Acerbis Tank - Montage

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Dido
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2016 18:48
Kontaktdaten:

Acerbis Tank - Montage

Beitrag von Dido »

Guten Mittag liebe Leser,
wie ihr dem Betreff entnehmen könnt geht es um meinen 16 Liter Acerbis Tank. In den bisherigen Beiträgen habe ich jedoch nicht das Richtige gefunden. Deshalb das neue Thema.. Mit dem Tank habe ich ein paar Probleme bei der Montage.
Der Tank ist frisch lackiert und sieht jetzt auch echt super aus. Gestern hätte er dann montiert werden sollen.
1. Ist es normal dass der Benzinhahn etwas tiefer sitzt als der Einlass des Vergasers?
2. Schmiegt sich der Sitz nicht richtig an den Tank an, hier habe ich immer eine Lücke von etwa 1cm.
3. Ist es richtig dass der Tank lediglich mit den zwei schrauben unter dem Sitz montiert wird? In einem Beitrag mit Bildern habe ich bei einem Tank in der Innenseite so etwas wie Abstandshalter gesehen die in der Innenseite montiert sind. Diese sind bei mir nicht vorhanden..
4. und als letztes wäre ich sehr froh wenn mir jemand die ABE für den 16 Liter Tank per Email schicken kann. In der Bildergalerie habe ich sie bereits gefunden. Mein Ausdrucken ist die Qualiät jedoch eher mäßig.

Im vorraus schon einmal vielen Dank für jede Info und Mühe mir zu helfen.
VG, Nico :good: :)
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank - Montage

Beitrag von el_lobo »

Du hast den Plastiktank lackiert ?!? :glotz:
Dass da eigentlich keine Farbe hält, da die leicht flüchtigen Teile des Benzins durch das Plastik diffundieren, ist dir bekannt ?!
Oder hast du den Tank mit diesem speziellem Zeug von innen gasfest isoliert ??? :huh:
Zeig mal 'n paar Bilder !!!

Wenn das ein Acerbis der neueren Bauart ist, dann fehlen dir wohl die vorderen Halter,
die an die obere Motorbefestigung angeschraubt werden.
Ich häng hier mal 2 Bilder an, die Halter, und 'ne Grafik für die Montage …
Meiner Erfahrung nach hilft eine kleine Unterdruck-Benzinpumpe um wirklich an die 16 Liter zu kommen,
vielleicht wird der Tank deshalb oft als 14,5 Liter Tank verkauft. ;)
Auf der Grafik sieht man auch dass der Gummi vorn am Sitz entfernt wird, dann liegt der Sitz besser am Tank
Die ABE in der "mäßigen" Qualität hat bei mir gereicht, die Nummer auf dem Tank ist das entscheidende!

Die vorderen Halter:
16l acerbis front mount.jpg
Montageanleitung:
Screenshot_2013-07-30-10-02-19_zps944b017f.png
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Dido
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2016 18:48
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank - Montage

Beitrag von Dido »

Die Reaktion dachte ich mir schon :D aber ja habe ich und ja, das war mir durchaus bekannt. Bin im vorraus auch in eine Lackiererei und habe mich dort informiert. Deren Aussage war dann so in der Art "An einem Auto sind auch jegliche Teile aus Plastik, beansprucht von der Sonne und zu Teils durch Kraftstoff." Die 250€ waren mir dann jedoch doch zu viel. Zum selber machen meinte er soll man den Tank mit einem Kunststoffließ vorbearbeiten um die Lackreste und mögliche Riefen zu entfernen. Dann mit einer Kunststoffgrundierung lackieren und anschließend mit der gewünschten Farbe.
Da der Tank schon ziemlich verranzt aussah, bin ich den Kompromiss eingegangen und dachte schlimmer kann es schon nicht werden :D .
Mit einem 240er Schleifpapier wurde er dann vorbearbeitet und anschließend grundiert und lackiert. Abgesehen von den zwei Läufern auf der linken Seite finde ich ist er echt Super geworden! :)

Ah super! Das wird es dann wohl sein.
Besteht die Möglichkeit diese selber zu bauen?:)
Nun meine letzte Frage, welche Nummer auf dem Tank meinen Sie? :huh:

Vielen Dank für die Klasse und schnelle Antwort!! :thumbup: Im Anhang natürlich noch die Bilder.
VG Nico.
Dateianhänge
img_1041.jpg
img_1039.jpg
img_1038.jpg
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank - Montage

Beitrag von el_lobo »

Hm, jetzt sieht der Tank aus wie halt eine neuer weißer ACERBIS Tank aussieht. :huh:
Da hätte man doch 'ne Farbe nehmen können … ein schönes grau, oder so ein camo ocker. ;)
Was genau für Primer und Lack hast du denn benutzt ?!? Hersteller ?! Bezeichnung ?!

Mein Tank (den ich günstig hier im Forum bekommen habe) sieht auch aus wie aus 'nem Raucherhaushalt.
Ich hab dann allerdings versucht die gelbliche Verfärbung mit Wasserstoffperoxyd weg zu bleichen.
Anleitungen zum bleichen vergilbter Plastikteile gab es im Interweb …
Der Erfolg war mäßig. :(

Die Nummer findet man unten, an dem Tank. Also da an der Innenseite (Aber nicht innen drinnen!).
Da sind mehrere Nummern/Logos zu finden, u.A. der Hersteller (ACERBIS), das Herstellungsdatum u.s.w.
Bei mir hat der Prüfer auch erst rumgemault, dann aber irgendwo angerufen wo ihm die Nummer des Tanks bestätigt wurde,
von da ab war es kein Problem, und der Tank wurde eingetragen.

Zu den Haltern:
Klar kann man die selbst bauen … wenn man 'ne Drehmaschine hat! :P
Die Bilder zeigen die selbstgebauten Halter an meiner Maschine. Fahre seit Jahren damit.

linker Halter
linker Halter
rechter Halter
rechter Halter
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Schnecke61
Advanced Member
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2013 17:59
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank - Montage

Beitrag von Schnecke61 »

Hi. Die Halter lassen sich auch selbser bauen.

Beitrag von DR-Hexe » Sa Sep 12, 2009 8:16 pm
:harhar: So, dann antworte ich mir eben selber, ÄTSCH!!! :harhar:

Also: Die Gewindestangen sollten um die 11,5 cm lang sein, dann kann man noch etwas variieren. Der Aufbau sah dann so aus: Gummischnuppel am Ende, M8-Schraube, Distanzhülse 2,6 cm, M8-Schraube, dann durch die Motorhalterungen und auf der anderen Seite wieder 'ne M8-Schraube.
Artig wie ich nunmal bin (:rofl:), habe ich auch ein paar Bilder gemacht. Werde ich in den nächsten Tagen nachliefern.


Es gab hier auch mal Bilder und ne Zeichnung.

Ich selbst hab längere Schrauben genommen. Da die Originale Motorbefestigungsmutter drauf, dann ne lange Sechskanntmutter, so dass auf der anderen Seite noch genug Gewinde für ne Inbusschraube war. Mit der habe ich nen passend geschnippelten Türstopper mit ner Unterlegscheibe angeschraubt.

Gruß

Schnecke
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank - Montage

Beitrag von el_lobo »

Schnecke61 hat geschrieben: 02.05.2017 20:44Also: Die Gewindestangen sollten um die 11,5 cm lang sein, dann kann man noch etwas variieren. Der Aufbau sah dann so aus: Gummischnuppel am Ende, M8-Schraube, Distanzhülse 2,6 cm, M8-Schraube, dann durch die Motorhalterungen und auf der anderen Seite wieder 'ne M8-Schraube.
… Es gab hier auch mal Bilder und ne Zeichnung. … Schnecke
Gute Frau, kann es sein dass sie mit "M8-Schrauben" M8 Muttern meinen ?!? :huh:
Ich will jetzt nicht auf die Unterschiede zwischen Muttern und Schrauben (weiblich & männlich) eingehen,
denn eigentlich gehe ich davon aus dass die ihnen bekannt sind. Flüchtigkeitsfehler vermute ich mal. ;)

Die Skizze mit den Maßen ist leider weg.
Hatte ich bei Imageshack.us hochgeladen, und die haben ihren service geändert … :(
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Schnecke61
Advanced Member
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2013 17:59
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank - Montage

Beitrag von Schnecke61 »

Ich habe gemeint, was ich geschrieben habe. Der Unterschied zwischen einer Schraube und einer Mutter ist Frau durchaus klar :mopped:

Ich habe die Schrauben der Motorhalterung durch etwas längere in der gleichen Festigkeit ausgetauscht. Sind wirklich nur etwas länger, mir war das restliche Gewinde der Originalschraube einfach etwas zu kurz für den Halter.
Und auf die dann die Originalmutter, darauf dann ne je ne 2,5 cm Sechskantmutter und in die offene Seite dann gebastelte Gummistopfen mit der Inbusschraube befestigt.



Gruß
Schnecke
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank - Montage

Beitrag von el_lobo »

Ah, jetzt verstehe ich, du meinst mit der Distanzhülse so eine Sechskant M8 Gewindemuffe wie ich sie auch benutzt habe!
Ich dachte du hättest wie ich 'ne Gewindestange genommen.
Tja, mit Bildern wäre das nicht passiert … ;)

Diese beiden Halter hab ich gerade gebastelt für einen Kumpel der sich den ACERBIS Tank ohne Halter gekauft hat.
Die Dinger am Ende sind aus 30mm Rundstab gedreht, und haben M8 Innengewinde, die Gewindestange ist mit Epoxidharz eingeklebt.
(Wie auch ein paar etwas andere Halter, für einen Tank den ich hier im Forum für unseren Albanien Trip geliehen bekommen habe.)

Tankhalter ACERBIS Tank neue Bauart
Tankhalter ACERBIS Tank neue Bauart
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Dido
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2016 18:48
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank - Montage

Beitrag von Dido »

Abend:)
ersteinmal Entschuldigung für die späte Antwort, aus zeitlichen Gründen war es früher jedoch nicht möglich :wavey:
jetzt aber herzlichen Dank an die klasse Antworten!:) mit den Haltern und der Montage des Tanks hat es super funktioniert! :clap:
Da meine Maschine weiss ist habe ich mich eben auch wieder für einen weissen Tank entschieden:)
Den Hersteller, Bezeichnung usw. kann ich in Erfahrung bringen. Lackiert hat ihn mir freundlicherweise mein cousin -kein Lackierer-. Er hat einfach schon öfters arbeiten dieser Art gemacht, daher hat es sich angeboten. :))

VG, Nico.
Aue
Member
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2023 21:38
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank - Montage

Beitrag von Aue »

Ich habe einen Acerbis Tank geschossen der jetzt an die DR soll, aber bin nicht sicher wo die Abstandhalter hin kommen.
Laut Anleitung wird die rechte Seite vorne montiert und die linke Seite hinten... kann das sein?


Update: hat sich erledigt, der Linke gehört wohl tatsächlich nach hinten :)
what1.jpg
what1.jpg (9.97 KiB) 343 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste