Vergaser in Hoehenlagen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
david
Member
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2017 22:24
Kontaktdaten:

Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von david »

Hallo liebes Forum!

Ich bin seit einem guten Monat mit meiner 93'er DR unterwegs und inzwischen in Teheran.
Einen richtig hohen Pass ueber 3700m bin ich schon gefahren ohne etwas am Gemisch zu veraendern. Im Stand ist dann mal ein bisschen Sprit ueber die Ablassschraube rausgelaufen und oben ist sie dann abgesoffen..Benzinhahn zugedreht, eine geraucht, im 2. Gang angerollt und runtergefahren, alles easy.
Nun gehts aber bald weiter nach Tadschikistan, Kirgistan und China und die Paesse ueber 4500m stehen an - hat hier irgendjemand Erfahrung mit solchen Hoehenlagen?
Reicht es da, ueber die Leerlaufluftschraube zu regulieren? Also rausdrehen, damit mehr Luft reinkommt?
Oder Luftfilterabdeckung offen lassen = mehr Luft?
Oder muss ich was an der Duese veraendern?

Besten Dank und schoene Gruesse,
David :)
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von blechbieger »

Moin,

hast du denn den Gleichdruckvergaser oder einen Flachschieber?
Beim Gleichdruckvergaser hat es den meisten gereicht die Nadel auf eine andere Rille "einzuklipsen".
Wenn du nicht ewig da oben rumgurkst sollte das idR reichen, ansonsten solltest du die Bedüsung anpassen.
Beim Flachschieber kommst du ums anpassen der Bedüsung definitiv nicht herum.
Deckel offen lassen bringt meist auch nichts.
Solange der Luftfilter sauber, geölt und der Einlass vom LuFi-Kasten nirgendwo abgedeckt ist...

Wünsche dir ne gute Reise, gibts da noch mehr Infos zu, bist du von D aus los?
Klingt spannend, Langstrecke mit der 350er find ich gut.
Ach ja, wie kommst du denn durch China, mit der 350/ gibt es da neuerdings "preiswertere" Eskorte/Guide?
Grüße
david
Member
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2017 22:24
Kontaktdaten:

Re: Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von david »

danke, das ist ja schon mal hilfreich!
ich habe den originalen Mikuni Vergaser = Gleichdruckvergaser oder?
Tatsaechlich wird es schon oft ueber 3000m gehen, aber jenseits der 4000m wohl eher nur schnell hoch und dann wieder runter ;)
Luftfilter wird natuerlich in Schuss gehalten, hab ich gerade erstmal wieder fertig gemacht.
Beduesung anpassen heisst also, ich muesste diese auch erstmal auftreiben..puh. das klingt aufwendig, ist hier alles ein bisschen anders als in Deutschland :)
Nadel anders einklipsen klingt da schon besser, kannste das trotzdem genauer beschreiben?
Ist gerade sowieso etwas nervig mit dem Vergaser, da nun auch in normaler Hoehenlage Sprit aus dem Ablass laeuft, wenn ich im Stand den Benzinhahn nicht zudrehe. Das passiert aber vor allem bei vollem Tank und ich hab ja den grossen drauf, schaetze dass da der Druck einfach zu hoch ist?
Abhilfe ist bisher, erst Haehne zudrehen und noch kurz laufen lassen und dann ausmachen, aber ein bisschen schlechtes Gefuehl hab ich schon.
Heute mal mit den iranischen Schraubern den Vergaser aufgemacht und gereinigt, da wars erst besser, aber wenn ich sie im Stand mit offenem Hahn laufen lasse, geht mit der Zeit die Drehzahl runterund sie saeuft ab.komisch. Schwimmer falsch ingestellt?

Mehr Infos zu meiner Tour gibts bei genauen Fragen gerne, nur hab ich keinen Blog, Youtube Channel oder was auch immer ;)
Bin vor 40 Tagen aus Deutschland los, bisher so 8000km, kann die Tuerkei nur jedem waermstens empfehlen. scheiss auf die Politik, die Leute sind klasse! Nun Iran und dann Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, China, Pakistan und Indien.
China ist eher teurer geworden leider, ich fahre mit demselben Guide ueber den Karakorum den ein Freund vor Jahren genutzt hat. Damals 1300$, heute fuer mich fuer 6 Tage 2000$
Alleine ist natuerlich auch teurer, aber meine Freundin wollte halt nicht mitkommen :D
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von blechbieger »

Moin,

ich gehe jetzt mal vom Mikuni BST33 Gleichdruckvergaser aus:

überlaufen...klingt aber eher nach defektem Schwimmerkammerventil,
den Kegel und Betätigungsmechanik prüfen!
Schwimmerstand etwa 14-15mm (meine ich).
Die Nadel fallweise jeweils tiefer einklipsen, das sie tiefer hängt.
Das hilft aber nur für den Fahrbetrieb,
im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich hilft dir das nix.
Leerlaufluftschraube würde ich in deinem Fall ganz rein
und dann 2 volle Umdrehungen wieder rausdrehen.
Das sind aber nur Richtwerte, Verschleiß etc. ausgleichen kann das natürlich nicht.
Mit weniger Leistung wirst du in jedem Fall auskommen müssen!

Mehr lässt sich ohne Anpassen der Bedüsung erstmal nicht wirklich ändern.
Passende Düsen aufzutreiben kann ja schwierig werden,
leider kann ich dir adhoc auch keine passenden Düsen-Nr. durchgeben,
so hoch hinaus war ich (leider noch) nicht.

Evtl. kann dir "Name vergessen" Brite (Adresse gibts per PN)
genaues zur Bedüsung sagen, die sind da (Tadschikistan) auch mit 350ern rumgegurkt.
Schreib dem Mal ne Mail, mit DR350 Tadjikistan im Betreff.
Wenn du nach Osh kommst ist MuZToo idR eine gute Anlaufstelle für technisches etc.

Gute Reise
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von Staubteufelchen »

Wie der Blechbieger schon schrieb:
"Die Nadel fallweise jeweils tiefer einklipsen, das sie tiefer hängt."

Dies wird leider oft missverstanden. Die Betonung liegt auf "das sie tiefer hängt", was bedeutet, dass der Clip in eine höhere Nut '(in Richtung des oberen Endes der Nadel) muss.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von SilkeBig »

Hey David!
Hast Du ein Blog?
Ich folge Dir nächstes Jahr unauffällig auf der Route - auch mit der DR350 :-)
Wäre schön, Dich schon vorher per Blog zu verfolgen!
Silke
... zeigt ihrer DR350 die Welt
eduf
Advanced Member
Beiträge: 86
Registriert: 27.09.2011 15:57
Kontaktdaten:

Re: Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von eduf »

david hat geschrieben: 30.07.2017 21:54Mehr Infos zu meiner Tour gibts bei genauen Fragen gerne, nur hab ich keinen Blog, Youtube Channel oder was auch immer
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von SilkeBig »

Schade, ich lasse mich gerne von Blogbeiträgen und Fotos auf "dumme Ideen" bringen. :-)
Wenn Du eine "absolute Traumstrecke" gefahren bist (gerne offroad), freu ich mich über ein paar Eckdaten!
Silke
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von SilkeBig »

China? Wie machst Du das? Zu zweit auf der köeinen DR?
Wegen der Bedüsung frag Stefan Hessler vom DR Big shop. Der hat mir für die Höhenlagen ein kleines Briefchen gepackt :-)
Silke
david
Member
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2017 22:24
Kontaktdaten:

Re: Vergaser in Hoehenlagen

Beitrag von david »

Moin Silke!

Habe deinen Blog tatsächlich auch mal gelesen in meiner Vorbereitung und wollte dir auch schreiben zwecks Informationen zu Packtaschen/Abstandshalter.
Aber irgendwie hab ich das nicht rausgefunden wie ich dir schreiben kann, haha :D
Computer sind nicht mein Ding, einer der Gründe warum es keinen Blog o.ä. von mir gibt.

Mit dem Hessler hab ich auch schon mal geschnackt als mein Tachoantrieb durch war, ein feiner Kerl! Nur ist es jetzt wohl zu spät, übermorgen fahre ich ja schon nach Tajikistan..ich werd ohne eine kleinere Düse auskommen müssen - bin aber optimistisch! Die Nadel werd ich dann bei Bedarf verändern.

China geht nur mit Guide, ich zahle unheimliche 2000 Dollar für 6 Tage, zu zweit wäre es deutlich günstiger, hat sich aber nicht ergeben..mir ist es das wert :)
Und ich bin alleine auf der DR, hab ich mich da irgendwo verschrieben? ;)

Was meinst du mit offroad? So richtig wo gar keine Straßen sind? Schwierig ohne gutes GPS schätze ich und ich fahre mit Karte und Unterstützung durchs Smartphone.
Tips hätte ich aber ohne Ende, zumindest auf so schlechten Tracks, dass mir das gereicht hat. Da könnte man jederzeit auch einfach 10m daneben fahren, wenn der Kick nicht genügt ;)
Da musste mir aber Zeit geben bis ich in Indien bin, vorher habe ich da nicht so Zeit für.
Wunderschöne Ecken mit Wüstensand kenn ich nun einige, wenn du darauf Bock hast kann ich dir weiterhelfen.

Ich würde übrigens über den Ölkühler nachdenken, vor allem im Sand, aber auch in den Städten hab ich hin und wieder Zwangspausen einlegen müssen.

Was ist denn dein Plan überhaupt? Kommt dein Mann auch mit?
Schreib mir doch gerne bei Telegram oder Whatsapp unter 004917645732532, dann bekommste bei Gelegenheit mal ein Foto!

Beste Grüße aus Samarqand!
David.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste