Wenn du im Vorfeld mit einer Saito so zufrieden gewesen bist würde ich mir auch wieder eine holen. Gibt ja nicht nur Louis.Hat jemand irgendeine Empfehlung für die Batterie? Die bei Louis haben ja alle ziemlich schlechte Bewertungen.
Elektrikproblem E-Starter
- Dieter M.
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Re: Elektrikproblem E-Starter
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Re: Elektrikproblem E-Starter
Was ich immer wieder empfehlen kann ist eine LiFePo4 Batterie, ich nehme nichts anderes mehr.
Wenn man viel zur kalten Jahreszeit fährt, gibts da ein paar Dinge zu beachten, aber das wars auch schon.
Wenn man viel zur kalten Jahreszeit fährt, gibts da ein paar Dinge zu beachten, aber das wars auch schon.
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Re: Elektrikproblem E-Starter
Stimme ich zu! Wenn ich neue Batterein brauch kommen nur noch LiFePo in die Mühlen.
Hab sehr gute Erfahrungen mit der ersten gemacht.
Die LiFePo sollte so ca ein Viertel bis ein Fünftel der Originalkapazität haben.
Ich habe eine meiner GPZ 500 S damit ausgerüstet.
Die hat Original 14 AH, und ich bin sehr optimistisch auf eine 2,4 Ah LiFePo gegangen....eigentlich sollte da ne 3Ah rein...
Nun, nach nem Dreivierteljahr bin ich immer noch voll zufrieden!
Und keine Angst vor der kleinen Kapazität. Das funktioniert schon!
Ich war zelten und habe bei stehendem Motor zwei Luftmatratzen aufgeblasen.
Trotzdem sprang sie am nächsten Morgen problemlos an:)
Nebenbei, 1 kg Gewicht gespart, und keine Winterpflege da die Teile eine sehr geringe Selbstentladung haben vergliche mit der Bleibatterie.
Und nie mehr Wasser auffüllen:)
Hab sehr gute Erfahrungen mit der ersten gemacht.
Die LiFePo sollte so ca ein Viertel bis ein Fünftel der Originalkapazität haben.
Ich habe eine meiner GPZ 500 S damit ausgerüstet.
Die hat Original 14 AH, und ich bin sehr optimistisch auf eine 2,4 Ah LiFePo gegangen....eigentlich sollte da ne 3Ah rein...
Nun, nach nem Dreivierteljahr bin ich immer noch voll zufrieden!
Und keine Angst vor der kleinen Kapazität. Das funktioniert schon!
Ich war zelten und habe bei stehendem Motor zwei Luftmatratzen aufgeblasen.
Trotzdem sprang sie am nächsten Morgen problemlos an:)
Nebenbei, 1 kg Gewicht gespart, und keine Winterpflege da die Teile eine sehr geringe Selbstentladung haben vergliche mit der Bleibatterie.
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Re: Elektrikproblem E-Starter
Sorry - hatte ich im Eifer des Gefechts verdrängt....@Dumbo: Das wäre die Batterie für die S, die SE hat ja eine größere...
Aber selbst eine Batterie für die SE bekommst Du eine Gelbatterie ab 38€.
Gugsdu hier:
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-350-SE ... Swp5JWaefA
Wär halt das Model zum (vorerst mal)Geld sparen.
Was die andere Batterie angeht - da kann ich nix zu sagen.
Die Jungs haben sie aber wohl getestet, und in der Regel kann man sich auch darauf verlassen.
@Dieter:
Da hat Deine Glaskugel ja was mit meinem Kaffeesatz gemeinsamSoll ich dir was verraten? Das kleine Mistding hatte zu 100% recht!
- Dieter M.
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Re: Elektrikproblem E-Starter
Die machen gemeinsame Sache, völlig unabhängig voneinander....hinterhältiges Pack!Da hat Deine Glaskugel ja was mit meinem Kaffeesatz gemeinsam
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Re: Elektrikproblem E-Starter
Hihi..... also zum Preis für die LiFePo ist zu sagen knappe 60 Euronen...
Sicher kein Schnäppchen..... Aber mann muss es auch so sehen..... um n Kilo einzusparen muss man für Carbon viel mehr ausgeben:)
Da ich keine SE habe sondern ne gute alte mit Kickstarter, fahre ich die momentan noch mit nem Dicken Elko als Batterie....
Aber ich werde mir wohl für die GPZ doch mal ne 3 Ah zulegen, und dann kommt die 2,4 Ah in die DR.
Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen will..... wenn man die richtige Grösse wählt , also ca ein viertel bis ein fünftel der Originalkapazität,
dann ist das Starten eine echte Freude. Denn bedingt durch den niedriegeren Innenwiderstand der LiFePo leiert der Anlasser deutlich schneller, und die Zündspule bekommt unter Umständen beim Starvorgang auch mehr Saft.
Aber...bedingt durch die geringere Kapazität kann man unterUmständen auch nur 30 Sekunden leiern...
Allerdings, wenn die Mühle dan noch nicht an ist hat sie ein anderes Problem:)
Sicher kein Schnäppchen..... Aber mann muss es auch so sehen..... um n Kilo einzusparen muss man für Carbon viel mehr ausgeben:)
Da ich keine SE habe sondern ne gute alte mit Kickstarter, fahre ich die momentan noch mit nem Dicken Elko als Batterie....
Aber ich werde mir wohl für die GPZ doch mal ne 3 Ah zulegen, und dann kommt die 2,4 Ah in die DR.
Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen will..... wenn man die richtige Grösse wählt , also ca ein viertel bis ein fünftel der Originalkapazität,
dann ist das Starten eine echte Freude. Denn bedingt durch den niedriegeren Innenwiderstand der LiFePo leiert der Anlasser deutlich schneller, und die Zündspule bekommt unter Umständen beim Starvorgang auch mehr Saft.
Aber...bedingt durch die geringere Kapazität kann man unterUmständen auch nur 30 Sekunden leiern...
Allerdings, wenn die Mühle dan noch nicht an ist hat sie ein anderes Problem:)
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Re: Elektrikproblem E-Starter
Da möchte ich gerne nochmal nachhaken:Allerdings, wenn die Mühle dan noch nicht an ist hat sie ein anderes Problem:)
Nehmen wir doch mal als Beispiel eines "anderes Problems" eine durch Schmutz überbrückte Zündkerze. ( wie hier in Franken nennen das " Poppel" in der ZK ) ..oder ein warum auch immer abgesoffenes Mööp.
Also Kerze raus - Kerze reinigen - Kerze wieder rein. Was aber macht der auf LiFePo- geeichte DR 350 SE Fahrer dann, wenn seine Batterie im Vorfeld schon leer georgelt ist? Anschieben? Unter Umständen im Matsch, auf weichen Boden?
Oder "erholt" sich so eine Batterie dann innerhalb weniger Minuten wieder soweit das die Energie wieder für einen neuen Startversuch reicht?
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Re: Elektrikproblem E-Starter
Das mit dem Orgeln muss jeder für sich entscheiden:) Aber wenn die Mühle während der Fahrt absäuft liegt ein anderes Problem vor:))
GPZ: GPZ 500 S , Twin, 60 PS, Ich sammle halt Motorräder:=)
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Re: Elektrikproblem E-Starter
Nein. Du hast ja schon gesagt, dass die LiFePo4 nur etwa ein Viertel der Kapazität haben. Grund ist: Aus einem Bleiakku kannst du nicht die volle Kapazität entnehmen, bevor die Spannung so weit herunter gefallen ist, dass nichts mehr geht. Bei eine LiFePo4 Akku kannst du deutlich mehr rausnehmen, ohne dass etwas passiert. Am Ende liefern beide Typen effektiv gleich viel Energie.
Man kann den Vergleich auf dieser Seite in der Grafik unten ganz gut sehen: http://www.asn-shop.de/LiFePo4-Motorrad ... adegeraete
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