poolrad auch schon etwas ramponiert hat. Das Teil sieht aus wie eine halbe Unterlegscheibe mit ca. 27 mm Außendurchmesser und ca. 18 mm Innendurchmesser. Materialstärke ca. 1mm. Hat jemand eine Idee wo das Teil normalerweise verbaut ist. Dabei ist vielleicht auch die Vorgeschichte interesssant: Der Kickstarter war eine Zeit lang blockiert, ließ sich nicht runtertreten. Erst wenn man einen Gang eingelegt hat und dann das Motorrad etwas vor und zurückbewegt hat, hat sich die Blockade gelöst und der Kickstarter ließ sich wieder treten. Das Ganze ist ein paar mal aufgetreten und war dann plötzlich wieder gut. Allerdings kam dann das beschriebene Rasseln. Ich wollte eigentlich auch ein Foto von dem Teil anhängen. Das geht aber anscheinend nicht. Kann ich aber per E-mail schicken. Falls Jemand eine Idee hat worum es sich handelt, bitte melden. Vielen Dank

Freundliche Grüße
Frank
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorenteil schleift im Polrad

Beitrag von el_lobo »

Du meinst wohl die Halbmondscheibe die die Nockenwelle axial halten soll ?!? (Siehe Bild)
Diese Scheibe kann rausfallen wenn man den Zylinderkopfdeckel abgenommen hat, und die Nockenwelle dreht oder rausnimmt!
Wenn man nicht weiss dass diese Scheibe dort unter der Nockenwelle ist, kann es vorkommen dass sie in dem Motor fällt ... :huh:

BTW Bilder hochladen geht indem man im "ANTWORT ERSTELLEN" Fenster unten neben "Optionen" auf den Reiter "Dateianhänge"
klickt, dann "Datei hinzufügen" klicken, und dann "Im Beitrag anzeigen" ...

... und so sieht's aus! ;)
scheibe.jpg
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Frank
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 11:55
Kontaktdaten:

Re: Motorenteil schleift im Polrad

Beitrag von Frank »

Hallo el-lobo,

ja, so sieht das Teil aus. Vielen Dank für die schnelle Aufklärung des Rätsels.

Dankbare Grüße

Frank
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorenteil schleift im Polrad

Beitrag von el_lobo »

Wenn diese (Halb-) Scheibe jetzt fehlt, kann sich die Nockenwelle axial verschieben, und dann schleift eventuell
das Kettenrad der Steuerkette am Gehäuse ... :huh:

Da sollte man die Zylinderkopfhaube mal abnehmen, und nachschauen ob alles da ist wo es sein soll! :glotz:
Es sei denn du hast in der letzten Reparaturrechnung 'ne extra Halbmondscheibe stehen,
dann wurde die runtergefallene durch eine neue ersetzt. :D
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Frank
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 11:55
Kontaktdaten:

Re: Motorenteil schleift im Polrad

Beitrag von Frank »

Ja, da komme ich wohl nicht drum herum. Hab die DR noch nicht allzu lange. Hatte den Deckel bisher noch nicht runter. Die Scheibe muss wohl bei dem Vorbesitzer verloren gegangen sein. Keine Ahnung ob die ersetzt wurde. Danke für den Hinweis!
Frank
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 11:55
Kontaktdaten:

Re: Motorenteil schleift im Polrad

Beitrag von Frank »

Hab den Deckel mal runtergenommen. Eine Scheibe sitzt unten drin. Muss noch eine 2. von oben drauf?
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorenteil schleift im Polrad

Beitrag von el_lobo »

Frank hat geschrieben: 20.10.2017 13:00 Hab den Deckel mal runtergenommen. Eine Scheibe sitzt unten drin. Muss noch eine 2. von oben drauf?
Naja, wenn du dir die Kopfhaube anschaust müsstest du eigentlich sehen dass da gar keine Nut drin ist.
Also passt auch nur unten (wo es 'ne Nut gibt) eine "halbe" Scheibe rein ... ;)
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Frank
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 11:55
Kontaktdaten:

Re: Motorenteil schleift im Polrad

Beitrag von Frank »

Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch auf. Sorry und vielen Dank nochmal!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste