Vergaser spuckt Benzin !!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
nautilus43
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2013 17:11
Kontaktdaten:

Vergaser spuckt Benzin !!

Beitrag von nautilus43 »

Hallo Leute , an meinem Vergaser verzweifle ich noch.Beim ersten mal ausgebaut , Düsen gereinigt . Dann wieder Winter . Im Frühling stellte ich leider erst fest , das der Luftfilter sich in Krümel auflöste . Wieder Vergaser gereinigt . Maschine zum TÜV in einer Werkstatt in Düsseldorf.TÜV bestanden . Maschine fährt . In der Garage zuhause stelle ich dann fest, dass die Gemischregulierschraube schon aus dem Gewinde gefallen ist und mit dem Kopf auf dem Motorblock auflag, und sich deshalb noch nicht verabschiedet hatte. Deshalb fuhr die Maschine auch nur mit Choke .
Aber Hauptsache das Lenkradschloss war repariert worden.
Schraube eingestellt, Maschine lief endlich für eine kurze Saison.Dann habe ich mir durch den Gebrauchtkauf eines alten Vergasers endlich einen neuen Chokehebel besorgt und eingebaut ohne den Vergaser auszubauen.
Dann wollte ich mich mit einem Kumpel zum letzten Cruisen treffen, aber ich sollte nie zum Ziel kommen. Schon an der Tankstelle lief etwas Benzin aus dem Vergaser. Zurück zur Garage , ich dachte erst der Überlaufschlauch liegt irgendwie falsch , aber es hörte garnicht mehr auf zu laufen.
Vielleicht ein Schwimmerproblem ? Ich wiess es nicht . HAt jemand eine Ahnung ?
Ich bin gerade dabei wieder alles auseinander und zusammen zu bauen .Das ist mein letzter Versuch, sonst kommt di eMaschine endgültig weg.Man fährt wohl besser mit Einspritzer.Ich liebe die DR 350 , aber ich hab es auch satt , mehr zu schrauben als zu fahren.
Ich besitze das übliche Werkstatthandbuch, das ist mir aber viel zu ungenau .Gibt es bessere Anleitungen ? Würde gern mal alles über den Vergaser und seine Funktionen lernen , da helfen auch die üblichen Youtube Videos nicht , wo es heisst "wie reinige ich den Vergaser oder wie stelle ich ihn ein ?"
Und wieso hängt das Nadelventil so larifari über der Zunge des Schwimmers ohne endgültige position ? Ich bekomme den richtigen Abstand von Dichtfläche zur Schwimmerkammer auch nicht durch biegen der Zunge richtig hin. ;)
PsychoParts
Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2013 09:14
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spuckt Benzin !!

Beitrag von PsychoParts »

Entweder hängt der Schwimmer oder die Schwimmernadel dichtet nicht mehr ab...konisch eingelaufen.
Da bekommt man aber Reparatursätze.

Der hängt da auch so larifari, weil man sehr wenig Druck braucht damit der Kegel der Nadel abdichtet.

Aber warum aufs Moped schimpfen wenn der Vergaser spinnt. Du hast gebrauchte Ware gekauft, die leider wohl schon wie alles andere auf dem Markt ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Einmal bissi Geld in die Hand nehmen und nen neuen Vergaser kaufen...dann gleich nen Flachschieber...und das Teil läuft...noch dazu um Welten besser!

;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spuckt Benzin !!

Beitrag von Dieter M. »

Ich bin gerade dabei wieder alles auseinander und zusammen zu bauen .Das ist mein letzter Versuch, sonst kommt di eMaschine endgültig weg
Dein Frust ist nachvollziehbar - das ging hier einigen so. aber wegen so ner Kleinigkeit wie einen auslaufenden Vergaser würde ich kein Moped entsorgen, auch nicht mit einer rep-lastigen Vorgeschichte. :rolleyes:

Was Mikuni-Vergaser betrifft dürfte in D wohl Topham die erste Adresse sein. Einfach dort mal anfragen wenn es um Teile / Rep-Sätze ect. geht.

Also erstmal ein, zwei Tage drüber pennen....und dann das Ganze nochmal in aller Ruhe angehen.
ch besitze das übliche Werkstatthandbuch, das ist mir aber viel zu ungenau
Welches? Das von Bucheli, oder das Originale, braune, die "Wartungsanleitung?"

Bitte Wartungsanleitung oder das Bucheli-Büchlein nicht mit einem richtigen Werkstatthandbuch verwechseln. Letzteres haben meist nur Händler bekommen.

Wenn der Vergaser überläuft bekommt er zuviel Sprit, der nicht über das Schwimmernadelventil geregelt wird. Dort würde ich die Ursache zuerst suchen. Es gibt nix was es nicht gibt - nur kurz zwei Beispiele, die dich etwas motivieren sollen:

Von meiner GPZ lief "über Nacht" - ohne jegliches Zutun urplötzlich immer der erste Zylinder voll - Vergaser lief hoffnungsvoll über. Beim Zerlegen des Vergasers wurde festgestellt das ein winzig kleiner Aluminiumspan das Schwimmernadelventil blockierte. Bis heute weiß keiner, wo der Span herkam. :rolleyes:

Span raus - alles wieder gut 30 Minuten Arbeit.

Bei meiner DT 175 lief nach der Vergaser-Überholung auch der Vergaser permanent über...bis ich fest gestellt habe, das ich Doppel-Diplom-Depp die Schwimmernadel falsch herum eingebaut hatte - mit dem Kegel nach oben. Da sah zwar stylisch viel besser aus,war aber der Funktion mehr als abträglich. :rofl:

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Geh das bitte ganz in Ruhe an - mach den Gaser vorsichtig auf und gugg Schritt für Schritt nach was da los ist - "viel" kann es nicht sein. Sich im Vorfeld einen Rep-Satz besorgen ist nicht verkehrt, ich persönlich bestelle mir die defekten Teile lieber nach Bedarf direkt bei Topham.

Alternative wäre - wie schon erwähnt - ein anderer Vergaser - eventuell ein viel gelobter Flachschieber...wobei man da bei einem gebrauchten auch nie weiß was genau man sich da einkauft. :rolleyes:

Also: Glück auf, Bergmann - und nochmal guggen was da faul ist :good:
Benutzeravatar
dennis1985b
Advanced Member
Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2010 11:41
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spuckt Benzin !!

Beitrag von dennis1985b »

Hallo,

Mein Vergaser besitz auch ein Eigenleben...
Mir lief im Winter der Vergaser über.
Also alles zerlegt -> wieder zusammen -> und lief wieder über!

Dann ein Rep-kit gekauft und alles schön gemacht.
Lief auch soweit.
Aber ein paar mal kam es vor, dass mir der Vergaser an Ampeln wieder über lief.

Während der Fahrt ist wohl das gerüttelt groß genug, damit er zuverlässig arbeitet.
:mopped:
nautilus43
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2013 17:11
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spuckt Benzin !!

Beitrag von nautilus43 »

Hallo Leute, vielen Dank für die Beiträge.An einen Flachschiebervergaser hab ich auch schon gedacht.Aber einmal probiere ich es noch .
Ja ich habe die Reparaturanleitung vom bucheliVergag .
Schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.Schwimmernadelventil ist noch nicht verformt, hab ja eh noch ein zweites vom anderen Vergaser.
Was ist eigentlich die Aufgabe des Membrankolbens ?
Naja ich werd mal weiterbasteln !
bcmfreunde10
Member
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017 21:55
Wohnort: Nahe Buchholz idN.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spuckt Benzin !!

Beitrag von bcmfreunde10 »

Bisschen spät, aber bei mir war der O-Ring beim Schwimmernadelventil einfach zu alt. Da lief das auch über.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste