Motor dreht von selbst hoch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Klampfnschorsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2015 11:42
Kontaktdaten:

Motor dreht von selbst hoch

Beitrag von Klampfnschorsch »

Hi Leute,
ich hab ne Frage und zwar dreht meine DR teilweise, besonders im kalten Zustand, von selbst hoch. Ich kick sie an, Leerlaufdrehzahl ist so bei 1,8 1,9 und sobald ich Gas gebe bleibt sie oft bei 4000 bis 5000 Umdrehungen stehen und ich muss erst die Kupplung kommen lassen damit ich die Drehzahl wieder runterbekomm, außerdem passiert das manchmal auch ohne mein zutun einfach wenn ich vom 1. Gang in den Leerlauf schalte dreht sie von selbst in den 4000er Bereich hoch, da muss ich auch wieder Gang reinmachen und kupplung kommen lassen damit sich die Drehzahl wieder normalisiert. Je wärmer sie dann wird desto besser funktioniert sie wieder, d. h. die Drehzahl normalisiert sich auch ohne Kupplung kommen zu lassen, allgemein braucht sie aber auch warm länger bis sich die Drehzahl wieder reduziert hat. Habe vor kurzem die Leerlaufdrehzahl um 0,2 leicht angepasst kann das damit zusammenhängen? Oder einfach mal Vergaser anschaun? An Gaszug fetten hatte ich auch schon gedacht aber da funktioniert alles einwandfrei. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke schonmal!

Viele Grüße

Benni
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht von selbst hoch

Beitrag von toqunare »

.....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht von selbst hoch

Beitrag von Dieter M. »

Der gute toqunare meint das absprühen des Vergaser / Ansaugtrakt bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger.

Moped starten -im Leerlauf laufen lassen und dann mal mit BR-Reiniger im Bereich Vergaser / Ansaugstutzen absprühen. Steigt dann die Drehzahl an, hast du den Fehler wohl gefunden. Dann zieht sie Nebenluft - dann ist in diesen Bereich etwas undicht was nicht undicht sein sollte.
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht von selbst hoch

Beitrag von toqunare »

.....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht von selbst hoch

Beitrag von Dieter M. »

Ach Nebenluft nennt man sowas
Nebenluft - Falschluft - "offene Socken" - "dein Moped hat ein Ei am Wandern"...usw.usw.

Ich denke je nach Szene in der man sich bewegt und je nach BL / Region wo man lebt gibts da ganz gute Unterschiede...gemint sein dürfte immer das selbe/Gleiche. :rolleyes:
Norton
Member
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2016 03:58
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht von selbst hoch

Beitrag von Norton »

Dieter M. hat geschrieben: 02.03.2017 17:08 Der gute toqunare meint das absprühen des Vergaser / Ansaugtrakt bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger.

Moped starten -im Leerlauf laufen lassen und dann mal mit BR-Reiniger im Bereich Vergaser / Ansaugstutzen absprühen. Steigt dann die Drehzahl an, hast du den Fehler wohl gefunden. Dann zieht sie Nebenluft - dann ist in diesen Bereich etwas undicht was nicht undicht sein sollte.
Danke! Selbst nach 52 Jahren Mopedfahren kannte ich die Methode nicht. Man lernt halt nie aus :good:
Klampfnschorsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2015 11:42
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht von selbst hoch

Beitrag von Klampfnschorsch »

Schonmal vielen Dank für die Tipps! Problem ist sie dreht so willkürlich und oft hoch dass ich nicht genau weiß ob das tatsächlich vom bremsenreiniger stammt oder einfach ihre Lust und Laune ist :D Aber ich glaube ein System in ihren Anfällen ausgemacht zu haben, besonders im Bereich des Ansaugstutzens hat sie dann durch den Bremsenreiniger deutlich öfter rumgezickt :lol: Werde sie nächste Woche nochmal zu einem befreundeten Zweiradmechaniker stellen, der wird das Leck hoffentlich genauer lokalisieren können als ich Laie :rolleyes:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht von selbst hoch

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich werf dann auch mal was in den Raum....
Wenn ich richtig gelesen habe, hat Dein Schätzchen mit Baujahr `91 50000Km auf der Uhr....
Sollten wirklich noch alle Originalteile verbaut sein, kann es schon mal vorkommen, das sie mit der Zeit etwas "eigenwillig" reagiert...
Wie schaut´s denn mit dem Vergaser aus - Ist da noch alles, wie es sein soll?
Ist er dicht, alle Düsen sauber, Schieber leichtgängig und nicht wackelig, wie schon angesprochen - zieht er "Falschluft", laufen die Züge sauber (Bleiben bei falscher Verlegung auch gerne mal hängen...) Ist der Choke in Ordnung (Auch hier hat man schon Pferde vor der Apotheke...) ?
Ist der Vergaser richtig eingestellt?
Lief sie besser, als Du sie gekauft hast?
Hast Du ausser der angepassten Leerlaufdrehzahl von 0,2 (Ich nehme an das heißt Umdrehungen) sonst noch etwas verstellt?
eatflyride
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017 08:54
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht von selbst hoch

Beitrag von eatflyride »

Ich beantworte das ganze mal da wir ca 50m auseinander wohnen :D
Leerlauf wurde um ca. 200-300 Umdrehungen erhöht.
Motor wurde letztes Jahr neu abgedichtet.
Das Hochdrehen bzw. nach dem Gas geben, dass sich die Drehzahl nur sehr langsam senkt ist erst seit kurzem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste