Relais klackert

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Schnecke61
Advanced Member
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2013 17:59
Kontaktdaten:

Relais klackert

Beitrag von Schnecke61 »

Hi Leute.

Ich habe ein Elektrikproblem bei meier DR.

Fing wie folgt an:
- Motor ging manchmal nicht aus, wenn man den Schlüssel drehte. Aber wenn man an der Tachoeinhait wackelte.
Passiert aber nur sehr selten.
- Neu:
Neutralleuchte geht manchmal nicht an,
wenn Neutral an ist und man den Blinkerschalter betätigt, geht der Drehzahlmesser an oder das Relais unter der Sitzbank klackert. Fahrlicht lässt sich
erst anschalten, wenn ein Gang eingelegt ist.
Hupe geht gar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wo ich sinnvoll mit der Fehlersuche anfangen sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Schnecke
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais klackert

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ist die Batterie in Ordnung?
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais klackert

Beitrag von el_lobo »

Ich tipp ma' so auf's Blaue auf ein Masse-Problem. :huh:

Das Schwarze Kabel mit dem weissen Strich drauf sollte immer Masse haben …
Zuletzt geändert von el_lobo am 08.06.2017 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Schnecke61
Advanced Member
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2013 17:59
Kontaktdaten:

Re: Relais klackert

Beitrag von Schnecke61 »

also am besten ein Multimeter besorgen und eine neue Batterie.

Mit etwas Glück ist es nur die Batterie, ansonsten heißt es suchen und messen.

Aktuell lässt sie sich nicht ankicken. So ein Mist.

Aber im Urlaub ist sie brav gefahren :mopped:
Schnecke61
Advanced Member
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2013 17:59
Kontaktdaten:

Re: Relais klackert

Beitrag von Schnecke61 »

So, Batterie scheint echt fertig zu sein. Testfunktion zeigt unter 11 V an. Lasse sie aber mal über Nacht am Ladegerät.
Was mich wundert. Eingebaut ist eine 12V 4 Äh und eine 25er Sicherung. Laut Handbuch wäre aber 12 V 3 Ah und eine 15er Sicherung richtig. Sollte ich das wieder ändern?

Was mir Sorgen macht. Sie lässt sich nicht ankicken. Sie ist bei der letzten Tour ohne Probleme spätestens beim 2. Kick angesprungen. Könnte da noch ein anderer Defekt vorliegen?
Schnecke61
Advanced Member
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2013 17:59
Kontaktdaten:

Re: Relais klackert

Beitrag von Schnecke61 »

Wollte nur mal ne Rückmeldung geben.
Hab heute die geladene alte Batterie mal zum testen verbaut. Die Leerlaufkontrollleuchte war schon mal deutlich heller. Selbst der Scheinwerfer glimmte leicht, mehr aber auch nicht. Morgen bekomme ich hoffentlich eine neue Batterie.

Und sie springt wieder an. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, hab ich eure Anleitungen hier umgesetzt und mal die Kerze gecheckt. Die war schwarz. Mit neuer Kerze tat sich auch nichts, also mal den Stecker untersucht. 1. Überraschung: Der Stecker war gar nicht verschraubt, obwohl da doch ein Gewinde ist. 2. Alles mit Grünspan dick überzogen, sowohl der Stift mit dem Gewinde als auch das Ende des Zündkabels.
Hab das mal so gut es ging gesäubert.

Dann ist ist beim 2. Kick angesprungen, stottert aber schnell und aus.
So ging das mehrmals. Zündkabels etwas bewegt, seitdem bleibt sie an. Ruckelt aber immer mal etwas.

Also liegt da wohl die Ursache. Kann man das Kabel und den Stecker einfach austauschen? Und welches Kabel empfiehlt ihr?

Danke schon mal.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais klackert

Beitrag von el_lobo »

Schnecke61 hat geschrieben: 07.06.2017 22:19…Also liegt da wohl die Ursache. Kann man das Kabel und den Stecker einfach austauschen? Und welches Kabel empfiehlt ihr? …
Das Zündkabel kann man bei der Original-Zündspule nicht austauschen, es ist mit der Spule vergossen.
Den Kerzenstecker kann man natürlich austauschen … aber eigentlich wird die Hochspannung von ein bisschen Grünspan nicht behindert. ;)

BTW Die CDI-Zündung der DR hat mit der Batterie nichts zu tun, sie wird durch eine eigene Spule in der Lima mit Strom versorgt.
Die DR läuft auch prima mit kaputter - oder mit 'nem Kondensator an Stelle der Batterie. Gilt natürlich nur für Kicker!
Dann leuchten halt die Lampen erst wenn der Motor läuft … nur blöd wenn die Karre nachts auf der Kreuzung verreckt! :huh:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Schnecke61
Advanced Member
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2013 17:59
Kontaktdaten:

Re: Relais klackert

Beitrag von Schnecke61 »

@el_lobo

Stimmt...wenn das Bike läuft tun die Lichter..nur die Hupe nicht....da ist irgendwas defekt.

Was mich beunruhigt ist, dass die Kerze total verrusst war und sie gestern erst an ging, nachdem ich den Kerzenstecker gesäubert hatte.
Sie ging dann noch ein paar mal aus und blieb erst an, als ich nochmals den Kerzenstecker bewegt habe.
Also vermute ich da einen Kontaktfehler...oder denke ich da völlig falsch und es war nur Zufall und der Defekt liegt bei der Lima??
Das Problem kenne ich nämlich von meiner XT mit E-Starter. Mit neuer voller Batterie alles okay, sobald die leer war, ging nichts mehr.
Der nette Mann vom ADAC hat mir dann seine große PKW-Batterie auf den Gepäckträger geschnallt und mich bis zur Werkstatt begleitet. Er hatte Angst, dass sie im Dunkeln irgendwo doch wieder ausgeht.

Dann wäre ein Austausch der Batterie vorerst sinnlos, weil die wäre auch nach kurzer Zeit hinüber.

Gibt es eine sichere Methode um festzustellen, ob die Lima okay ist?

Gruß
Schnecke
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais klackert

Beitrag von Dumbo 2004 »

Das Zündkabel kann man bei der Original-Zündspule nicht austauschen, es ist mit der Spule vergossen.
Bist Du da sicher?
Bei meiner ist das Kabel geschraubt. Es ist mit Sicherheit auch noch die erste Zündspule
Ich hatte 2008 (Ja ich weiß.... Da ist der ein oder andere noch mit der Rassel....) unter anderem ein Problem mit der Zündung.
Da hat ein freundlicher Mechaniker mal dezent am Zündkabel gewackelt - und siehe da - er hatte es in der Hand.
Ich hab es dann etwas gekürzt, und wieder eingedreht - Danach war zumindest das Zündproblem behoben...
Es scheint wohl zwei Varianten zu geben.
oder denke ich da völlig falsch und es war nur Zufall und der Defekt liegt bei der Lima??
Ich würde der Kleinen erst mal eine neue Batterie spendieren.
Dann checkst Du die Ladespannung.
Wenn die okay ist (Ich hab die Werte gerade nicht im Kopf) und alles funktioniert, würde ich mir erst mal keinen Kopf machen.
Wenn nicht, Regler tauschen (vielleicht kennst Du ja jemanden, der in der Nähe wohnt, zum testen....)
Wenn das auch nicht hilf, dann forschen wir weiter ;)
Schnecke61
Advanced Member
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2013 17:59
Kontaktdaten:

Re: Relais klackert

Beitrag von Schnecke61 »

Wollt mal kurz eine Rückmeldung geben.

Die Kleine läuft wieder. Neue Batterie hat schon mal was gebracht, das Klackern war weg und Alles bis auf die Hupe geht wieder.

Die Zündkerze hab ich getauscht...sie ruckelte dann aber immer noch....also mal den Luftfilter getauscht....Seitdem läuft sie wieder ohne ruckeln. Und sie springt meist beim 1 oder 2. Kick an, ohne Choke und auch wenn sie ne Woche mit nicht geleertem Vergaser gestanden hat :thumbup:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste