Elektrikproblem E-Starter

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4830
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vor allem bei dem genannten Alter.
Dieter.... Sooooo Alt bist Du ja auch wieder nicht :teufel:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von Dieter M. »

Dieter.... Sooooo Alt bist Du ja auch wieder nicht :teufel:
:rofl: :rofl: :rofl: Mag sein - Danke *rot werd* :glotz: ...aber ich mindestens genauso viel Ablagerungen in mir wie ne sechs Jahre alte DR-Batterie :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4830
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von Dumbo 2004 »

...aber ich mindestens genauso viel Ablagerungen in mir wie ne sechs Jahre alte DR-Batterie :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Dann solltest Du mal wieder etwas "Batteriewasser" nachkippen :bier:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von Dieter M. »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 11.09.2017 12:45
...aber ich mindestens genauso viel Ablagerungen in mir wie ne sechs Jahre alte DR-Batterie :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Dann solltest Du mal wieder etwas "Batteriewasser" nachkippen :bier:
Dieser speziellen Art von "Batteriewasser" habe ich vor 17 Jahren endgültig abgeschworen...geht auch ganz gut ohne.

Wobei...ab und zu mal ein klitzekleines Schlückchen Leguan-Pipi ist schon was feines :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: das schneckt so schön salzig-malzig! :bier:
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von Moppedfahrer »

Naja, die Batterie kostet schon etwas mehr, eher so um die 50€, die ich nicht mal eben so zum Spaß ausgeben muss.
Welche Spannung sollte eine intakte Batterie denn haben? Meine hat 12,2V, das hört sich doch nicht so schlecht an.

Was mich stutzig macht, ist, dass (wie schon gesagt) auch beim Fahren der Drehzahlmesser schwankt und beim Bremsen stark hoch geht. Kann das auch an der Batterie liegen? Dann würde ich die Investition nämlich riskieren ;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von Dieter M. »

Was mich stutzig macht, ist, dass (wie schon gesagt) auch beim Fahren der Drehzahlmesser schwankt und beim Bremsen stark hoch geht.
Ich habe von Elektrik kaum Ahnung. Was ich aber sicher weiß, weil schon 2 x mit gemacht ist das die Drehzahlmesser der 35er sehr empfindlich und kurios reagieren, wenn es um Strom-"Störungen" geht. Beim Bremsen wird das Bremslicht zugeschaltet. Ich weiß jetzt nicht in wie weit Bremslicht und Stromkreislauf für den DZM zusammen hängen. Wäre das der Fall spricht vieles dafür das beim Bremsen dem DZM Strom genommen/oder wie auch immer zugeführt wird also wäre es wohl eine Kontaktsache. :rolleyes:

Das ist aber reine Theorie.

Es mag sein das der "gesunde Sachverstand" dagegen spricht eine Batterie zu tauschen die augenscheinlich noch die volle Spannung hat / liefert obwohl sie schon sehr alt ist. Ich persönlich würde sie trotzdem tauschen - schon alleine weil man bei dem Alter davon ausgehen kann, bzw. das Risiko deutlich höher ist das sie genau dann zusammen bricht wenn man es am wenigsten brauchen kann.

In deinem Fall:

Kontakte prüfen insbesondere auch die Masseverbindungen und die Kabelanschlüsse / Eingänge am Cockpit. Bringt das keinen Fehler zu Tage = neue Batterie.

Hast du eigentlich schon mal ne Ladestrommessung gemacht? Die Profis fangen ja meist damit an, wenn es um Elektro-Probleme geht :rolleyes:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4830
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von Dumbo 2004 »

Naja, die Batterie kostet schon etwas mehr, eher so um die 50€, die ich nicht mal eben so zum Spaß ausgeben muss.
Da liegst Du etwas falsch....
Gugstdu:
http://www.ebay.de/itm/Batterie-fur-SUZ ... Swk9dZnMbN
Meine hat 12,2V, das hört sich doch nicht so schlecht an.
Wenn Du meinst....
In der Regel liegt die "Ruhespanung" bei 12,5 - 12,8V

Die Ladespannung sollte mit 3500U/min bei 13,5 - 14,8V liegen
Was mich stutzig macht, ist, dass (wie schon gesagt) auch beim Fahren der Drehzahlmesser schwankt und beim Bremsen stark hoch geht. Kann das auch an der Batterie liegen? Dann würde ich die Investition nämlich riskieren ;)
Was genau möchtes Du denn noch hören????
Es wurde mehrmals angesprochen, dass es vermutlich an der Batterie liegt.
Wenn Du eine neue drin hast, und die Probleme immer noch auftreten, kann man sich langsam mal Gedanken über etwas anderes machen.
Dieters Glaskugel hat doch auch schon verraten was noch sein könnte.
Also...
Ladespannung messen, und neue Batterie rein....
Ist die Ladespannung mit der neuen Batterie nicht ausreichend / oder zu hoch liegt´s am Regler.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von Dieter M. »

Dieters Glaskugel hat doch auch schon verraten was noch sein könnte.
@Dumbo:

Die verrät mir noch vieles mehr...und zu 99% stimmen ihre Vorraussagen auch. Erst gestern abend sagte sie mir voraus, das ich heute in aller Herrgottsfrüh aufstehen muß, weil ich Frühschicht habe. :crazy:

Soll ich dir was verraten? Das kleine Mistding hatte zu 100% recht! :glotz:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

@Moppedfahrer:

Es kann ja sein das deine Batterie im Ruhezustand die 12,2 Volt hat....das sagt aber bei so einem alten Stromspender nicht aus, ob sie das auch unter Last noch hat. Da hängt ja ein bißchen was dran beim Fahren.
3y3joe
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 16.04.2017 14:20
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von 3y3joe »

Jetzt spendier ihr halt ne Batterie, ist doch offensichtlich.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, deine ganzen Elektrikprobleme hängen doch damit zusammen.
die meisten platten Batterien haben ohne Last noch die Nennspannung, aber wenn Verbraucher dranhängen bricht die Spannung eben zusammen.
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem E-Starter

Beitrag von Moppedfahrer »

Na gut, überredet :bier: ich spendiere eine neue Batterie.
@Dumbo: Das wäre die Batterie für die S, die SE hat ja eine größere...
Hat jemand irgendeine Empfehlung für die Batterie? Die bei Louis haben ja alle ziemlich schlechte Bewertungen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste